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Tieferlegung mit 8x18Et35 225/40R18 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Patrick231289
Date: 28.04.2013
Thema: Tieferlegung mit 8x18Et35 225/40R18
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Ich würde nur mal gerne eine eindeutige Aussage haben welche Kombination passen würde. Ich habe eine E36 Compact 323ti. Er hat 8x18 Et 35 mit 225/40R18. Nun habe ich einen Federbruch im aktuellen M Fahrwerk und will ihn schon länger tieferlegen. Ich brauche aber keinen Bodenkratzer. Ich hätte Ihn nur gern so hoch, damit die Räder von außen fast mit dem Radlauf abschließen. Was wäre denn besser? Sportfahrwerk, Tieferlegungsfedern mit M Stoßdämpfer oder Gewinde? Bräuche ich beim Sportfahrwerk Spurplatten? Es ist noch nichts gezogen. Und um wie viel müsste und könnte ich dann tieferlegen? Auch zwecks Abstand zum Federbein und zum Radhaus. Auch hinten sollte es nicht zu eng werden zum Radlauf. Wäre echt dankbar, da ich noch nie tiefergelegt habe. Im Vorraus vielen Dank.

Bearbeitet von: Patrick231289 am 28.04.2013 um 22:19:06


Antworten:
Autor: Marcelle
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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bei einer ET von 35 brauchste meistens 5mm Spurplatten, und dann muss der Prüfer noch kulant sein

215er Reifen vorn wären besser, dann kommste weiter raus. Fahre bei einer 8er Felge mit ET35 12mm Spurplatten vorn und hinten 15mm. Hinten Kante angelegt, vorn Kante angelegt und Radhaus angepasst.

308mm von Felgenmitte zum Koti vorn, eingetragen ging aber nur mit 320mm ;)

BEZIEHT SICH AUF EIN GEWINDEFAHRWERK
Autor: grande_cochones
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Ähmm, jetzt muss ich aber schon fragen, wieso sollte er Spurplatten brauchen? Dann kommen seine Räder doch zu weit raus.

Mit einer ET von 35 bei einer 8er Felge liegt er eigentlich zeimlich genau an der Grenze zum Bördeln, da sollten eigentlich keinerlei Arbeiten notwendig sein.

@Patrick:
Sind die Felgen ordnungsgemäß eingetragen?
Weil dann solltest du überhaupt keine Veränderungen nötig haben, warum auch, deine Räder sollten ja bei der Eintragung verschränkt eingefedert worden sein - wenn da Platz war dann ist nach der Tieferlegung auch Platz.

Ach ja, zum Thema:
Ich würde ein Sportfahrwerk verbauen, nur Federn sind immer so eine Sache, je nach Alter können dann schneller deine Dämpfer den Geist aufgeben, grundsätzlich sollte eine 40er Tieferlegung mit deinen originalen Dämpfern machbar sein.
Ich kann z.B. das H&R Cupkit in 35/15 empfehlen, ich hatte die gleichen Ansprüche und wurde nicht enttäuscht.

Bearbeitet von: grande_cochones am 29.04.2013 um 11:09:42
Autor: Patrick231289
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Sind von der Dekra eingetragen. Würde ein Ap Sportfahrwerk mit 40/30mm passen? Da hätte ich schon ein Angebot. Wie viel Abstand hätte ich denn da noch zwischen Reifen und Kotflügel?
Autor: Miller1860
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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also....ich weiß nicht ob der compact hinten so anders ist als der Touring aber..ich habe vor 2wochen 8x18ET35 215/40 mit m-Fahrwerk eintragen lassen da fehlt dir gar nichts...letzte woche habe ich dann noch Gewinde verbaut...vorne passt das wunderbar aber Hinten habe ich zur Sicherheit die Kanten umgelegt (man muss dazu sagen hinten is Reifen fast im Kotflügel verschwunden und vorne auch recht tief (zumindest was Reifen-Kotflügel angeht)
mit 40/30mm sollte dir nichts fehlen zumindest nicht mit 215er Reifen
Autor: Marcelle
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Ähmm, jetzt muss ich aber schon fragen, wieso sollte er Spurplatten brauchen? Dann kommen seine Räder doch zu weit raus.

Mit einer ET von 35 bei einer 8er Felge liegt er eigentlich zeimlich genau an der Grenze zum Bördeln, da sollten eigentlich keinerlei Arbeiten notwendig sein.

@Patrick:
Sind die Felgen ordnungsgemäß eingetragen?
Weil dann solltest du überhaupt keine Veränderungen nötig haben, warum auch, deine Räder sollten ja bei der Eintragung verschränkt eingefedert worden sein - wenn da Platz war dann ist nach der Tieferlegung auch Platz.

Ach ja, zum Thema:
Ich würde ein Sportfahrwerk verbauen, nur Federn sind immer so eine Sache, je nach Alter können dann schneller deine Dämpfer den Geist aufgeben, grundsätzlich sollte eine 40er Tieferlegung mit deinen originalen Dämpfern machbar sein.
Ich kann z.B. das H&R Cupkit in 35/15 empfehlen, ich hatte die gleichen Ansprüche und wurde nicht enttäuscht.

Bearbeitet von: grande_cochones am 29.04.2013 um 11:09:42

(Zitat von: grande_cochones)




Weil beim Gewindefahrwerk der untere Teil um einiges dicker ist, bzw bei den meisten Gewindenfahrwerken, ohne Platten warens bei mir 3mm, zuwenig für eine Eintragung, Sturzkorrekturschraube kann Abhilfe schaffen, bzw für die abnahme, oder halt mm Platten. Kommt halt drauf, bei den einen passts, bei den anderen nicht.
Autor: grande_cochones
Datum: 30.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Weil beim Gewindefahrwerk der untere Teil um einiges dicker ist, bzw bei den meisten Gewindenfahrwerken, ohne Platten warens bei mir 3mm, zuwenig für eine Eintragung, Sturzkorrekturschraube kann Abhilfe schaffen, bzw für die abnahme, oder halt mm Platten. Kommt halt drauf, bei den einen passts, bei den anderen nicht.

(Zitat von: Marcelle)




Ach so, deshalb meinst du.
Ich hatte selbst noch nie ein Gewindefahrwerk also kann ich nur von den Erfahrungen anderer berichten.
Und zwar dass es nur bei originalen Felgen mit recht hoher ET eng wurde (oftmals Winterbereifung), bei einer ET von 35 sollte es da kein Problem geben dachte ich.

Wenn du allerdings da andere Erfahrungen hast sollte man das wohl doch vorher prüfen.
Ich will ja auch nicht mit Halbwissen in die Irre führen




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