- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Winterreifen fertig fahren - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 3erbmwibk
Date: 29.04.2013
Thema: Winterreifen fertig fahren
----------------------------------------------------------
Habe auf meinen e90 noch die Winterreifen oben,diese gehen nächsten winter mit ca 3-4 mm nicht mehr durch und werden dann durch neue ersetzt,meine Sommerreifen sind gerade 1 Jahr alt also noch richtig gut,soll ich die Winterreifen fertig machen und dann wenn der Winter kommt wieder neue kaufen(muss) oder gleich schmeisen und sommer drauf.

Was würdet ihr machen? Fertig fahren oder tauschen?

LG

3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!


Antworten:
Autor: playalistic_p
Datum: 29.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde sie fertig fahren, müsste bei den Temperaturen im Sommer ja ziemlich schnell gehen.
Autor: 3erbmwibk
Datum: 29.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hat man was schönes halt auf der Ampel zum Quitschen da es eh schon egal ist :-)Aber für das musste ich feststellen hat mein 318i zu wenig Kraft,aber im ernst jetzt ich denke auch ich werde diese fertig fahren und nächsten winter neue raufziehen,ein Freund allerdings sagte mir das ich mit Winterreifen einen viel höheren Bremsweg nabe und die Versicherung austreten kann??
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: Preston01
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine hatten nach dem Winter noch knapp 3 bis 4 mm! Werden diesen Sommer auch gefahren u im vorm Winter kommen neue drauf!
Autor: Bikelive
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Da hat man was schönes halt auf der Ampel zum Quitschen da es eh schon egal ist :-)Aber für das musste ich feststellen hat mein 318i zu wenig Kraft,aber im ernst jetzt ich denke auch ich werde diese fertig fahren und nächsten winter neue raufziehen,ein Freund allerdings sagte mir das ich mit Winterreifen einen viel höheren Bremsweg nabe und die Versicherung austreten kann??

(Zitat von: 3erbmwibk)




Winterreifen sind pflicht im winter. Sommerreifen im sommer dagegen nicht! Diese müssen nur die mindestprofiltiefe einhalten! Und sollten natürlich keine 20jahre alt sein....
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Prowi
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleine Anmerkung dazu auch bei Winterreifen gibt es eine Verschleiß kannte sogar 2stk eine Sommer und eine Winter. Wenn die Sommer noch da ist gibt es keine Probleme mit der Versicherung. Also Gummmmmi. :)
Autor: Oceanview
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was willst du denn da noch fertig fahren?

Mit 3 mm sollte man ja aus Sicherheitsgründen auch die Sommerreifen wechseln.
Darunter wird's bei Nässe immer kritischer wegen Aquaplaning.

Jede Beule ist doch teurer. Vor allem wenn du schon gute Sommerreifen besitzt.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: 3erbmwibk
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
1,6 mm sind vorgeschrieben daher kann ich die 3 mm wohl noch getrost fahren?

LG

3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: Oceanview
Datum: 01.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
MINDESTENS 1,6mm sind vorgeschrieben.
Aber mit abnehmender Profiltiefe steigt das Risiko von Aquaplaning und es kann sich negativ auf Bremsweg auswirken.
Daher gilt als allgemeine Empfehlung, die Reifen im Sommer nicht unter 3mm Profiltiefe abzufahren.
Winterreifen sollten (für den Einsatz auf Schnee) noch mindestens 4mm Profiltiefe aufweisen.

Winterreifen haben bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt (bei Nässe und Trocken), meistens eh viel schlechtere Haftungseigenschaften und Bremswege als Sommerreifen.
Winterreifen im Sommer runterfahren sollte man daher einfach im Wissen um diese Nachteile und entsprechend mehr Bremsweg einrechnen.

Meines Erachtens ist das am völlig falschen Ort gespart. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: fibie39
Datum: 01.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr die runter 3mm damit kannst noch paar km fahren...

Bist uber mindest profil also im grunen bereich.

wo ist dann das problem .weil der vorredner meint ja gefahrlich bla bla ..mit 3mm ??
Dann waren keine 1,6mm vorgeschrieben oder ....


... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Stefan177
Datum: 01.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mit 3 mm sollte man ja aus Sicherheitsgründen auch die Sommerreifen wechseln.
(Zitat von: Oceanview)




Ich würd sie mit 6 mm schon wechseln. Man kanns auch übertreiben.
In Deutschland ist alles bis ins "sicherste" durchbürokratisiert und geregelt. Vorallem im KFZ Bereich. Ich möchte nur "Höhe der Scheinwerfer über Bodenkante" oder "Lautstärke des Auspuffs" als Beispiele anführen.

Da sind sie mit 1,6 mm sicher kein Risiko eingegangen. Ich fahr meine immer bis auf die "Blöcke" runter und hatte noch nie bei Regen Probleme. Und Aquaplaning kannst Du auch mit nagelneuen Sommerreifen haben, wenn Du mit 60 durch ne Pfütze fährst. Aber selbst das ist geregelt im Straßenbau, daß sich da nichts bildet.

Ich halt so ne Aussage für ein bisschen übertrieben. Reifen sind teuer genug und man muss sicher hier an der Stelle kein Geld, Rohstoffe und Energien verschwenden, indem man "noch gute" Sachen einfach entsorgt.

Der Reifen hat keine 8 mm Profil, weil das "besser" ist als 3 mm sonder einfach aus dem Grund, damit man nicht jeden Monat Reifen wechseln muss. Wäre es technisch möglich (Fahrverhalten) und wirtschaftlich sinnvoll (Alter der Reifen) dem Reifen 16 mm zu geben, würde man das sicher machen.

Was ist dann? Schmeissen wir sie dann mit 8 mm weg?

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:46:11

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:47:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Oceanview
Datum: 01.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema Winterreifen bei warmen Temperaturen (Sommer) wurde doch schon oft durchgekaut.
Die Nachteile sind hinlänglich bekannt, genauso wie die Nachteile von geringer Profiltiefe (egal ob Sommer- oder Winterreifen).
Das gehört eigentlich zum Grundwissen eines Autofahrers. Oder sonst einfach mal die unzähligen Fachberichte hierzu googlen.

Ob das nun gefährlich ist oder nicht, ist natürlich abhängig davon, ob ich überhaupt in eine solche Situation komme wie z.B.
- Wetter zu warm für Winterreifen Gummimischung (Bremsweg)
- zu viel Wasser auf der Strasse

Das "Risiko" muss natürlich ein jeder selbst abwägen und entscheiden ob er die Winterreifen jetzt noch runterfährt oder nicht.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: 3erbmwibk
Datum: 04.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde die mal auf einen grossen Parkplatz vernichten:-)und dann die sommerpatschen raufmontieren. Nur zum richtigen vernichten sind einfach 129 PS zu wenig denk ich

LG

3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: 3erbmwibk
Datum: 30.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
so nun ist es soweit meine winterreifen sind fertig und ich habe keinen TÜV mehr bekommen klar nach dem was ich mit denen aufgeführt habe,habe jetzt mir die Good Year Ultra Grip8 besorgt was haltet ihr davon?


LG

3erbmwivk
Einmal BMW immer BMW!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile