- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlerspeicher /Motor Ruckeln - Lüfter vollgas - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ffbxy112
Date: 26.04.2013
Thema: Fehlerspeicher /Motor Ruckeln - Lüfter vollgas
----------------------------------------------------------
Hallo BMW - Fahrerkollegen,

es ist spät und ich komme gerade von der Arbeit heimgekrochen.

Ich habe mit INPA sofort meinen Fehlerspeicher ausgelesen - Aber ich verstehe die Angezeigten Fehler gar nicht.
Wie kann ich die Fehlernummern entschlüsseln?

Fehler:
12 DME/DDE - 29F2 84
60 Kombi A3B1 20
A559 20
62 MOSTGW E187 20
E188 20
63 MNI/CCC ABCB 60
ABCA 60
65 BZM/SZM 9FF0 24
9FF1 24
9FF2 24

Fehler: Fahrzeug fährt bis es - nach ca. 5 - 10 min ( denke wenn richtig warm) kurzes Motorruckeln / Motorfehler Anzeige leuchtet auf. Ruckeln wiederholt sich hin und wieder.
Motor aus/An Fehlermeldung ist erstmal weg - kommt wieder.

Uffff - nachdem ich soviel Ärger mit meinem Händler nach dem Kauf bei Ihm hatte, hoffe ich echt selber weiterzukommen.

Unglaublich aber wahr: Gekauft bei BMW Autohaus in Pfaffenhofen, während der Garantiezeit ist Radio kaputt gegangen - nach langem Streit wurde radio ausgetauscht und als dank die Alublende zwischen Ganghebel und Radio kaputt gemacht! Geil oder....
Naja das mußte jetzt noch mti raus.....

Bearbeitet von: ffbxy112 am 26.04.2013 um 09:44:48
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.


Antworten:
Autor: ffbxy112
Datum: 26.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,

nachdem ich gestern doch etwas Müde war - eine Zusammenfassung:

Ich habe eine Fehlermeldung

Fehler:
12 DME/DDE - 29F2 84
Ausgelesen mit INPA - ich habe keine weitere Info darüber erhalten.
Über F8 Baugruppen auslesen bekomme ich auch nciht mehr infos... mache ich etwas falsch?

Fehlerbeschreibung:

Zeitweise Ruckeln, Motorfehler - Warnleuchte, Lüfter im Motorraum läuft vollgas.

Vermutung aus Suche Forum: Hochdruckpumpe
Zündspulen wurden kürzlich im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

Gibt es einen Kollegen der sich auskennt?



Bearbeitet von: ffbxy112 am 26.04.2013 um 09:45:29
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
Autor: ffbxy112
Datum: 29.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stand 29.04 - Weg zur Arbeit:

Nachdem ich mit DIS eine Analyse gemacht habe und Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe genügend Druck erzeugen, ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten (vorerst, heute ist es auch kühler :-//)

Mal weiter sehen
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
Autor: ffbxy112
Datum: 04.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Intressanter Fehler:

Also im Fehlerfall wird die Hochdruckpumpe sofort abgeschalten und Sprit wird über einen Redundanzweg weitergeleitet.
Wie kann DIS nun eindeutig einen Fehler der Pumpe feststellen, wenn diese doch abgeschaltet wird.

Ich frage mich: Hat eine Fachmann diesen Fehler schon einmal genauer untersucht? Welches Teil an deR Hochdruckpumpe geht nun wirklich kaputt?

??????????????????????????????????????????
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
Autor: da_loosy
Datum: 05.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal wären ein paar Fahrzeugdaten von Vorteil!
Ab 2010/ 2011 war es glaube ich, gab es einen neuen Baustand der Hochdruckpumpen. Wenn eine Seriennummer mit ***********30X statt ***********40X verbaut ist, dann ist es schon mal "schlecht". Dann ist die anfällige Hochdruckpumpe verbaut. Die Seriennummer kann übrigens mit einer Handlampe/ Taschenlampe und Adleraugen abgelesen werden, ohne irgendwas zu demontieren! Aber vielleicht ist auch der Kraftstoffniederdrucksensor defekt. Da gibts auch einen neueren Baustand(zu erkennen an der Schlüsselweite zum Demontieren/ Montieren). Der alte Baustand hat ne 24`er Schlüsselweite. Der Neue soll eine 27`er Schlüsselweite haben.

Im PuMA gibt es zumindest keine Maßnahmen zu deinem Fehlercode. Versuche mal INPA so hinzukriegen, dass auch die Fehlercodedetails angezeigt werden!
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Autor: ffbxy112
Datum: 05.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------



Hallo und guten Abend, vielen Dank für deine Antwort.
Zu meinem Fahrzeug: Serie 03.2007
Herstellungsdatum 14.05.2007

Ich werde morgen mal in den Motor genauer schauen, ich habe da schon einen silbernen Aufkleber mit schwarzer Schrift entdeckt - ich glaube irgendwas mit 30.....gelesen zu haben, wird nochmal geprüft.
Wenn ich die "schlechte" Hochdruckpumpe habe, gibt es von BMW eine Art Kulanz?

Zum Fehler selbst: 29F2
Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck - .............
Ich habe mit Hilfe von DIS eine Prüfung des Niederdrucks und der Hochdruckpumpe durchgeführt - Werte OK!

Problem ist dabei: Fehler tritt sporadisch irgendwann während der Fahrt auf- sobald der Fehler auftritt und "aktiv ist" wird ja die Hochdruckpumpe sofort abgeschalten und Sprit läuft über einen BackUp weg. (Aussage TIS/DIS - Habe DIS auf Laptop und direkt nach Auftritt des Fehlers am Straßenrand eine Diagnose durchgeführt)
Somit ist bei abgeschalteter Hochdruckpumpe die Fehlerdiagnose: Hochdruckpumpe defekt.
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
Autor: ffbxy112
Datum: 06.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Seriennummer der Hochdruckpumpe lautet leider:

07257 471302

Also die schlechte Hochdruckpumpe - schweinerei und was für ein pech
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
Autor: Marc89
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ist schon sehr lange her, aber gab es eine Lösung?
Autor: ffbxy112
Datum: 04.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und Servus,

Es war bei mir die Hochdruckpumpe - seid damals keine Probleme mehr gehabt
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile