- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: potzee Date: 26.04.2013 Thema: sportliche FW-Abstimmung auf normale Stoßdämpfer.. ---------------------------------------------------------- Hallo, hat schon mal jemand von sportliche Fahrwerksabstimmung auf herkömmliche Stoßdämpfer umgebaut? Bei mir sind die Stoßdämpfer bald fällig, und da ich keine Lust auf harte Stoßdämpfer habe überlege ich auf die weicheren und umzubauen. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: knax Datum: 26.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also den Versuch höre ich zum ersten mal. Normalerweise ist ein sportfahrwerk ja aufeinander abgestimmt (also Federn und Dämpfer) und auch zusammen eingetragen. Vielleicht kommt es auch auf die tieferlegung an. |
Autor: Nicore Datum: 26.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum nicht ein original M-Fahrwerk? BMW Team Oberhavel |
Autor: potzee Datum: 26.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Auto ist die Sonderausstattung "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut. Bei schlechten Straßen ist mir das schon zu unkomfortabel. Ich dachte da an die Seriendämpfer. Die Federn sollen drin bleiben. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: Mani73 Datum: 26.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weis nicht wie es beim e46 definiert wird , aber beim e60 so wie es bei mir auch drinne steht : sonderausstattung : sportliche fahrwerksabstimmung . besteht nur der unterschied zum serienfahrwerk da drinne , dass die m-federn verbaut sind .m-fahrwerk hat andere stoßdämpfer und die gleichen m-federn wie sportliche fahrwerksabstimmung . beim e36 gabs dieses fahrwerk noch nicht bzw diese bezeichnung . da gabs nur serie oder m-fahrwerk , wo die dämpfer auch anders waren bzw der kolben dicker war als serie und tiefer 20/10 . bei meinem e60 weis ich garnicht wieviel tiefer als serie , denke aber auch so um die 20/10 oder 25/15 . beim e46 wird es ähnlich sein . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Cab325iBln. Datum: 26.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gibt 2 varianten, die sportliche fw-Abstimmung und das Sportpaket, das sportpaket hat nochmals etwas härtere dämpfer, die feder -müsste! identosch sein, da die zusatzdämpfer nur zw. sportl. fw-abst. und sportpaket unterscheidet. die domlager etc. sind gleich, passen tut es. leider weißt bmw im teilekatalog die federn nicht mehr aus. die frage ist ob er dann wirklich weicher wird. |
Autor: potzee Datum: 27.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das heisst im E46 Facelift gabs garkeine "normalen" Stoßdämpfer? ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: Cab325iBln. Datum: 27.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- doch. 1. die "normalen" 2. die sportl. FW-Abstimmung / Schlechtwegepaket (sind gleich) 2. M- -Sportpaket 2 sind alle untereinander bzgl. Einbaumöglichkeit kompartibel PS: Ich denke nicht dass er (das Ergebnis, was du anstrebst) viel weicher wird, da die Feder ja nach wie vor die Härte hat. Etwas vielleicht schon... Versuch macht kluch... |
Autor: E36-320i Datum: 27.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal auf die BMW fan Seite da kannst dir die Dämpfer an schauen. Persönlich würde ich die Dämpfer nicht gegen weichere tauschen. Die Härte kommt von den federn. Die Dämpfer verhindern das auf schaukeln des Wagens, also wirken der Feder Bewegung entgegen und beruhigen sie. Wenn da die Dämpfer nicht mehr dazu passen kann sich der wagen auf schaukeln. Was ziemlich in die Hose gehen kann. Wenn das fw unter oder über dämpft ist funktioniert es nicht richtig. Mfg Gerald Bearbeitet von: E36-320i am 27.04.2013 um 07:18:57 Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Cab325iBln. Datum: 27.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Yes... Ich meinte übrigens "oben" 1., 2., 3. also 3 Varianten. Ich hatte es mal umgekeht gemacht: Ich hatte Serienfedern mit M_Dämpfern kombiniert. Er wurde -etwas- weicher, viel aber nicht. Fazit: Wenn du wiklich Komfort willst; beides tauschen. |
Autor: potzee Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, wenn ich Serienfedern verbaue, geht der Wagen wahrscheinlich etwas hoch. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: Cab325iBln. Datum: 28.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja, ne eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht!... :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |