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M44 Kühlwasserstutzen gebrochen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dirty-mind
Date: 27.04.2013
Thema: M44 Kühlwasserstutzen gebrochen
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hallo zusammen

Beim 318ti (M44) ist der Anschlussstutzen (hinter dem Motor) für einen Kühlwasserschlauch gebrochen.

http://s14.directupload.net/file/d/3238/d5m5ckyb_jpg.htm

Link

Kann mir jemand sagen wie das Teil heisst und wie ich es am besten Wechseln kann?

Vielen Dank

Bearbeitet von: dirty-mind am 27.04.2013 um 19:32:43


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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sollte nummer 9 sein oder ..... Link
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: dirty-mind
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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hey super vielen dank. weisst du wie man das am besten tauscht? da ist nicht wirklich platz um da rumzuschrauben :(
Autor: J.C. Denton
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Kleine Knarre, 10mm Nuss und etwas Geduld. Oder Zylinderkopf abbauen. Ist aber eigentlich kein großes Problem, wenn man nicht gerade mülleimerdeckelgroße Hände hat.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: dirty-mind
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Muss man da von unten ran oder gehts auch von oben?
Autor: J.C. Denton
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Geht sowohl als auch, ich persönlich finde es von oben gemütlicher.
Bau die Heizungsabschlusswand aus, dann gehts viel besser! Ansonsten ist es fummelei.
Vor allem musst du dafür sorgen, dass die Bruchstücke des alten Stutzens restlos entfernt werden, zudem sollte die Dichtfläche sauber sein, sonst wirds direkt wieder undicht.
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'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: dirty-mind
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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alles klar die Heizungsabschlusswand ist schon ab werd mal versuchen das teil rauszufummeln. vielen dank @ J.C. Denton.
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Ja das ist ein durchaus bekanntes Problem mit dem hinteren Fitting

Die Faulen über die Jahre weg da Aluminium und Messing verwendet wird und dies zu starker oxidation führt!

Eventuell ausfräßen lassen und einen passenden Stutzen per hartlötverfahren fixieren.
Autor: dirty-mind
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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hmm also bei mir ist der stutzen aus kunststoff!?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Okay... Beim M42 war der noch aus Aluminium bzw Messing!

Wusste gar nicht das BMW so ne Kacke beim M44 gebaut hat?


Autor: iron-cobra
Datum: 08.09.2014
Antwort:
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Nabend zusammen,

ich greife diesen Thread nochmals auf:

An meinem 316i ist mir das gleiche passiert. Daher meine Frage an dirty-mind:
Hast du dieses Verbindungsstück wechseln können? Wenn ja, gibt es einen oder mehrere Tricks dabei? Ich kann die zwei schrauben zum Zylinderkopf hin zwar fühlen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das neue Teil dicht mit O-Ring wieder anständig montiert bekomme (ab geht ja immer irgendwie ;-) ).

Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Situation hochgeladen:

http://www.directupload.net/file/d/3739/edhz3dto_jpg.htm

Es ist ca. die Hälfte des Stutzens abgebrochen. Meint ihr man kann den Schlauch auf dieses kurze Stück montieren oder es besser lassen?

Ich danke euch für eure Antworten.
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Autor: dirty-mind
Datum: 08.09.2014
Antwort:
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Hi

Also ich hab zeitgleich die ventildeckeldichtung erneuert und als diese ab war hatte ich einigermassen platz den stutzen zu wechseln. Auf jeden fall muss der innenraumluftfliterkasten ab damit man da einigermassen rankommt ist aber sehr eng und mühsam.
Autor: iron-cobra
Datum: 09.09.2014
Antwort:
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Alles klar, danke schon mal für den Tipp ;)

Ich werde mein Glück mal mit dem übrig gebliebenen Stück versuchen vorerst. Vielleicht hält es ja :-/
Werde dann mal berichten ...

Gruß
Mark
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Autor: Enrique
Datum: 09.09.2014
Antwort:
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Hi, lass es! Wenn der Dir wieder abrutscht pumpt das ganze Kühlmittel da raus. Verbau einen neuen Stutzen: Wasserkasten ausbauen, Kabelstrang nach hinten drücken( Kabelverbinder öffnen) Batterie und Batteriekasten ausbauen. Das schafft Platz zum Arbeiten.Taschenlampe und Teleskopspiegel bereithalten. Schrauben mit kleiner Knarre lösen und ausdrehen dann den Stutzen mit langsamen,drehenden Bewegungen entfernen. Stutzenreste und Kalkablagerungen in der Bohrung entfernen.Dann Sichtkontrolle mit Spiegel und Taschenlampe . Wenn alles gut und sauber ist neuen Stutzen mit etwas Hitze und Kühlwasserbeständiger Dichtmasse einstreichen und im Zylinderkopf verschrauben. Nimm auch gleich einen neuen Schlauch .Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wider montieren. Nun musst du noch in deinem Kühlsystem das Kühlmittel ergänzen und entlüften. Bei meinem Auto war dann alles bis heute super dicht, aber eine sehr fummelige und zeitaufwendige Arbeit. Viel Glück




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