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Beitrag von: leonheart-II Date: 26.04.2013 Thema: Neuer 316i mit Automatik. Was beachten? ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, da mein alter 316i Compact nun sein Ende gefunden hat, habe ich ein gutes Angebot für einen mit Automatikgetriebe. Worauf muss ich nun achten bei dem Getriebe? Was sind anzeichen dafür, in welchem Zustand das Getriebe ist? Vielen Dank schonmal vorab. |
Autor: leonheart-II Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat niemand einen Rat für mich? |
Autor: PrinzNase Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Stufen P R N D sollten sauber einrasten, der Wagen sich in P minimal schaukeln lassen aber auf keinen fall weg rollen, beim fahren sollten alle Fahrstufen sauber durchgeschaltet werden und ruckfrei, außer bei Volllast und hochschalten bei max drehzahl, da darf ein Ruck durchs Auto gehen, das ist normal. Kickdownfunktion überprüfen.... Auf ungewöhnliche Geräusche achten (Vorsicht: nicht mit Differenzial verwechseln!) Ansonsten.... N Ölwechsel bei ca 150tkm is sicher nicht verkehrt, muss nicht, aber meins schaltet seit dem ichs hab machen lassen noch weicher (kann auch einbildung sein :-D ) BMW Z3 2.2i Roadster |
Autor: leonheart-II Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok vielen dank schonmal. Bei welcher Drezahl schaltet das Getriebe denn bei nur 2 Mann drinne. Wie soll sich der Kickdown, denn verhalten? Wie muss er "gut" arbeiten? Kenne mich mit der Automatik leider gar nicht aus. |
Autor: HH888 Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das a-Getriebe sollte auch bei 4 oder 10 personen immer gleich schalten... Bei normaler fahrt sollte das Getriebe bei ca. 2000 u/min schalten... gib mal bei 60 70 einen kick down sprich gaspedal durch bis zum knopf dann den knopf durch treten dann sollte er nochmal schalten... achte aufs saubere durchschalten gehe dann ruckartig vom gas und guck ob er sauber die drehzahl setzt und somit direkt wieder hoch schaltet er sollte halt nicht bei 3 4000 u/min hängen bleiben Bearbeitet von: HH888 am 28.04.2013 um 23:40:05 |
Autor: Nicore Datum: 29.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das der Wagen keine Klimaanlage hat sonst kommst Du gar nicht mehr vom Fleck. :D BMW Team Oberhavel |
Autor: leonheart-II Datum: 29.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay danke. Ist denn das Fahrgefühl denn mit der Automatik besser, oder ist es wirklich so, dass sich der Wagen ständig verschaltet oder man denkt "boah komm jetzt junge". Welche Funktion hat der Kickdown denn genau? Wobei hilft der? (Hab leider von Automatik echt meine Peilung) |
Autor: Nicore Datum: 29.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim Kickdown geht er bis in einen höheren Drehzahlbereich bevor er schaltet z.B. bei einer Autobahnauffahrt. Soll ja der schnellen Beschleunigung dienen. Das Fahrgefühl ist bei einem Schalter meiner Meinung nach besser und ich bin beide Varianten gefahren. BMW Team Oberhavel |
Autor: HH888 Datum: 29.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: "Boah komm jetzt junge" würde ICH die ganze zeit denken beim 1.6er automat du wirst nicht gerade die wurst vom teller ziehen... ein guter freund fährt 2.8er automatik mit fächerkrümmer und geht riiiichtig gut! Durch den knopf schaltet er einfach nochmal ein gang runter. Ist situations abhängig bei 30 40 voll reintreten mit knopf haut er den halt in den 1. Gang statt in den 2. Gang. musst du selbst mal ausprobieren :) Genau so die Funktion von diesen schiebe schalter links neben deinem hebel. Auf einer der Funktion zieht er den gang höher er schaltet dann nicht nehr bei ca 2000 u/min sondern bei 3t. Probieren geht über studieren :) |
Autor: leonheart-II Datum: 29.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay danke für die Eindrücke :). |
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