- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Batterieleuchte 323i (LiMa, Heckscheibenheizung) - 3er BMW - E46

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tara84
Date: 29.04.2013
Thema: Batterieleuchte 323i (LiMa, Heckscheibenheizung)
----------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp/Motor: 323i
Laufleistung: 239tkm

kurze Präzisierung des Problems: Batterieleuchte leuchtet auf bei Heckscheibenheizung

Wann tritt das Problem?:Beim Einschalten der Heckscheibenheizung

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Batterieleuchte

Fehlerspeicher: -

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: LiMa Regler gewechselt

Beschreibung:

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, was ich über die Suchfunktion und Google so leider noch nicht gefunden habe.

Kurz vorweg: ich fahre jeden Tag um die 80 km und habe keinerlei Probleme mit einer leeren Batterie o.Ä.

Also... alles fing vorletzten Freitag auf der Heimfahrt an.
Die Batterieleuchte flackerte kurz auf, war dann schnell wieder aus.
Komisch, dachte ich mir, aber geht ja wieder.
Dann Samstag der Schock: auf einer weiteren Fahrt leuchtete die Lampe wieder auf, diesmal bleibt sie länger an.
Da ich ja die schönen Funktionen der Diagnose mit dem Kombiinstrument kenne, habe ich direkt Test 9 aufgerufen um die Bordnetzspannung zu überprüfen.
Hier zeigten sich wunderlicherweise 13,8-14,2V.
Lediglich ein paar mal, für Sekundenbruchteile fiel die Spannung auf 11,9-12,3 V ab.
Also meinen KFZler angerufen, Termin gemacht, Auto hin gebracht (Leuchte ging auf Fahrt hin, ca. 50km, wieder an und aus)
Nach erster Prüfung wollte er die LiMa wechseln, da ich aber schon im Netz gelesen habe, dass es auch einfach der LiMa Regler sein kann habe ich ihn gebeten diesen zu wechseln.
Das wurde dann durchgeführt und siehe da: Fehler ist weg, Leuchte bleibt aus!
Wunderbar, das wars! - Denkste

Als ich dann später die Heckscheibenheizung anmachen wollte kam die Überraschung:
Die Batterieleuchte ging wieder an -.-
Also Knopf wieder gedrückt um die Heizung wieder auszuschalten und Leuchte ist aus oO

Also wieder in die Diagnose: Spannung 14-14,2V kein Abfallen beim Betätigen der Heizung.
Lediglich ein Ton vom Relais, was versucht ständig einzuschalten ist zu hören (klack-klack-klack-klack...)

Also nochmal meinen KFZler angerufen, Problem geschildert.
Sagt er ja, da wird wohl doch eine Diode durch sein... Also Lösung: LiMa Tausch.

Ich hab nun nochmal Google bemüht, keine Lösung gefunden.
Beim Suchen nach Dioden Problemen stellte ich aber fest,
dass alle betroffenen schwerwiegende Probleme hatten.
Zum Beispiel war die Batterie regelmäßig leer, wurde gar nicht geladen etc.

Sowas habe ich ja gar nicht, keinen Ausfall der Elektronik auch über lange Stecken.
Alles funktioniert gut, bis auf jetzt die Heckscheibenheizung.
Da ich nicht genau weiß, ob es nun an einer defekten Diode liegt oder vielleicht doch etwas anderes sein kann (Spannung liegt ja in ausreichender Volt Zahl an) bitte ich um eure Mithilfe.
Würde mir gerne die Kosten für die neue LiMa sparen, das Auto raubt mir in letzter Zeit alle Ersparnisse

Falls ich etwas ausgelassen habe oder euch Informationen fehlen schreit einfach

Danke vorab und viele Grüße
Tara


Antworten:
Autor: double2
Datum: 29.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haargenau selbe sympthome bei mir auch auch mal gehabt. Dein Mechaniker hat eine Leitung zur Lima nicht angeschlossen oder nicht korrekt angeschlossen
Autor: Flow_320
Datum: 29.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja es kann schon sein das die LiMa einen weg hat.. hatte ich letztens erst.. Allerdings anders als du.. bei mir ging eine Leuchte nach der anderen an und das Auto blieb iwann stehen.
Behalte es aufjedenfall im Auge. Koennte sonst so Enden wie bei mir.. Spitzenspannung im Steuergerät -> 1100 Euronen
Naja berichte bitte was draus geworden ist ;)
Autor: Tara84
Datum: 30.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------

Mein Mechaniker sagt nun von vornherein, dass er die LiMa wechseln will.
Wenn das Problem hinterher immer noch besteht, wissen wir, dass er falsch lag.
Am Donnerstag bin ich fällig.
Autor: eddy1905
Datum: 19.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und was war es letzendlich????

Habe das gleiche Problem.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile