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Beitrag von: akob88 Date: 23.04.2013 Thema: 316i unrunder Motorlauf + weitere Probleme ---------------------------------------------------------- Moin zusammen, Daten zum Auto: 316I Motor: N46B18A EZ: 02/2005 Laufleistung: 84.000 KM Vorweg: ich lese mich schon Abende lang durch alle erdenklichen Foren und musste feststellen welch tollen Motor ich ergaunert habe, leider helfen mir die Beiträge nur bedingt. Habe den Wagen dieses Jahr im Februar gekauft, da war noch alles in Ordnung. Seit knapp 4 Wochen tritt ein Symptom nach dem anderen auf. Morgens beim starten dreht der Motor auf knapp 1800 U/min mit einem leichtem schleifen, Drehzahl pendelt sich danach bei 1000 U / min ein. Es fängt im Motor leicht an zu rasseln, dieses rasseln bleibt auch konstant. Wenn man nach etwas 500m anhällt, treten minimal Drehzahlschwankungen auf, der Wagen schüttelt sich auch ein wenig, aber dies spürt man so gut wie gar nicht. Beim anfahren / schalten zuckt der Wagen zwar nicht immer, im waren Zustand aber mehr als im kalten. Der Wagen hat aber die gleiche konstante Leistung in allen Situationen. Spritverbrauch liegt kombiniert bei 7,5 Litern und wird nie mehr. Nachdem ich vieles gegooglet habe wie defektes KGE habe ich gerade am Wagen mal den Ölstab gezogen, der Motor kam quasi ins trudeln und ging schließlich aus, beim Öldeckel ging er sofort aus. BMW hat das KGE mit beiden Schläuchen im Januar 2010 bei 51240 KM gegen die Kaltlandausführung getauscht. Bevor ich den Wagen zum Händler bringe und der alles als normal einstufft bis die Gewährleistung vorbei ist, würde ich mir gerne die ein oder andere Experten Meinung einholen. Ende März wurden alle Filter inkl. Öl und Kerzen getauscht. Hoffe Ihr könnt mir helfen. |
Autor: akob88 Datum: 24.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin zusammen, keiner eine Idee?? Würde gerne diese Woche noch in die Werkstatt und mit ein paar Meinugen gewappnet sein. |
Autor: B OZ 200 Datum: 24.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon den FS ausgelesen? Hast du weißen schleim am Ölstab oder Öldeckel? Das rasseln könnte der Kettenspanner sein oder die Führungsschiene der Kette. Ruf ADAC und lass den FS auslesen, das könnte klarheit bringen. |
Autor: akob88 Datum: 24.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am Öldeckel ist kein Schlamm, Am Meßstab ganz minimal aber nur ab und zu. habe gerade mit dem Händler gesprochen, ich soll heute Abend gleich rum kommen, die schauen mal. |
Autor: deaglepwr. Datum: 24.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- halt uns bitte mal auf dem laufenden! hab das gefühl das ich evtl das gleiche problem "bekomme" weil ich teilweise die gleichen anzeichen minimal habe.... viel glück bei deinem händler, hoffen wir mal das er ehrlich ist, und die sache in ordnung bringt greetz "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
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