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Bewerbung BMW Werk Dingolfing - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Flou500
Date: 27.04.2013
Thema: Bewerbung BMW Werk Dingolfing
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Hallo Leute,

hab mich bei BMW Beworben in Dingolfing um einen Arbeitsplatz zur Festanstellung und mir wurde seitens des Betriebsrates mitgeteilt, mich doch über die IK Hofmann Leihfirma um eine Anstellung bei BMW zu bewerben und ich "könnte" dann nach einer kurzen Frist übernommen werden. In wie weit kann man dem ganzen trauen, da man nicht viel gutes über diese Leihfirmen hört und bin deswegen etwas skeptisch, da ich momentan in einem festen Arbeitsverhältnis stehe aber gerne wieder die Branche wechseln möchte, da ich aus dem KfZ bereich kommen und derzeit am Bau arbeite. Wie sieht es da mit der Bezahlung aus, da ich eine Familie zu ernähren hab und ein Haus unterhalten muss, ich möchte bzw kann da nicht ein Risiko eingehen weil wenn nicht, lass ich es lieber sein und warte ob ich vielleicht doch noch irgendwann direkt von BMW genommen werde.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bezüglich BMW Dingolfing und der Ik Hofmann Dingolfing.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß

Flou500



Antworten:
Autor: Ranger
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Ich arbeite bei einem anderen bayrischen Autohersteller, bin dort auch über eine Leihfirma reingekommen. Die Bezahlung war gesplittet, es wurden 7,84€ von der Leihfirma bezahlt und dann 10€ pro Stunde vom Hersteller ergänzt, dazu kommen die ganz normalen Zuschläge wie bei dem Stammpersonal. Ich bin mit Stuerklasse 1 nie unter 2000€ netto im Monat rausgekommen. Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, bei uns wars so, nach einem Jahr und 2 Monaten wurde ich dann fest übernommen, mit allen Vorzügen, ich möcht nie wieder in irgend einer Werkstatt arbeiten und mir für wenig Geld den ganzen Tag den Allerwertesten aufreissen. Ich habs nicht bereut, wenn du deien Arbeit gut machst, dann werden die dich auch halten wollen.
Autor: sora969
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Ich denke nicht, das BMW neue Leute unbefristet einstellt. Werden doch sicher alle erstmal 'nen befristeten Vertrag bekommen.
Bin in der gleichen Lage wie Du (verheiratet, 2 Kinder, Haus gebaut). Mir wäre das Risiko als Leiharbeiter oder mit einem Zeitvertrag zu groß. Ich würde auch sehr gerne den Job wechseln. Aber Familie geht vor Risiko.
Drück Dir trotz allem die Daumen.
put the pedal to the metal
Autor: schehofa
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Hallo,


wer diesem Zeug glaubt ist selbst Schuld. BMW stellte bis zum Jahr 2010 sogar fertig Ausgebildete aus.
Als Leiharbeiter bist du bei BMW Dingolfing einer von vielen. Bist du 2 oder 3 Tage krank, bist du weg.
Hab das alles selbst erlebt. Weiss gar nicht mehr wie viele verschiedene Leiharbeiter ich kennengelernt habe in meiner Abteilung und diese nach Wochen bereits wieder ersetzt waren.
Die Personal-Situtation in Dingolfing ist unterste Schubblade.
Ausgebildete Fachkräfte wurden damals nur befristet übernommen nach der Lehrzeit und die Lücken mit tausenden von Leiharbeitern gefüllt. Das war damals zum F10 Anlauf.
Mittlerweile kenne ich welche die durch sehr viel Vitamin B und ohne irgendwelche Erfahrungen im Kfz-Bereich festangestellt wurden in der Montage. Und das wohlgemerkt ohne vorher bei einer Leihfirma gewesen zu sein.
Zur Bezahlung als Leiharbeiter bei BMW weiss ich nur dass diese weit unter der Bezahlung der Festangestellten liegt. Andere Vorzüge wie z.B. die 0,92 h Überstunden die Festangestellte in der Wechselschicht kriegen, bekommen Leihwerker nicht.


MfG

Autor: Flou500
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,


wer diesem Zeug glaubt ist selbst Schuld. BMW stellte bis zum Jahr 2010 sogar fertig Ausgebildete aus.
Als Leiharbeiter bist du bei BMW Dingolfing einer von vielen. Bist du 2 oder 3 Tage krank, bist du weg.
Hab das alles selbst erlebt. Weiss gar nicht mehr wie viele verschiedene Leiharbeiter ich kennengelernt habe in meiner Abteilung und diese nach Wochen bereits wieder ersetzt waren.
Die Personal-Situtation in Dingolfing ist unterste Schubblade.
Ausgebildete Fachkräfte wurden damals nur befristet übernommen nach der Lehrzeit und die Lücken mit tausenden von Leiharbeitern gefüllt. Das war damals zum F10 Anlauf.
Mittlerweile kenne ich welche die durch sehr viel Vitamin B und ohne irgendwelche Erfahrungen im Kfz-Bereich festangestellt wurden in der Montage. Und das wohlgemerkt ohne vorher bei einer Leihfirma gewesen zu sein.
Zur Bezahlung als Leiharbeiter bei BMW weiss ich nur dass diese weit unter der Bezahlung der Festangestellten liegt. Andere Vorzüge wie z.B. die 0,92 h Überstunden die Festangestellte in der Wechselschicht kriegen, bekommen Leihwerker nicht.


MfG


(Zitat von: schehofa)




Servus Schehofa,

Ja es ist echt bescheiden, bin ausgelernter KfZ Mechatroniker und versuche schon seit Jahre vergebens einen Arbeitsplatz zu ergattern...
Hab über Beziehungen es geschafft dass meine Bewerbung bis zum Betriebsrat kam aber trotzdem kam nur die Antwort mit der Leiharbeit...
Zig Bewerbungen mit Absage zurück erhalten...
Aber ich glaube ich lasse lieber die Finder von der Leiharbeit auch wenn das wahrscheinlich meine letzte Chance war reinzukommen aber naja, bin zur Zeit ziemlich enttäuscht weil es einfach nicht klappt und ich alles gearbeitet hätte ohne irgendwelche Wünsche oder so...

Danke für deine Antwort
Autor: Shayer
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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BMW und viele andere große Industrieunternehmen haben ihre Leihfirmen um günstig Arbeit verrichten zu lassen.
Somit wird gespart, bevor man jemandem übernimmt und dann gibt es immer noch befristet. Also lange Zeit die Möglichkeit rausgeschmissen zu werden und keine 100%ige Chance übernommen zu werden.
Shayer
Autor: Flou500
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich denke nicht, das BMW neue Leute unbefristet einstellt. Werden doch sicher alle erstmal 'nen befristeten Vertrag bekommen.
Bin in der gleichen Lage wie Du (verheiratet, 2 Kinder, Haus gebaut). Mir wäre das Risiko als Leiharbeiter oder mit einem Zeitvertrag zu groß. Ich würde auch sehr gerne den Job wechseln. Aber Familie geht vor Risiko.
Drück Dir trotz allem die Daumen.

(Zitat von: sora969)




Servus Sora,

Ja die Situation lässt es so leider nicht zu weil mir da auch das Risiko zu groß ist, auch wenn es vielleicht die letzte Chance war aber ich geb die Hoffnung nicht auf und Bewerbe mich weiter...

Drück auch dir die Daumen, dass es vielleicht auch bei dir noch klappt!

MfG
Autor: Flou500
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Zitat:


BMW und viele andere große Industrieunternehmen haben ihre Leihfirmen um günstig Arbeit verrichten zu lassen.
Somit wird gespart, bevor man jemandem übernimmt und dann gibt es immer noch befristet. Also lange Zeit die Möglichkeit rausgeschmissen zu werden und keine 100%ige Chance übernommen zu werden.

(Zitat von: Shayer)




Naja wenn es zumindest ein befristeter Vertrag wäre aber nicht mal das... ich hätte so zumindest zeigen können was ich kann und es liegt ja dann auch ein Stück an einem selber aber dass Problem bei den Leihfirmen, die schicken die Leute nicht immer ins Werk sondern verfrachten die an irgendwelche Zulieferfirmen was ich so gehört hab und dann kommt man ja wieder von "Federn auf Stroh"....
Wer weiß was die mit einem machen, die werden dir nicht garantieren das man immer im Werk arbeiten kann.... und da wahrscheinlich die Verträge auch nur befristet sind.

MfG
Autor: aeneon
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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ich wohne seit ein paar jahren in leipzig und ich kann über bmw nur den kopf schütteln.

der festangestellte, der am gleichen band steht wie der leiharbeiter und die gleiche ausbildung hat, bekommt mehr als das doppelte an gehalt+ zulagen und und und.

biste mal krank, kannste direkt zuhause bleiben. abzocke was bmw da macht. sklavenhandel deluxe.

ich habe dort nie gearbeitet, aber ein freund von mir.

ich vermute mal, dass es in dingolfing genauso abgeht. lass dich nicht ausnehmen.

das thema hat sich in leipzig auch nicht verbessert. anscheinend wird das alles so toleriert, weil bmw ja arbeitsplätze schafft und brav seine steuern bezahlt.....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Flou500
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Zitat:


ich wohne seit ein paar jahren in leipzig und ich kann über bmw nur den kopf schütteln.

der festangestellte, der am gleichen band steht wie der leiharbeiter und die gleiche ausbildung hat, bekommt mehr als das doppelte an gehalt+ zulagen und und und.

biste mal krank, kannste direkt zuhause bleiben. abzocke was bmw da macht. sklavenhandel deluxe.

ich habe dort nie gearbeitet, aber ein freund von mir.

ich vermute mal, dass es in dingolfing genauso abgeht. lass dich nicht ausnehmen.

das thema hat sich in leipzig auch nicht verbessert. anscheinend wird das alles so toleriert, weil bmw ja arbeitsplätze schafft und brav seine steuern bezahlt.....

(Zitat von: aeneon)




Danke Aeneon für deine Antwort

Es ist wohl das beste und ich bin mir auch irgendwie zu schade.... hab zwei Gesellenbriefe in der Tasche mit diversen Schweißerbescheinigungen ect und da lass ich mich nicht auf sowas ein und lande zuletzt noch auf der Straße.
Werde dann wahrscheinlich nichts weiter machen können als mich immer wieder mal zu bewerben und hoffen das es mal klappt....
Bei meiner Online Bewerbung bekomme ich nur immer Angebote die Studium ect erfordern und ich will ja nur einen stink normalen Arbeitsplatz....

MfG
Autor: Flou500
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....
Laut Zeitung soll das nächstes Jahr glaub ich fertig werden, vielleicht gibt es dann wieder Chancen reinzukommen....

PS: Danke an alle für die zahlreichen Antworten, hab mich sehr gefreut und bitte fleissig weiter Antworten, bin um jede Nachricht dankbar.

MfG
Autor: schehofa
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Zitat:

Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....



Hallo,

alles Lager, Hochregallager usw.
Dementsprechend halten sich die Arbeitsplätze in Grenzen. Die, die dadurch entstehen werden an externe Firmen vergeben.

MfG
Autor: Flou500
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....



Hallo,

alles Lager, Hochregallager usw.
Dementsprechend halten sich die Arbeitsplätze in Grenzen. Die, die dadurch entstehen werden an externe Firmen vergeben.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Servus Schehofa,

achso, weil ich in der PNP (Passauer Neuen Presse) Berichte gelesen habe wo von einem neuen Karosseriebau die Rede war....

MfG
Autor: sportler22
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Mal ne frage, muß man was gelernt haben um bei BMW zu arbeiten??? :D :D

Dat is nur teile zusammen stecken, da kannst jeden Deppen hinstellen. Und mal ehrlich wenn man ne vernünftige Ausbildung zum Mechatroniker hat, versaut man sich denn ganzen spaß dort wieder.

Wenn man ca. ein bis zwei Jahre dort arbeiten war, zählt man dann als das was man gemacht hat... ->..Helfer....
Der einzige vorteil ist das Geld und für manch einen vielleicht auch noch das man nicht nach denken muß bei der Arbeit oder es auch vielleicht net kann.

Ansonsten wenn man gut ist beweist man sich auch wo anders.

@aeneon
Was du da von dir gibst ist absolut falsch....

War selber schon als externer Beschäftigter dort gewesen. Und freuende von mir sind dort auch noch am wackeln.



Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: aeneon
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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sportler22

jap, genau.

http://www.fr-online.de/arbeit---soziales/leiharbeit-bei-bmw--mund-halten-und-weiter-arbeiten-,1473632,13863548.html

und wenn ich weitersuche, finde ich noch mehr.

mein kumpel ist jetzt bei porsche und verdient fast das 3-fache. für die gleiche arbeit...

". Sie verdienen nicht nur im Schnitt 40 Prozent weniger als Stammkräfte im selben Betrieb. Sie hätten auch weniger Rechte und werden als erste gefeuert. "Leiharbeit ist das sichtbarste Beispiel für die Verrohung der Sitten auf dem Arbeitsmarkt", findet Wetzel. Auf diese Weise verkomme Arbeit zur Ramschware und Menschen würden zur bloßen Kostenstelle degradiert. Das müsse sich wieder ändern."

"Vielfach sind Leiharbeiterlöhne so niedrig, dass die Bundesagentur für Arbeit zuzahlen muss, um die Existenz eines Vollbeschäftigten zu sichern. Eine halbe Milliarde Euro kostet das die Agentur jährlich, hat Professor Gerhard Bosch berechnet, Direktor des Instituts Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen. Für Firmen gehe es schlicht um dauerhafte Kostensenkung."

"Die IG Metall hat Leiharbeiter befragt. Sie fühlen sich als "moderne Sklaven", nennen sich selbst "Arbeitsgurken" und wähnen sich "in ewiger Probezeit". "Ich habe keine Perspektive, muss meinen Mund halten und darf nichts sagen, sonst werde ich ausgetauscht, sagt eine 34-jährige."

"Ein anderer ist Leiharbeiter, wo er früher fest angestellt war. "Sie glauben gar nicht, wie weh es tut, wenn man weiß, was man vorher als Mitarbeiter im selben Betrieb verdient hat, nun schon über 18 Monate die gleiche Arbeit macht und etwa die Hälfte weniger Lohn hat."

alles nur einbildung und medienhetze.... und mein kumpel hat sich das alles nur eingebildet... is klar.

Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 09:36:49
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: sportler22
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Hm ich weiß nicht, wenn man weiß wie viel die IG Metall für Medien Kompanien aus gibt und das sie der Partner von der Zeitarbeit sind und mit diesen die Tarifverträge verhandeln?!

Ich weiß ja nicht was dein Freund bei BMW verdient hat... bei mir waren es ca. 1500 bis 1800 netto. Und das für die anspruchslose arbeit dort. Ich find das nicht zu wenig.

"Zumindest geht es den BMW-Leiharbeitern finanziell relativ gut. Sie erhalten tariflichen Grundlohn. Geringere Zuschläge summieren sich aber auch noch auf rund ein Viertel weniger Jahresentgelt, rechnet Köhler vor."

Jetzt für mich noch kurz 40% = 1/4 gut zu wissen.

Und noch eine kleine Persönliche Erfahrung von meinem Vater der seit ca. 18 Jahren als externer Mitarbeiter unterwechs ist. Er kommt auf einen Monatlichen verdienst von ca. 2.800..... aber das stimmt ja sicher auch nicht da es nicht in der Presse steht. :D :D

Desweiteren sollte man betrachten wie die Ausrichtung des Leipziger Werkes ist. Hier heißt das Zauberwort Flexibilität.

Man könnte jetzt natürlich noch gebetsmühlenartig erzählen das die rechte die gleichen sind aber das ist ja wieder unwahr....

Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: aeneon
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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mein freund hat gerade mal 1000 euro bei bmw verdient. das gleiche gehalt haben seine leiharbeitskollegen auch bekommen.

ka wie du auf deinen verdienst kommst.

und dein vater verdient 2800 euro als leiharbeiter... für ostverhältnisse sehr interessant.
ich habe nämlich 3 dipl. ingenieure im freundeskreis, die eine festanstellung haben, verheiratet sind und kinder haben und weniger verdienen.

interessant. name der leihfirma bitte. auch bitte den namen der leihfirma, die dich zu bmw geschickt hat.
gerne auch per pn. 1 anderer freund sucht nämlich arbeit. den schicke ich morgen direkt mal dahin, wenn der verdienst so üppig ist.



Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 10:38:39

Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 10:39:34
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: marie39
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Bin selber seit ca. 3 Jahren über eine Leihfirma bei einer großen Fabrik ( Igus GmbH) eingestellt. Hier läuft es genau so.
Ca 90% der "Angestellten" arbeiten hier über eine Zeitarbeitsfirma. Es gibt 0 Chancen auf eine Festanstellung. Der Verdienst ist für Leiharbeitsverhältnisse gut. Im schnitt 1400€ Netto bei Steuerklasse 1 + Überstunden und Samstagsarbeit. Die Überstunden fallen aber täglich an und werden schon mit eingeplant. Ich bin selber eine Ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik und die Arbeitsmarktsituation ist hier in der Umgebung katastrophal. NUR!!!! Stellenangebote von Leihfirmen. Beweben tue ich mich schon seit 2 Jahren aber keine Chance. Selbst bei den Ford-Werken oder Bayer, die bei mir um die Ecke sind, kommt man nicht rein. So muss ich täglich 64 Km am Tag für die Arbeit fahren. Es ist zum Weinen....

Man steht ständig mit einem Bein im aus. Habe noch nie sooo viele Leute kommen & gehen gesehen.... Wenn man den Mund hält und zu allem Ja und Amen sagt, hat man seine ruhe....
Traurig ist es zu sehen, wie die Firma expandiert und nichts dabei für die Mitarbeiter, außer die Festangestellten, etwas rausspringt... Es werden neue Werke in den USA, China und Malaysia gebaut...

Moderne Sklaverei !!! Vom allerfeinsten...

Dann gibt es keine gleichberechtigung. Festangestellte werden bevorzugt behandelt und können tun und machen was sie wollen...

Also, ich rate dir dringends davon ab zu irgendeiner Leihfirma zu gehen.
Die Methoden mit denen sie locken, man kann übernommen werden etc ist alles quatsch...

Viel erfolg wünsche ich dir weiterhin !

Bearbeitet von: marie39 am 29.04.2013 um 12:11:45
Autor: Flou500
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Hi Marie, danke für deine Antwort, es scheint mir nach den ganzen Aussagen hier das vernünftigste zu sein...
Mir geht es ähnlich, arbeite für 1650€ netto min 10std am Tag und muss noch täglich hon und zurück 1 1/2 std zur arbeit fahren... Dass isz zum weinen und das mit stkl.3
Mir wäre die arbeit bei bmw egal es ist hald der beste arbeitgeber bei uns... Komme aus dem bayerischen Wald da findet man nix!!!
Ich arbeite min 10std am Bau im Bereich Ortsnetz und glaubt mir, lieber eine Arbeit wo manche sagen das man nicht so viel denken muss aber dafür geh ich nicht total kaputt nach Hause und jeder einzelne Knochen tut weh... Ich will das nicht noch 30 Jahre machen weil dann bin ich am Ende...

MfG

Ps: danke auch für die anderen Antworten
Autor: schehofa
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Hey,

also ganz so einfach ist die Arbeit am Band bei den Autoherstellern auch nicht.

Je nachdem wo man eingesetzt ist sind die Anforderungen völlig unterschiedlich.

Also ein bisschen Geschick ist die absolute Grundvoraussetzung für die Arbeit am Fließband.
Auch sollte man ein bisschen Verständnis fürs Kfz mitbringen.

Zitat:


Mal ne frage, muß man was gelernt haben um bei BMW zu arbeiten??? :D :D

Dat is nur teile zusammen stecken, da kannst jeden Deppen hinstellen. Und mal ehrlich wenn man ne vernünftige Ausbildung zum Mechatroniker hat, versaut man sich denn ganzen spaß dort wieder.



Das stimmt so eben nicht.
Nicht jeder kanns, das ist meine Erfahrung. Wenn es jemand nach 2 Wochen anlernen immer noch nicht versteht dann wird er es auch nicht mehr schaffen.
Gerade in der Endmontage brauchst du Erfahrung und Ruhe je nachdem was man macht.
Zig Austattungsvarianten, hohe Ansprüche usw. machen das nicht leichter.

Ich hab teilweise Leute angelernt die nach einem halben Jahr immer noch am absaufen waren und die man den ganzen Tag am Band entlang laufen sah.


Ich persönlich hab durch die Schichtarbeit und die körperlichen Anforderungen 20 Kilo abgenommen.
Täglich je nach Takt in 200 oder 400 Fahrzeuge reinklettern, über Kopf arbeiten, wieder raus klettern und zum nächsten bzw. übernächsten, oder nochmal 20 Meter zurück gehen, Teile herrichten, wieder vor, wieder rein klettern.
Klar, "das kann doch jeder", man sieht auch im TV oder in Videos meist nur die einfachen Arbeiten an den Fahrzeugen, selten jedoch z.B. Einbau von Dachhimmel oder Hauptkabelbaum.

MfG


Autor: Flou500
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Also ich für meinen Teil hab höchsten Respekt was die Bmw Arbeiter da leisten und mir ist das auch völlig bewusst und ich bin viel und auch harte Arbeit gewohnt also wäre ich für mich in guter Zuversicht das ich das auch packen könnte...

Vielleicht bekomm ich ja noch meine Chance
Autor: Ranger
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Die Vorteile sind, du gehst um 14.30 heim und musst an nichts mehr denken, wenn krank bist, kannst ohne schlechtes Gewissen daheim bleiben. Aber taktgebundene Arbeiten sind nicht ohne, es gibt aber auch Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Firma zumindest bei Audi, allerdings musst du es erst in eine feste Einstellung schaffen. Ist Audi Ingolstadt weit weg von dir? Ich hab da einige Kollegen, die es dort über eine Leihfirma reingeschafft haben. Ich ja auch allerdings in NSU. Deswegen wenn nix zu verlieren hast, dann wechsel den Job, weil so 2000€ Brutto Jobs auf dem Bau wirst du sicherlich auch finden wenn du mal 2 Jahre aus dem Job raus bist und es dir bei BMW nicht mehr gefällt.
Autor: Flou500
Datum: 29.04.2013
Antwort:
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Hi Ranger, der große Vorteil bei BMW wäre weil wir bei uns da unten im Wald ziemlich abgeschnitten sind und bei BMW ja die Busse fahren und das wäre ein riesen Vorteil für mich, auch finanziell weil wir immer zwei Autos haben müssen... Eins ich für Arbeit und eins meine Frau mit Kind, somit könnte ich auf ein Auto verzichten weil der Bus der zu BMW fährt direkt vor meiner Tür steht, exakt 25m entfernt ;-) das wär schon eine super Sache, was alleine da schon an Geld gespart wäre, da brauch ich gar nicht tausende von € verdienen, was ich auch nie erwartet hätte.
Ingolstadt ist auch relativ weit, einfach 145km...
Zu BMW Dingolfing sind es zwar auch 80-90km einfach aber da wäre es mir wurscht wenn ich nicht selber fahren muss...!


MfG Florian
Autor: sportler22
Datum: 30.04.2013
Antwort:
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@schehofa
Das es nicht ganz jeder kann ist auch klar. Obwohl die Tätigkeiten nicht so schwer sind und keinen hohen Ansprüchen gestellt werden. Und zum Thema Qualität sag ich mal nix. Die ist teilweise alles andere wie Premium.
Wobei Kabelbaum fand ich persönlich immer schön. Da hat ich meistens die meiste Zeit und meine Ruhe zum lesen und Rauchen. ;-)

Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: TriStar
Datum: 30.04.2013
Antwort:
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Freund von mir arbeitet in DGF.

Titel: Schlosserlehre, dann Schlossermeister, anschließend Dipl.-Ing. MaschBau.

Hat auch 2 Jahre befristet über ne Leiharbeitsfirma gearbeitet, wurde danach übernommen und ist jetzt fest bei der AG angestellt. Jetzt gehts wohl mit der Knete, die 2 Jahre vorher warens wohl 2.400 brutto. Muss man sich mal reinziehen...


TriStar
Autor: Flou500
Datum: 02.05.2013
Antwort:
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Mir gehts nicht nur ums Geld, dass muss man auch sagen... Ich meine es soll schon passen aber das ist nicht vorrangig... Da ich Familie habe und Alleinverdiener bin und ein Haus zum unterhalten habe, kann ich mich auf einen Zeitvertrag einer Leihfirma eh nicht einlassen, wo ich dann wahrscheinlich eh nicht genommen werde...
Autor: Flou500
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Hi Leute,

wollte mal fragen ob von euch einer weiss ob die Leiharbeiter im BMW Werk Dingolfing auch den Pendlerbus nutzen dürfen oder ist der nur den fest angestellten BMWlern vorbehalten?
Hab jetzt ein Angebot bekommen von der Firma Hofmann in Dingolfing, die würden mich im Juni einstellen, weil BMW 3 Leute sucht für das Werk 2.1, jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll, bin mir so unschlüssig....


Schönen Gruß an alle hier

Flo
Autor: schehofa
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Hallo,

Natürlich kannst du das. Wenn du Ausweis und so weiter bekommst brauchst du nur bei
P-Direkt abgeben dass du mit dem Bus fahren willst. Dann wird die nächst mögliche Haltestelle rausgesucht und die Linie.
Das wird dann hinterlegt und dann wird dir monatlich der Betrag auf dem
Lohnzettel abgerechnet.

MfG
Autor: Flou500
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Natürlich kannst du das. Wenn du Ausweis und so weiter bekommst brauchst du nur bei
P-Direkt abgeben dass du mit dem Bus fahren willst. Dann wird die nächst mögliche Haltestelle rausgesucht und die Linie.
Das wird dann hinterlegt und dann wird dir monatlich der Betrag auf dem
Lohnzettel abgerechnet.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Servus Schehofa,

Danke für deine schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!!

MfG Flo
Autor: E36Chris
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Hallo,

habe das Thema sehr intensiv verfolgt.

@TriStar: dein Freund der den Dipl.-Ing. Maschinenbau (Bestanden?) hat danach als Leiharbeiter bei BMW gearbeitet und ist jetzt fest übernommen worden?

Bei BMW Regensburg wird jetzt groß ausgebaut die suchten bzw. suchen eventuell immer noch massig Personal. Ein Freund von mir ist dort beispielsweiße als Maschinen- und Anlagenführer eingestellt worden. (Kondition: Anstellung bei BMW - anfangs 1 Jahr befristet mit möglichkeit der unbefristeten Festanstellung)

Mfg. E36Chris
Autor: Flou500
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Hi Chris,

Danke für deinen Beitrag und die Info mit Regensburg!
Ist zwar ein Stück entfernt von mir aber werd mich trotzdem mal schlau machen...

Mfg
Autor: E36Chris
Datum: 10.05.2013
Antwort:
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Hi Flou500,

wie gesagt ein Freund von mir hat da demnächst eine Anstellung wie oben erwähnt bekommen.

Wo ich arbeite hat auch jemand neu angefangen und hat dann nach kurzer Zeit wieder aufgehört da er zu BMW gegangen ist und auch als Maschinen- und Anlagenführer angefangen hat. Zu welchen Konditionen keine Ahnung.

Jemand anders denn ich gekannt habe ist als Fachkraft Elektroniker für Betriebstechnik angestellt worden. Bei der Firma BMW Festanstellung auf 1 Jahr befristet mit der Chance auf unbefristete Festanstellung.

Alles geschah ca. in dem letztem halben Jahr. Probiers einfach mal obs funktioniert! Wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg bei deiner beruflichen Karriere!

Kann nur eins sagen was ich nebenbei so erfahren habe auf die Bewerbung geht ja leider nur noch online wird auf die vollständigkeit/Qualität/Sauberkeit sehr viel Rücksicht gegeben. Natürlich dann auch beim Vorstellungsgespräch und anschließenden Probearbeiten auf das äußere Erscheinungsbild von jeweiligen Bewerbern.

Mfg. Chris
Autor: knax
Datum: 11.05.2013
Antwort:
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Die Leiharbeitergeschichte ist echt eine Riesenschweinerei. Alles nur wegen der "Flexibilität" des Unternehmens... da klopfen sich Manager auf die Schulter und sagen "wir sind's" - und volle Rückendeckung gibt es aus der Politik.

Ich meine, für mich (und nur für mich) wäre das arbeiten am Fließband nichts, zu monoton. Müsste ich mein Geld aber auf dem Bau verdienen.... ich könnte es verstehen.

Aber warum ist das arbeiten in einem Werk der absolute Olymp? "Nur" wegen des Geldes?

Ich möchte jetzt niemanden verarschen, aber das interessiert mich wirklich. Ich meine, da arbeitet man doch im schlimmsten Falle bis zum 67 Lebensjahr am Fließband, oder habe ich ein völlig falsches Bild davon?
Autor: aeneon
Datum: 11.05.2013
Antwort:
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Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: schehofa
Datum: 11.05.2013
Antwort:
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Hallo,

Zitat:

Ich meine, für mich (und nur für mich) wäre das arbeiten am Fließband nichts, zu monoton. Müsste ich mein Geld aber auf dem Bau verdienen.... ich könnte es verstehen.

Aber warum ist das arbeiten in einem Werk der absolute Olymp? "Nur" wegen des Geldes?



Das hat viele Gründe.

Als erstes hast du natürlich wenig Verantwortung als Fließbandarbeiter. Das Verhältnis zwischen Vergütung und Verantwortung bei einem Fließbandarbeiter ist so groß dass sich jeder Elektriker oder Mechaniker die Finger schleckt.
Ich nehm als Beispiel mal den Kfz-Mechatroniker.
Du hast permanent Stress. Stehst ständig unter Zeitdruck (AW). Dazu kommen noch die engen Termine der Kunden die ihr Auto schnellst möglich wieder haben wollen. Also noch zusätzlicher Druck.
Dann ist der nächste Aspekt die Verantwortung.
Bei Arbeiten an z.B. Motor oder Bremsen lastet neben dem immensen Zeitdruck noch der hohe Qualitäts-Anspruch auf dir.
Jede Arbeit die du machst wird nochmals kontrolliert. Ist aber etwas nicht offensichtilich und der Meister übersieht es, der Kunde bemerkt eine Fehlfunktion nach dem Werkstattaufenthalt, wird dies auf den Mechaniker zurückgeführt.
Im Endeffekt ist das Geld für den Druck und die Verantwortung die man immer hat zu wenig.
Viele Werkstätten haben einen Leistungslohn. Das heisst dass man bei einem Leistungsgrad über 100% mehr Geld bekommt. Bei uns ist dies nicht so. Es ist also sinnlos immer bei 120% rumzugurken wenn man dafür nicht mal ein Lob vom Chef bekommt.


Am Fließband bei den großen Konzernen ist das was ganz anderes.
Als Beispiel nehme ich BMW Dingolfing.
Frühschicht von 5:00 - 13:30 Uhr, Spätschicht von 13:30 - 22:00 Uhr. Man wird mit dem Bus vor die Haustür gefahren, braucht sich absolut keine Gedanken machen ob heute irgendein Scheiß passiert.
Baust du die Teile richtig ein wird auch keiner kommen und dich was fragen. Du machst einfach dass wozu du aufgestellt bist. Erlich gesagt wird die Arbeit bei netten Kollegen zur Nebensache.
Man kann während der Arbeit Bier trinkjen, wenn man sich ein wenig vorabeitet Rauchen gehen usw.
Geregelte Arbeitszeiten, jeden Tag eine Überstunde, Gewinnbeteiligung, Urlaub ohne Ende.
Wichtig ist dass man sich nicht zu sehr in die Arbeit rein steigert. Die Handgriffe sind irgendwann automatisiert.
Verantwortung ist je nach Takt gegen 0. Passiert dir dennoch mal ein Missgeschickt zieht man eben an der Reissleine und es kommt ein Nacharbeiter.
Ein Nachteil ist nur der dass sich die Takte je nach Auslegung der Taktzeit regelmässig ändern da die Produktion immer bis aufs letzte Ausgereizt wird. Mit Pech kann es auch vorkommen dass man den selben Takt 5 Wochen hintereinander macht. Das schlaucht dann auch ein wenig.
Und ja, falls es Produktionsausfälle gibt (z.B. keine Teile wie damals wegen Vulkanausbruch), hat man zwar kurzerhand schnell ein paar Tage frei, aber die Produktion wird über Samstagsfrühschichten und Schichtverlängerungen in der Spätschicht wieder nachgeholt. Aber dafür bekommt man massig Überstunden.
Beispiel bezieht sich rein auf die Montage wie im Video.

MfG
Autor: Flou500
Datum: 11.05.2013
Antwort:
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Danke Schehofa für dein tolles Statement, genau deswengen find ich die Arbeit auch so gut...! Die Meinungen gehen hald auseinander...
Autor: Flou500
Datum: 11.05.2013
Antwort:
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Ein echt cooles Video, sehr interessant und sehr eindrucksvoll!!
Autor: Flou500
Datum: 26.05.2013
Antwort:
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Hallo Leute, hab mal wieder ne Frage zum Thema, zwar wollte ich wissen, was BMW seinen Leiharbeitern zahlt und wie der Stundenlohn sich über die Leihfirmen zusammen setzt? Wer zahlt da was, ich blick da nicht durch! Werden gelernte Kräfte besser bezahlt?

MfG Flo
Autor: sportler22
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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@Flou500
IGZ/BZA Tarif E2 oder E3 + Auftragsbezogene Zulage/Funktionszulage = Stunden

Es kann sein das es noch verschiedene Deckungsmodelle gib, dass hängt von dem PDL ab bei dem du anfangen willst.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: Flou500
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Es wäre bei Randstad in Dingolfing, hab auch den Tarifvertrag gelesen aber blick da nicht ganz durch....

Link

MfG
Autor: Flou500
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Servus Sportler22,

Danke nochmal für deine Antwort, hab grad nochmal geschaut, also Randstad ist im BZA-DGB Tarifvertrag drinnen....
Bei EG3 wären das 9,97€.... Puhhh das ist schon wenig, was kommt da ungefähr bei raus am Ende, wenn die Zuschläge mit dabei sind? Ca?

MfG
Autor: sportler22
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Da kann ich dir auch net weiter helfen da ich die Zuschläge für DG nicht kenne, die von Randstad gezahlt werden.
Das kannst du nur vor Ort von dem Disponenten von Randstad erfragen.

Fahr hin, frag einfach mal oder Ruf an und erkläre denn was du möchtest, vielleicht sag se es dir.

9,97€ ? ne -> 10,22 € aber so wie ich Randstad kenne wird es eher die E2 8,74€ werden und eine recht hohe Zulage.

Wenn de willst ruf mich an und ich erkläre es dir noch mal am Telefon ausführlich.

Bearbeitet von: sportler22 am 27.05.2013 um 10:58:26
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: bmwornothing
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Arbeite bei einer ähnlichen Branche, nur das unsere Produkte
das 10 Fache wiegen und ab und zu mehr als 2 Achsen haben....

Es wird so gut wie nie ein Leiharbeiter übernommen.

Billige Arbeitskräfte die schnell wieder abgestoßen werden Können.
Billiger wie Festpersonal sind die zwar für die Firma bestimmt nicht,
aber man kann sie wieder abstoßen wenn man sie nicht mehr braucht.

Der einzige der daran verdient ist/sind die Leihfirmen.

Ich sage nur Moderne Sklavenarbeit.
Für die gleiche Arbeit minimum 500€ und mehr weniger verdienen.

Ich würde mich bei einer Absage von BMW gleich wieder bewerben bei dennen
und das so lange tun bis du genommen wirst.

Hat mein Bruder auch mal gemacht der hat sich bei der Stadtwerke als Tram/Busfahrer
beworben, Absage bekommen, gleich wieder beworben, wieder Absage,
das hat er 5-6 mal gemacht bis die so genervt waren und gedacht haben der will unbedingt
bei uns arbeiten, und haben ihn dann genommen.

Die schmieren dir Honig ums Maul, sei ein guter Leiharbeiter, fleißig,
einsatzbereitschaft zeigen bla bla dann wirst du übernommen,
und dann wenn es so weit ist doch nicht...und tschüss.

Ich würde Leiharbeit verbieten ist "Sklavenvermarktung" und die Leiharbeiterfirma
macht sich die Taschen voll auf kosten ihrer Mitarbeiter eh nein "Sklaven"

Autor: bmwornothing
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Arbeitplätze haben mehr Rechte als Arbeitnehmer!!!

Jeder Arbeitplatz bekommt einen Menschen.
Aber nicht jeder Mensch einen Arbeitsplatz.
Autor: sportler22
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Das seh ich anders anders.

Bitte die Tarifverträge für die M+E Industrie (Maschinenbau, etc.) anschauen und die Staffelung für die Zeitarbeiter lesen mit denn Deckelungen auf 10%.
Da gibts es einen Max. Lohnunterschied von 10% wenn überhaupt.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: bmwornothing
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Zitat:


Das seh ich anders anders.

Bitte die Tarifverträge für die M+E Industrie (Maschinenbau, etc.) anschauen und die Staffelung für die Zeitarbeiter lesen mit denn Deckelungen auf 10%.
Da gibts es einen Max. Lohnunterschied von 10% wenn überhaupt.

(Zitat von: sportler22)




Das Geld geht dann an die Leihfirma, und die zahlt dann wiederum den Leiharbeiter
weniger aus, auf n Papier kann viel stehen.
Leiharbeit gehöhrt verboten.
Nur noch befristete Arbeitsverträge, Leiharbeit und unterbezahlte Jobs in Deutschland, wo soll
das noch enden?
Führer hat man gearbeit um zu leben, heute geht man arbeiten um zu überleben.


Autor: sportler22
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Falsch!

Es gibt dazu feste Bestimmungen. Wenn diese nicht eingehalten werden vor das Arbeitsgericht gehen und durch setzten.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: Flou500
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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@ bmwornothing

Ich bewerbe mich jetzt schon seit über einem Jahr online, sowie postalisch und das fast einmal im Monat und ich bekomme immer die selbe Absage, ihnen gefällt meine Bewerbung sehr und sie wollen mit mir in Kontakt bleiben, da sie zur Zeit über keinen Platz verfügen... Laut Bekannten von mir die auch einen Draht zu BMW in die höheren Ebenen haben, wurde mir geraten wenn ich schnell reinkommen will dann soll ich zu den Leiharbeitsfirmen in Dingolfing gehen, da könnte ich dann nach einer Frist auch übernommen werden!
Mein Wunsch ist so groß und ich will jetzt nichts mehr dem Zufall überlassen und werde das Risiko eingehen wenn es mir die Tür zu BMW öffnet!!

@ Sportler22

Danke für deine Nachricht!
Ich hab bei Randstad schon angefragt, die haben sich auch schon gemeldet, dass sie eine Bewerbung möchten, die ist auch schon angekommen, sie sagten sie melden sich zwegs Vorstellungsgespräch...!
Bin jetzt in einem festen Arbeitsverhältnis und habe knapp 14 Stundenlohn und ich kann zwar bißchen Abstriche machen aber nicht wirklich viel, da ich alleinverdiener bin mit Familie und Kind, deswegen wollte ich wissen, ob ich ungefähr das Geld wieder verdienen könnte...!
Bin übrigens gelernter Kfz Mechatroniker mit Gesellenbrief und gelernter Rohrleitungsbauer mit Gesellenbrief, also ich bewerbe mich nicht als ungelernte Kraft aber was ich so gelesen habe, interessiert das oft gar nicht!

MfG Flo
Autor: sportler22
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Gelernt oder Ungelernt ist für diese Stellen dort in Relevant.
Dann geh hin und sprich mit denen dann wirst sehen was passiert.
Mehr kann man nicht raten.

Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: bmwornothing
Datum: 27.05.2013
Antwort:
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Es ist schwierig rein zu kommen, aber ich denke wenn man mal drin ist spielt es keine Rolle
ob du eine Ausbildung hast oder nicht, weil fast alles schrauber jobs sind die
erlernbar sind, die einen leichter die anderen vielleicht etwas schwiriger.

Aber in Grunde 1-2 Tage erlernbar, vielleicht gibts ausnahmen wo man mal ne Woche braucht
um die Arbeit zu erlernen, ich denke die Arbeit ist nicht das problem,
sondern die Arbeit in der Taktzeit durch zu führen, eben schnelles arbeiten und fehler.

Bearbeitet von: bmwornothing am 27.05.2013 um 12:24:08
Autor: Flou500
Datum: 29.06.2013
Antwort:
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Hallo Leute, kurze Aktualisierung meines Threads.
Fange jetzt kommenden Montag an meinem neuen Arbeitsplatz im BMW Werk in Dingolfing an.
Hab eine Anstellung bekommen in der Achsgetriebefertigung im 2.1 Werk.
Bin schon sehr gespannt und aufgeregt aber freu mich schon voll aufs arbeiten, hoffe dass ich mich schnell zurecht finde, hab jetzt erst mal 3 Tage Einarbeitungsphase.
Bin sehr glücklich was bekommen zu haben, ist zwar über Randstad aber vielleicht hab ich ja Glück und darf doch noch irgendwann fest zu BMW.

MfG
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 29.06.2013
Antwort:
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Na dann herzlichen Glückwunsch und vor allem herzlich Willkommen bei uns im 2.1er. Ich arbeite auch dort, schreib doch mal rein wo genau Du hingesteckt wirst wenn Du bescheid weißt.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Flou500
Datum: 29.06.2013
Antwort:
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Servus Leckerlgsicht,

Ich hab ja schon das Vergnügen gehabt und durfte mir beim zuständigen Meister den Arbeitsplatz besichtigen, der hat uns bißchen rumgeführt und alles mal so im Schnelldurchlauf erklärt und uns den FFM noch vorgestellt...!
Weiß jetzt nicht genau wo das genau ist, war erst einmal dort für ca 30 bis 45min und es ist ein neuer Arbeitsplatz wurde gesagt, der erst neu bzw relativ neu eingerichtet wurde und da werden Achsgetriebe zusammengebaut, gemessen, überprüft usw...! Wir sind durchs 2.1er Haupttor rein und dann nach links in die Halle rein...!
Danke für die Glückwünsche und Willkommensgrüße, freu mich wie die Sau :-)
Montag starte ich direkt mal in der Frühschicht, haben dort 2 Schicht System...!
Hab nur noch bißchen Streß zwecks Pendlerbus... Ich fahre von Zwiesel mit der 921er Linie vom Artmeier und den Stellplatz weiß ich da hab ich nen Plan bekommen aber der fährt nur ins 2.4er Werk und dann muss ich nochmal in den Pendlerbus rein, der ins 2.1er fährt.... Hoff ich find den Bus da am Montag, will da auf KEINEN FALL zu spät kommen....!
Ist jetzt alles wieder bißchen komisch, neu wohin zu kommen wo man noch keinen kennt aber im Endefekt freu ich mich das ich was bekommen hab *grins*
Haben mich am Montag erst angerufen, dass sie noch Kfz Mechaniker oder ähnliches suchen für die Achsfertigung und dann ging alles ganz schnell...!

MfG
Autor: Papa76
Datum: 30.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute, kurze Aktualisierung meines Threads.
Fange jetzt kommenden Montag an meinem neuen Arbeitsplatz im BMW Werk in Dingolfing an.
Hab eine Anstellung bekommen in der Achsgetriebefertigung im 2.1 Werk.
(Zitat von: Flou500)






In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Andy_73
Datum: 30.06.2013
Antwort:
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Hallo

Eine Festanstellung durch Bewerbung in Dingolfing ist nicht möglich, ausser Du bist Dipl. Ing und kennst jemanden in den Betreffenden Positionen dan evtl.
Aber Über die Leihfirma scheint das der beste Weg zu sein, kenne persönlich jemanden der das Geschafft hat, und jetzt eine Festanstellung bei BMW Dingolfing bekommen hat.
Über die Bezahlung kann Ich nur soviel sagen das die Leiwerker in prinzip das Gleiche Geld bekommen wie die BMWler auch nur ohne die Zuschläge usw.
Aber wohl gemerkt auch Über die Leihfirma ist das ein sehr Langer wenn Überhaupt erreichbarer weg zu einer Festanstellung, zumal das Aussenlager Kronwieden 2017 Fremdvergeben wird und dann das Werk für ca. 50-60 BMW Festangestellte einen Arbeitsplatz brauchen.
Zumal ja die Werks eigene Polsterei auch noch weg kommt, dann kommen nochmal 300 Angehörige dazu die einen Arbeitsplatz im Werk benötigen.
Aber wer nicht wagt der nicht Gewinnt.
Gruß
Andy_73

BMW Power
Denn Leidenschaft Verbindet
Autor: Flou500
Datum: 03.07.2013
Antwort:
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Servus Leute,

So.... Hab jetzt die ersten drei Tage hinter mir und was ich daraus ziehe ist sehr positiv.
Super Arbeitsplatz mit echt total netten Kolegen in meiner Schicht und bin von der ersten Minute an sehr nett begrüßt und aufgenommen worden.
Der Meister ist auch sehr nett gewesen aber den sehe ich nur ab und zu und der FFM ist auch total super.
Alles wurde mir sehr verständlich erklärt und ich hatte genügend Zeit mich einzuarbeiten... Hab aber noch nicht alles durch, das wird noch bis nächste Woche dauern, da es ziemlich viele Stationen sind.
Wir haben viele Pausen, da bleibt mal Zeit zum durchschnaufen aber dann gehts auch schon wieder recht zackig weiter, da die Stückzahlen recht hoch sind...
Die Arbeit macht Spaß und der FFM wechselt immer die Stationen so macht man nicht immer das selbe und langweilig wird einem sowieso nicht...
Ist echt schön, wieder mal paar Dichtringe, Lager, Wellen ect in der Hand zu haben... ;-)
Werd jetzt die Woche mal vergehen lassen und sehn, was noch so alles kommt.

MfG
Autor: Flou500
Datum: 16.08.2013
Antwort:
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Hallo an alle Dingolfinger, laß mal die Besten Grüße ausm 2.1er da ;-)

MfG Flo
Autor: kingmail
Datum: 10.09.2013
Antwort:
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Jetzt gebe ich mal meinen BMW Dingolfing Erfahrungsbericht 2013 ab damit sich jeder bewusst ist auf was er sich einlässt wenn er dort arbeiten möchte.

Bitte verzeiht einpaar Rechtschreibfehler aber ich will nicht den ganzen Tag an diesen Romann schreiben.

Ich arbeite seit 3 Monaten in der BMW als Staplerfahrer über eine Zeitarbeitsfirma und meine Aufgabe liegt im einlagern der leergut boxen die vom Montageband kommen.

Ich muss sagen wenn ich dort Fest angestellt wäre und es so weitergehen würde wie die letzten 3 Monate hätte ich meinen Arbeitsplatz bis zum Rentenalter gefunden.
Kurz: Mir macht meine Arbeit Spaß.

Jetzt kommt das Große ABER.

Zeitarbeiter werden im Abteilungen wo sie mehr 50 Prozent ausmachen als Konkurrenz angesehen und daher immer als 2.Klasse geechtet.
Streit mit manchen Festgestellten sind nur eine frage der Zeit und Zeitarbeiter sind bekanntlich sehr leicht auszutauschen wenn mal was nicht passt.
Warum die Festgestellten so negativ eingestellt sind liegt woll daran das der Frima jeder Zeitarbeiter 1000mal lieber ist als ein Festgestellter und der spruch
"wenn dir was nicht passt kannst ja gehen, es warten 10 Zeitarbeiter auf deinen Arbeitsplatz" jeden einzelnen im Hinterkopf liegt.

Wer als Zeitarbeiter auf eine Übernahme in ein festen Arbeitsvertrag hofft ist auf den Holzweg.

Alle die über 30 Jahre alt sind werden wenn überhaupt erst nach 5 Jahren in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen
und alle so zwischen 40-60 Jahre brauchen sich erst gar keine Hoffnung mehr machen.

Beispiel: Türkischer Zeitarbeiter Kollege (52 Jahre alt) war erst 6 Jahre bei BMW Regensburg und jetzt seit mehr als 3 Jahren in Dingolfing obwohl
er wirklich wahnsinnig fleißig ist und sich nie etwas zu schulden kommen ließ hat er keine Chance auf Übernahme.

Seitens meiner Vorgesetzen hieß es das sie mit meiner Arbeit und der einiger meiner Zeitarbeiter Kollegen so zufrieden seinen das sie uns am liebsten sofort einstellen würden
aber das können sie nicht weil es so läuft das alle heiligenZeitenn das Personalbüro den Abteilungsleiter oder Abteilungsmeister anruft und sagt
"so und so viele Zeitarbeiter können wir übernehmen und sie können sich welche aussuchen"

Die Fälle wo Leute bereits nach 6 oder 12 Monaten übernommen werden sind wirklich nur ganz wenige Einzelfälle um die Motivation der Zeitarbeiter aufrecht zu erhalten, und um den drängen des Betriebsrats und natürlich auch der IG Metal die wegen der Zeitarbeiter Politik mit der Chefetage auf Kriegsfuss stehen etwas nachzugeben.

Freiwillig würde die Firma einen Zeitarbeiter am liebsten niemals übernehmen.
Ich musste auch feststellen das manche Staplerfahrer nach 2 Jahre an einen anderen Arbeitsplatz versetzt wurden (zb. ans Monatgeband)
die dann selbst frustriert bei BMW aufgehört haben was natürlich für die Firma Perfekt ist weil neue Zeitarbeiter für eine übernahmee sowieso nicht infrage kommen.

In meinen fall wird eine Chance auf Übernahmee sowieso nichtmehr vorkommen da unserer komplette Arbeitsplatz an eine billige fremd Firma übergeben werden soll und
dann müssen alle Arbeiter aus 2 Schichten irgendwie anderweitig beschäftigt werden beziehungsweise die 60 Prozent Zeitarbeiter werden ausgestellt und die Festangestellten
werden über das Werkverteilt ( Freundschaften ade...)

Die Personalpolitik bei BMW ist allgemein sehr verachten.
Sie lassen zwar jeden Mitarbeiter jede menge Freiheiten (Kaffee Pausen, 1-2 Bier trinken etc.) aber sie machen mit dir was sie wollen.

Beispiel sind meine Festgestellten Kollegen die seit 25 Jahren in der Firma arbeiten und nie was anderes gemacht haben als LKW zu laden und plötzlich hören das
sie ans Montage Band müssen weil ihr Arbeitsplatz wegfällt.

Einige Kollegen sind kurz vor der Rente und andere kamenn erst vor ein par Jahren vom Band zu den Staplerfahreren wegen Burnout und müssen obwohl sie jetzt glücklich sind
plötzlich wieder Taktarbeit leisten.

Mein Stiefvater der mich auch vor der BMW gewarnt hat war 7 Jahre Festangestellt als Glücklicher Elektriker in der BMW Regensburg beschäftigt und
von heute auf morgen wurde seine Abteilung geschlossen und die Produktion nach China verlagert , er und seine Kollegenn wurde gegen ihren willen ans Montageband versetzt.

Ohne jetzt zu übertreiben.... Er ist heute Depressiv und Alkoholiker.

THEMA FREMDVERGABE:

Fremdvergabe ist bei BMW allgegenwärtig und überall im Werk zu finden.
Ich erklähr kurz was BMW mit unseren Arbeitsplatz vorhat.

Ein Bild vom meinem Arbeitsplatz (Leergut platz) :
http://s1.directupload.net/file/d/3376/g2596mfp_jpg.htm

Rot eingekreist ist der komplette Leergut Lagerplatz.

1 : Recycling halle
2 : Leergut halle Versand
3 : Hier entsteht 2015 eine neue Halle (Sitzespeicher)
4 : Auto Montage Halle

In der Recycling Halle (Bild 1) kommt direkt aus der Montage das komplette Leergut an und zb. Kartons werden entsorgt und die Leerboxen werden zum Leergut Lagerplatz
nach draußen geschoben die wir dann einlagern.

In der Recycling Halle (Bild 1) arbeiteten früher die BMW mitarbeiter selbst und wurde fremdvergeben an die billig lohn Firma "Carnuth K.G., H. Schrott Altpapier" aus Straubing.
Interessant ist dabei das BMW jedes Jahr versucht jemand zu finden der noch billiger arbeitet als die Firma Carnuth was aber bis dato vergeblich war.
PROBLEM: Was mit den 50 Carnuth Mitarbeitern passiert wenn BMW eine günstigere firma findet interessiert keinen menschen.

In der Mitte des Leergutplatzes (Bild 3) ensteht bis 2015 ein riesiges vollautomatisches lager für auto sitze die aus Tschechien angeliefert werden.
PROBLEM: Aktuell werden die Sitze in Dingolfing Hergestellt und die Komplette Sattlerei wird geschlossen.Was mit den Mitarbeitern der Abteilung wird? Keine Ahnung.

Zu guter Letzt soll der Komplette Rot eingekreiste Leergut Lagerplatz bis 2015 umgebaut werden und anschließend an eine billig firma vergeben werden.
Aktuell laufen Besichtigungen verschiedenster fremd firmen.

Fremdvergabe ist auch ein Thema in der Gabelstapler werkstatt.
Früher haben dort die BMW Mitarbeiter die Stapler Repariert und jetz sind es Linde Leiharbeiter aus München.

FAZIT:

Für eine kurze zeit ist arbeiten bei BMW schon OK aber man sollte sich möglichst schnell einen richtigen Arbeitsplatz suchen.
Selbst mit einer Festanstellung ist die BMW kein guter Arbeitgeber.

Für Fragen stehe ich jederzeit zurVerfügungg.

Mit freundlichen Grüßen
Autor: OnlyOne
Datum: 12.09.2013
Antwort:
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Alles klar...

Das heißt für mich... keinen BMW mehr. Eigentlich darf ich mir wohl gar kein Auto mehr kaufen...!

Diese "Seuche" Leiharbeit ist überall!
Bayrisches Meisterwerk
Autor: kingmail
Datum: 12.09.2013
Antwort:
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Zitat:



Alles klar...

Das heißt für mich... keinen BMW mehr. Eigentlich darf ich mir wohl gar kein Auto mehr kaufen...!

Diese "Seuche" Leiharbeit ist überall!

(Zitat von: OnlyOne)




Ich bin eigentlich schon immer hinter den Autos von BMW gestanden aber so wie
die da drin wirtschaften haben ich kein interesse mehr an BMW.

Hab mich gott sei dank letztes jahr für einen Audi entschieden ;)

Ach noch was,

BMW will doch bis 2015 von etwa 11000 Zeitarbeiter auf 8000 Zeitarbeiter abbauen weil sie
mit Audi und Mercedes mithalten wollen.

Ich dachte mir "jawohl, vieleicht eine chance übernommen zu werden" aber die 3000 Arbeitsplätze
fallen einfach weg weil verschiedenste Fremdfirmen bis 2015 jede menge Abteilungen übernehmen insbesonders die wo die Zeitarbeiter schon 80% der Belegschaft ausmachen.

Super BMW......Eine der Besten Firmen Bayerns ruinieren die einfach nur aus Profitgier....
Schließlich machte BMW die letzten Jahre immer einen Rekordgewinn.

MFG
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 12.09.2013
Antwort:
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Ich bin festangestellter Mitarbeiter bei BMW und bin der Meinung, daß es einer der besten Arbeitsplätze ist die man haben kann, vor allem in punkto Aufwand/Ertrag.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manchen Kollegen anschaue kann ich die ganzen Fremdvergaben und Auslagerungen verstehen, wenn ich sie auch nicht befürworte. So wie manche da drinnen jammern und nörgeln empfehle ich ihnen mal, ein paar Monate draußen auf irgendeiner Baustelle zu arbeiten oder in irgendeinem Altenheim zu schuften, dann würden sie vielleicht kapieren wie gut sie es eigentlich haben.

Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Flou500
Datum: 25.09.2013
Antwort:
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Servus Leckerlgsicht,

Wo arbeitest du im 2.1er wenn ich fragen darf??
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben!
Also ich meine ich bin "nur" Leiharbeiter aber ich weiß nicht was alle haben, also ich jedenfalls liebe meinen Arbeitsplatz und hoff, daß ich ihn auch behalten kann/darf...
Ich hab vorher 4 Jahre am Bau gearbeitet (Straßen- und Rohrleitungsbau) ich weiß was schufften heißt...
Will jetzt nicht sagen das es hier nicht anstrengend sein kann aber zurück möchte ich niemals mehr...!!!

MfG
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 25.09.2013
Antwort:
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Bin entweder in der 60.2 oder 30-OG als Anlagenführer an der jeweiligen Laserschweißanlage, Schicht2.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Flou500
Datum: 26.09.2013
Antwort:
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Servus Leckerlgsicht,

Ahh Interessant, was schweißt ihr den da? Radsätze?
Ich bin in der 31 Halle, baue Vorderachsen in der Handmontage...

MfG
Autor: Flou500
Datum: 27.09.2013
Antwort:
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Servus,
Seh grad das ich einen Schreibfehler drin hab, natürlich bau ich Vorderachsgetriebe in der Handmontage, nicht Vorderachsen ;-)

MfG

PS: schönes Wochenende an Alle!!
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 27.09.2013
Antwort:
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Dann bist Du also an der MZ5 eingesetzt, also quasi Kunde von mir. Ich verschweiße den ZB-AG mit dem Tellerrad für die Vorder- oder Hinterachsgetriebe, besser gesagt, die Anlage macht das und ich schau, daß sie das auch gut macht.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Flou500
Datum: 27.09.2013
Antwort:
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Servus, genau... Bin in der MZ5 ;-) ja hab mir das schon fast gedacht, drum hab ich dir geschrieben.

MfG Flo
Autor: Flou500
Datum: 19.05.2014
Antwort:
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Servus Leute,

Wollte mal wieder diesen Thread neu aufrollen.
Zwar geht um die Übernahme von Leiharbeiter!
Seit dem Einstellungskontingent 2012 hat sich jetzt speziell hier im Werk 2.1 in Dingolfing nicht mehr viel getan.
Bin damals als Leiharbeiter eingestellt worden und bin es natürlich immer noch, meine damalige " neuer Montagezelle " ist nicht mehr im Betrieb und wurde ca. 3 Monate nach meiner Einstellung geschlossen. Da sie mit mir recht zufrieden waren, bin ich an einen anderen Platz versetzt worden, wärend andere wieder gehen mussten. Sie reden mir und auch den anderen immer nur gut zu und sagen immer " wir schauen schon " (FFM), wobei der Meister nie wirklich was sagt.
Letztens hat mir der Meister eine Gehaltserhöhung gegeben, was mich natürlich auch sehr freut aber eingestellt ist seit 2012 keiner mehr geworden.
Man liest ja immer im Internet, dass der Betriebsrat für 2014 weitere Einstellungen anstrebt aber ich würde mich über paar Insiderinformationen freuen, falls ich mich auf dem Holzweg befinde!?
Bin euch für jede Antwort dankbar.
So und jetzt auf in die Spätschicht bei dem Traumwetter :-))

MfG
Autor: B OZ 200
Datum: 19.05.2014
Antwort:
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Ich kann nur von Daimler sagen dass seit 4-6 Jahren kein Leiharbeiter mehr fest eingestellt wurde. Es ist jedes mal Thema auf der BV, aber gibt nur leere Versprechungen
Autor: Passauer
Datum: 15.09.2014
Antwort:
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Servus zusammen,ich bin seit fast 4 Jahren Leiharbeiter in Dingolfing.Jetzt gibt es evtl.die grosse Chance auf eine Übernahme,ich war nie krank,kann jede Arbeit bei uns am Band,meine Vorgesetzten sind sehr zufrieden mit mir,und haben mich deshalb auch vorgeschlagen.So mein Problem ist jetzt das ich keine Ausbildung habe!Kann ich trotzdem eine Chance haben am Band zu arbeiten,wenn mich die Vorgesetzten schon vorschlagen,und ich mich 4 Jahre von der besten Seite präsentiert habe?Hoffe auf viele Antworten.
Autor: Papa76
Datum: 15.09.2014
Antwort:
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Zitat:


Kann ich trotzdem eine Chance haben am Band zu arbeiten,wenn mich die Vorgesetzten schon vorschlagen,und ich mich 4 Jahre von der besten Seite präsentiert habe?
(Zitat von: Passauer)




an den Standorten Dingolfing, Regensburg und München will das Unternehmen jährlich rund 100 Millionen Euro einspare.

BMW wird wohl froh sein, Stammkräfte loszuwerden und weiterhin bzw. immer mehr mit schnell zu "entsorgenden" Leiharbeitern arbeiten zu können. Natürlich sind eingearbeitete und langjährige Leiharbeiter willkommen und werden auch die letzten sein, die aus der Leiharbeiterriege gekündigt werden. Aber sie werden wohl ewig Leiharbeiter bleiben.

Ostdeutsche Unternehmen fallen mit dieser Strategie zunehmend auf die Schnauze und finden keine Fachkräfte mehr über diese Schiene. Gute Leiharbeiter werden fest angestellt und sind dann raus aus dem Pool der Leiharbeiter. Entsprechend klein ist der Besatz im großen Pool geworden und entsprechend schwer den einen Glücksfang zu landen. UND DAS IST GUT SO.

Bearbeitet von: Papa76 am 15.09.2014 um 20:08:45

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Airborne
Datum: 15.09.2014
Antwort:
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Zitat:


So mein Problem ist jetzt das ich keine Ausbildung habe!Kann ich trotzdem eine Chance haben am Band zu arbeiten,wenn mich die Vorgesetzten schon vorschlagen,und ich mich 4 Jahre von der besten Seite präsentiert habe?Hoffe auf viele Antworten.

(Zitat von: Passauer)




Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch im Werk abläuft, aber bei mir in der Niederlassung haben wir vor gut 2 Jahren einen Leiharbeiter fest als Mechaniker übernommen......und der ist gelernter Metzger!
Natürlich macht der jetzt nicht die komplizierteren Arbeiten wie Motor komplett zerlegen oder Diagnose/Elektrik, sondern ist hauptsächlich im Schnellservice tätig.
Trotzdem kann der schon gut was (ist in seiner Abteilung auch sauschnell), der hat sogar zuhause nen 76´er Käfer restauriert.

Ich denke mal das hängt von dir und deinem Vorgesetzten ab, wie du/er dich "verkauf(s)t".

Bzgl Stellenabbau, hab gerade die letzte Woche auf Seminar gehört das zmndst in München z.B. in der Motorenproduktion jetzt so gut wie alles per Roboter läuft.
Als ich vor 1,5 Jahren dort war zur Besichtigung liefen/standen da noch einige Leute rum, jetzt solls da wohl (fast) menschenleer sein in der Fertigungshalle.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.09.2014 um 21:44:36
Autor: Passauer
Datum: 16.09.2014
Antwort:
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Danke für die Antworten,ich hab eben gar nichts gelernt,hab Angst das der BR einen Gesellenbrief verlangt.Die Vorgesetzten wollen wie gesagt nur mich,und nur ich steh auf der Liste...hab mir jetzt fast 4 Jahre alles gelernt....hoffentlich klappt es.
Autor: SaxRacing
Datum: 16.09.2014
Antwort:
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In Leipzig benötigt man eine Ausbildung um bei BMW übernommen zu werden. Allerdings nehmen die Zeitarbeitsfirmen in der Regel auch nur gelernetes Personal. Was dabei gelernt wurde ist meist egal, wichtig ist irgendein Berufsabschluß. Kommt aber auch auf den Bereich an wo der Zeitarbeiter dann eingesetzt werden soll.
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch

Compact "SaxRacing Edition"
Autor: OKL
Datum: 10.09.2021
Antwort:
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Nie wieder BMW Dingolfing über Zeitarbeit AIDe ist definitiv unmenschlich

Produktionsmitarbeiter - BMW Dingolfing Presswerk

Nie wieder BMW Dingolfing Presswerk über Zeitarbeit AIDe, ist moderne Sklaverei und definitiv Ausbeutung der Arbeitnehmer, ständige Ausfalltage durch Produktionsunterbrechungen das geht nur mit Zeitarbeiter, diese werden dann einfach nach Hause geschickt bzw. es wird gesagt morgen produzieren wir nicht bleib zu Hause. Hier werden nicht einmal 140 Stunden im Monat erreicht und das geht so nur mit Zeitarbeitern währen die Festangestellten bei BMW sich Krankschreiben lassen bei vollem Lohnausgleich. Was die Geschäftsführung hier den BMW-Zeitarbeitern vorspielt ist eine Katastrophe in unserem Land, nur Lüge und Hinhaltetaktik. Ich hatte mich selber dann bei Produktionsunterbrechungen um Arbeit in verschiedenen Abteilungen gekümmert um wenigstens einigermaßen hinzukommen, wurde ständig als fleißiger Arbeiter bezeichnet und hatte nach 2 Monaten einen Arbeitsunfall (Hernie) mit OP, musste Krankgeschrieben werden wurde von der Zeitarbeitsfirma AIDe sofort gekündigt wie gesagt während die festangestellten BMW-Mitarbeiter über Wochen krankgeschrieben waren!

Dass die Regierung das mit macht was hier in der Zeitarbeit läuft, zeigt eindeutig was für schwarze Bananen in diesem Land reagieren und wie das Geschäftsmodell BMW funktioniert. Ich kann nur jedem abraten hier in diesem Unternehmen über Zeitarbeit (AIDe) einzusteigen den zu einer Festanstellung wird es nie kommen. Die BMW Dingolfing ist mit Abstand der letzte Arbeitgeber in Niederbayern, hier war ich nur ein Lückenfüller von ausländischen Mitarbeitern über Zeitarbeit.

OK

Vorteile

nur Nachteile

Nachteile

ständige Produktionsunterbrechung, 26 Tage Ulaub im 2-Schichtsystem
Autor: KW-Muffel
Datum: 11.09.2021
Antwort:
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Hi OKL, deshalb extra hier angemeldet!  , wird wenig Sinn haben, denn viele die hier im Forum sind ,arbeiten nicht als Zeitarbeiter bei BMW.
Generell ist es halt ein Unterschied, ob man festangestellt ist oder als Leiharbeiter arbeitet, man hat ja selbst die Wahl was man machen möchte .
 Das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir ehrlichgesagt leid. Man hat aber Möglichkeiten sie dagegen zu wehren, denn es gibt gewisse Vorschriften / Regeln für Zeitarbeiten, aber darum musst du dich selbst kümmern, das wird dir nicht dein Zeitarbeitgeber, oder gar BMW abnehmen.
Kündigung im Krankheitsfall ist gesetzlich unzulässig, wenn du diese aber akzeptierst ist es dein eigener Fehler, wie gesagt es gibt Rechte und Pflichten, an die sich auch der Zeitarbeitgeber halten muss, das diese sich oftmals nicht daran halten, ist ein anderes Thema !  Du musst für deine Rechte dann halt kämpfen!  Du kannst aber auch einfach kündigen, wenn dir der " Umgangston " nicht gefällt, man muss halt für seine Rechte einstehen und Charakter zeigen.
Ich wünsche dir, das du eine Arbeit findest, welche deinen Vorstellungen entspricht .

Gruß Peter



 
Autor: Flou500
Datum: 11.09.2021
Antwort:
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Servus in die Runde 🙋🏻‍♂️
Ich bin der Thread Ersteller von 2013!
Hab damals alles Risiko auf mich genommen, hab festen Job gekündigt und habe mich bei Randstad in Dingolfing beworben.
Bin 2013 rein, würde 2016 übernommen und direkt Anlagenführer und 2019 Vorarbeiter.
Wahrscheinlich ein Paradebeispiel aber ich bin stolz darauf, was ich geschafft habe und ich habe auch hart gearbeitet.
Nehme es mir raus, dass ich sagen kann, vielleicht manchmal immer ein Stück mehr wie andere und das wurde belohnt und ich bin bis zum heutigen Tag stolz fester Bestandteil dieser Firma zu sein und versuche heute noch immer mein Bestes zu geben.

Seit 2013 bis jetzt hat sich viel in der Leiharbeit getan und ich muss ehrlich sagen, damals war die Einstellung der Arbeitnehmer auch noch anders.
Ich will hier nichts pauschalisieren aber mache legen eine Einstellung an den Tag, da wird mir schauerlich und hätte ich nie so gemacht.
Ich habe viel und hart arbeiten müssen um da zu sein, wo ich heute bin und JA, es ist möglich!
Auch heute noch aber wie ich immer sage, „jeder ist seines Glückes Schmied“.
Ich war immer respektvoll im Umgang mit meinen Personaldisponenten von Randstad, ich wurde auch da wertgeschätzt, selbst heute noch, wenn man sich über den Weg läuft, ist Zeit für ein kurzes Gespräch.

Kann vielen ihren Unmut verstehen aber die Devise lautet immer fleißig sein und nie aufgeben.
Man kann es schaffen aber die meisten haben es selber in der Hand.
Wenn man sich immer benachteiligt fühlt und nur das negative sieht, führt das zu Frust und das führt wiederum dazu, dass einem die Arbeit keinen Spaß mehr macht und das ist schlecht.

BMW ist der beste Arbeitgeber in der Region, bin froh, dass ich die Chance bekommen habe und versuche jetzt auch weiterhin meinen Teil zum Erfolg beizutragen und somit wieder ein Stück zurückzugeben, was mir entgegengebracht wurde.

Drücke allen Leiharbeitern die Daumen, dass auch ihr es schafft ✊🏼

Beste Grüße und ein schönes Wochenende




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