- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N47 320d/318d LCI - AGR Rate reduzieren möglich??? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maxichec
Date: 05.05.2013
Thema: N47 320d/318d LCI - AGR Rate reduzieren möglich???
----------------------------------------------------------
Hallo.

Kann mir jemand die Frage genau beantworten?!
Kann man beim N47 Diesel Motoren die AGR Rate von :) reduzieren lasen? (wie es z.B. beim e46 möglich ist/war)
Für Antwort würde ich sehr dankbar sein!

Lg Maximilian



Bearbeitet von: maxichec am 07.05.2013 um 17:15:26


Antworten:
Autor: maxichec
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner da der es sagen kann ob es geht?
Oder wer bei BMW Arbeitet oder es schon gemacht hat beim "LCI" Motoren?

Lg Maximilian
Autor: schehofa
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Meines wissens nach kann man dies nicht!
Als erstes wäre es wichtig zu wissen ob es sich bei dem Modell des N47 Motors um einen mit Pneumatischen AGR Ventil oder elektrischen AGR Ventil handelt.

Der Unterschied ist natürlich an der Unterdruckleitung zu erkennen die beim pneumatischen AGR Ventil angeschlossen ist.


MfG
Autor: maxichec
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Meines wissens nach kann man dies nicht!
Als erstes wäre es wichtig zu wissen ob es sich bei dem Modell des N47 Motors um einen mit Pneumatischen AGR Ventil oder elektrischen AGR Ventil handelt.

Der Unterschied ist natürlich an der Unterdruckleitung zu erkennen die beim pneumatischen AGR Ventil angeschlossen ist.


MfG

(Zitat von: schehofa)




Hi und danke!

Es hat einen elektrisch (Nr3) angesteuerten AGR Ventil.
Auch nicht möglich???

Thx, Lg
Autor: schehofa
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

beim elektrischen AGR Ventil dürfte dies gar nicht möglich sein meines Wissens nach.
Auch gibt es für das elektrische Ventil keine Adaptionswerte.


MfG
Autor: Saguaro
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Folks,

Zitat:

Hallo.

Kann mir jemand die Frage genau beantworten?!
Kann man beim N47 Diesel Motoren die AGR Rate von :) reduzieren lasen? (wie es z.B. beim e46 möglich ist/war)
Für Antwort würde ich sehr dankbar sein!

Lg Maximilian



Zitat:

allo,

Meines wissens nach kann man dies nicht!
Als erstes wäre es wichtig zu wissen ob es sich bei dem Modell des N47 Motors um einen mit Pneumatischen AGR Ventil oder elektrischen AGR Ventil handelt.

Der Unterschied ist natürlich an der Unterdruckleitung zu erkennen die beim pneumatischen AGR Ventil angeschlossen ist.


MfG

Hier kann ich Dir leider mal nicht zustimmen, beim N47 ist sollte es möglich sein die AGR Rate via Servicefunktion ändern/anpassen (+/- 0.4). Beim N57 geht das ja auch.

Auszug WDS:

Zitat:

Abgleich Abgasrückführung DDE7

Der Abgleich AGR ermöglicht, die Soll-Frischluftmasse für die AGR-Regelung um einen bestimmten Faktor zu erhöhen oder zu senken.

Achtung: Im Gegensatz zu den bisherigen DDE-Generationen wirkt der Abgleich multiplikativ! Der Neutralwert ist 0.

Die Eingabe des Faktors erfolgt über das Eingabefeld. (Quelle WDS)







Grüße Saguaro
Autor: schehofa
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, man lernt nie aus. Hab bisher noch nie die AGR Rate beim N47/N57 ändern müssen.


MfG
Autor: maxichec
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Folks,



Hier kann ich Dir leider mal nicht zustimmen, beim N47 ist sollte es möglich sein die AGR Rate via Servicefunktion ändern/anpassen (+/- 0.4). Beim N57 geht das ja auch.

Auszug WDS:

Zitat:

Abgleich Abgasrückführung DDE7

Der Abgleich AGR ermöglicht, die Soll-Frischluftmasse für die AGR-Regelung um einen bestimmten Faktor zu erhöhen oder zu senken.

Achtung: Im Gegensatz zu den bisherigen DDE-Generationen wirkt der Abgleich multiplikativ! Der Neutralwert ist 0.

Die Eingabe des Faktors erfolgt über das Eingabefeld. (Quelle WDS)

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Hallo!

Endlich bekomme ich was gutes zu hören!! :)
Also ist es möglich bei einem N47 LCI Motor (ab Bj.2010 glaube haben alle elektrische AGR?)
Nun ich hab heute auch mit :) Telefoniert und gefragt nach den Stand der Dinge. (den beim e46 hat er ja auch gemacht!)
Er meinte gleich "Nein es geht nicht?"
Stellt er sich nur dumm oder will es nicht machen oder kennt er sich nicht aus?!
Wie kann ich in überzeugen, beweisen, begründen das es möglich ist???
Geht es 100% und ich kann darauf bestehen ohne mich zu blamieren?!
Möchte unbedingt AGR Ratte reduzieren! (Da es der einziger legaler weg ist!)

Thx, Lg!
Autor: Performance89
Datum: 08.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was bringt das genau wenn ich fragen darf?
Autor: Mad-76
Datum: 08.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das würde ich auch gerne wissen... danach hat schon mal jemand gefragt.

Autor: Performance89
Datum: 08.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja hoffentlich kommt eine gute Erklärung auf das Thema brenne ich nämlich sehr
Autor: Performance89
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner?
Autor: Saguaro
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Folks,

Zitat:

Endlich bekomme ich was gutes zu hören!! :)
Also ist es möglich bei einem N47 LCI Motor (ab Bj.2010 glaube haben alle elektrische AGR?)
Nun ich hab heute auch mit :) Telefoniert und gefragt nach den Stand der Dinge. (den beim e46 hat er ja auch gemacht!)
Er meinte gleich "Nein es geht nicht?"
Stellt er sich nur dumm oder will es nicht machen oder kennt er sich nicht aus?!
Wie kann ich in überzeugen, beweisen, begründen das es möglich ist???
Geht es 100% und ich kann darauf bestehen ohne mich zu blamieren?!
Möchte unbedingt AGR Ratte reduzieren! (Da es der einziger legaler weg ist!)


Ja, das geht. Der :-) muss nach dem Fahrzeugtest unter Servicefunktionen -> Antrieb -> Abgleichprogramme den entsprechenden Ablauf abarbeiten.

Zitat:

Was bringt das genau wenn ich fragen darf?

Zitat:

Das würde ich auch gerne wissen... danach hat schon mal jemand gefragt.
Zitat:



Ja hoffentlich kommt eine gute Erklärung auf das Thema brenne ich nämlich sehr

Wenn die AGR Rate nicht passt und zu hoch ist, merkt man dies (vorrausgesetzt es liegt ist kein Fehler in der DDE abgelegt und der Luftmassensystemtest sowie die Drallklappen arbeiten ordnungsgemäss) wenn man nach dem Schiebebetrieb unter 1500 1/min ganz leicht Gas gibt (um z.B. im Berufsverkehr von 50 Km/h auf 55 Km/h zu beschleunigen). Dann kann man ein ruckeln des Motors feststellen. In diesem Fall bekommt der Motor bei geschlossenen Drallklappen zu viel Abgas bzw. zu wenig Frischluft.





Grüße Saguaro
Autor: Performance89
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo frage nur weil maxichec meinte das es der einzige legale weg ist, nur wofür:) mehr Leistung? Mehr Dampf im abgastrakt und mehr Sound?
Autor: maxichec
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
:D das Alle auf mein Antwort warten!

So, war diesen Fr. beim :) AGR umzustellen und....
Mann hat die Möglichkeit von 0 bis +40mg aber nicht auf -40mg einstellen.
Und bei meinem war es schon Original auf 0??
Dem zu folge kann man es nicht wie beim M47 die AGR Rate auf -40mg einzustellen :/

So, nun an Ungeduldigen! :)
Wer schon mal ein AGR-Ventil oder Einsaugbrücke von innen gesehen hat (uns es geputzt hat) würde es verstehen warum "ich" es möglichst abschalten möchte! ;)

Lg

Bearbeitet von: maxichec am 09.06.2013 um 19:26:01
Autor: Performance89
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
komisch, was sollte +40 bringen. Ja gesehen hab ich das schonmal sind halt paar ablagerungen vorhanden
Autor: maxichec
Datum: 11.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Folks,

MfG

Hier kann ich Dir leider mal nicht zustimmen, beim N47 ist sollte es möglich sein die AGR Rate via Servicefunktion ändern/anpassen (+/- 0.4). Beim N57 geht das ja auch.

Auszug WDS:

Zitat:

Abgleich Abgasrückführung DDE7

Der Abgleich AGR ermöglicht, die Soll-Frischluftmasse für die AGR-Regelung um einen bestimmten Faktor zu erhöhen oder zu senken.

Achtung: Im Gegensatz zu den bisherigen DDE-Generationen wirkt der Abgleich multiplikativ! Der Neutralwert ist 0.

Die Eingabe des Faktors erfolgt über das Eingabefeld. (Quelle WDS)


Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)





Hallo.

Woher weist du es mit +/-0,4mg??
War beim :) Live dabei und Einstellen gehts nur 0 bis +0,4mg kein -??
-0,4mg geht gar nicht.... :(
Und was bedeutet multiplikativ Abgleich????
Also der :) kennt sich selber nicht aus... hat mich gefragt was er jetzt einstellen soll 0 oder +0,4mg.
War natürlich selber unschlüssig und hab es wie Original bei 0 belassen.
Also bin selber ratlos, sind jetzt die eingefleischten BMW'ler gefragt!!!!?
Soll man +0,4mg einstellen lassen, ist es +0,4mg Frischluft oder AGR??

Thx und Lg!




Bearbeitet von: maxichec am 11.06.2013 um 20:02:48
Autor: Performance89
Datum: 11.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann jagt das AGR ja noch mehr Abgas durch den Motor..das dürfte sich nicht positiv bemerkbar machen Schätze auch auch wenn ich in der Thematik nicht intensiv drinstecke. Was für n Wagen hast du?
Autor: EL-Loco123
Datum: 06.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich mal in der Gegend bin kann ich es dir machen
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile