- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 330d - Getriebeprobleme Automatik - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BenQ82
Date: 24.04.2013
Thema: E46 330d - Getriebeprobleme Automatik
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich benötige dringed Rat zu folgendem Problem.

Ich habe einen E46 330D (204PS) BJ 08.2003 - Automatikgetriebe
186TKM mit ATM ca 90TKM.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit hat der Wagen plötzlich nicht mehr in den 2 o. 3 Gang geschalten beim beschleunigen. Die Getriebeleuchte ging an. Zur Seite gefahren, kurz gewartet und alles schien wieder normal zu sein. Nach ca. 3 KM das gleiche Spiel wieder.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich die letzten 2 Wochen bei konstanter Fahrt oder leichter Beschleunigung zwischen 100 und 120 Drehzahlschwankungen bei ca 2000 U hatte.

Heute auf dem Weg zur Werkstatt hat er zwar normal geschalten, aber nach kurzer fahrt fährt er nach dem wechsel von R auf D oder andersrum nicht gleich los. Ich muss erst ca 4-5 Sekunden gasgeben und dann nimmt er das Gas erst an (mit leichten Rubbeln bis er dann in Bewegung ist).

Da auch sporadisch meine Funkfernbedienung nicht geht (mal geht sie 2 Wochen, dann wieder 2 Wochen nicht) und auch des öfteren die rechte Xenonlampe rot aufleuchtet trotz voller Funktion, würde ich einen Kabelbruch oder ähnliches nicht ausschließen.

Ebenfalls bilde ich mir noch ein, dass beim losfahren / fahren ein leichtes klackern zu hören ist (aus dem Motorraum). In einem Thread habe ich gelesen das die Steuerkette für das Gangproblem ebenfalls verantwortlich sein kann!?

Da ich wie erwähnt gerade in der Werkstatt war und die aber auch nicht wissen, wo sie anfangen sollen zu suchen, hier mal die Meldung vom Diagnosegerät:
Fehler 52: Gangüberwachung 2 Gang fehlerhaft (unplausibel)
Fehler 53: Gangüberwachung 3 Gang fehlerhaft (unplausibel)

Es existieren hierzu bereits einige Threads, jedoch ohne ein wirkliches Ergebnis.

Bin um jeden Rat dankbar, welche Kabelbäume man überprüfen sollte oder ob das eine nichts mit dem anderen zu tun haben kann.

Da ich vor kurzem erst einen Injektorwechsel und Federbruch hatte, ist meine Geduld mit der Sch...kiste wirklich am ende.

*Edit

Welche Funktionen hat das Steuergerät hinter dem Handschuhfach? Sitzt da auch noch was anderes ausser die Zentralverriegelung mit drauf?


Bearbeitet von: BenQ82 am 24.04.2013 um 21:07:46


Antworten:
Autor: Jole-02
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo BenQ82,
hast du dein Problem gelöst???
Habe im Moment ähnliche Probleme.

Gruß Jole
Autor: renes2
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gangüberwachung, wenns nur bei 1 oder 2 Gängen gespeichert ist, deutet meistens auf ein ölverlust am Getriebe an...
Sei es die Hülse für den Stecker am Getriebe, oder die ölwanne an sich.

Würde da gar keinen groß dran werkeln lassen, am besten mal Filter + Öl wechseln, dann bei einer Werkstatt die lernadaption des Getriebe zurücksetzen und beobachten..

Meistens verklemmt sich die Schalteinheit im Getriebe (Elektronikeinheit) würde das vorher aber durch Getriebespezis begutachten lassen
Autor: BenQ82
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo BenQ82,
hast du dein Problem gelöst???
Habe im Moment ähnliche Probleme.

Gruß Jole
(Zitat von: Jole-02)


Hallo Jole,

habe des Problem insofern gelöst, dass ich das Auto mit über 5000,-€ Verlust ins Ausland (Ungarn) verkauft habe.

Irgendwie war im näheren Umkreis keine Werkstatt zu finden, die das Problem beheben wollte oder konnte.

Ein Austauschgetriebe wäre mir zum damaligen Zeitpunkt zu teuer gewesen und es konnte mir auch keiner versprechen, dass damit alle Probleme
gelöst sind.

LG

Ben




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile