- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klackendes Geräusch beim beschleunigen (1+2 Gang) - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pascal-86
Date: 23.04.2013
Thema: Klackendes Geräusch beim beschleunigen (1+2 Gang)
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Community!
Also, das ist nun mein erster Beitrag und ich bin auch absoluter "Forum-Neuling"... Deswegen bitte ich um etwas Verständnis und nicht allzu harten Kommentaren, wenn ich etwas falsch mache bzw. falsch gemacht habe :)
Zu meinem Auto & Problem:
Ich fahre einen BMW 1.16i, BJ 2008, E81, ca 55tkm der mir momentan etwas Probleme bereitet.
Der Wagen hat (je nach Lust und Laune) beim beschleunigen (erster und zweiter Gang besonders, gaaaanz selten auch mal im 3. Gang wenn ich untertourig fahre) so ein klackendes Geräusch auf der Fahrerseite (hört sich zumindest so an)!
Im stand hat er es nicht. Es hört sich an als wenn eine Schraube oder sowas herumspringt... Ich hoffe das es ansatzweise hilfreich ist :)
Dazu kommt noch, dass ich zwischendurch (auch unregelmäßig und nicht im stand) ein quietschen von vorne höre wenn ich das Lenkrad leicht nach rechts drehe. Also mit leicht meine ich wirklich leicht, so 2-3cm reichen manchmal aus.
War damit schon bei meinem
Händler und BMW selber, aber beide Male hat mein Auto wohl Angst bekommen und die Geräusche bei der Probefahrt nicht gemacht. Und was sagen dann die Herrschaften dazu? Richtig! "So lange man nichts hört und es nicht einschränken kann was es ist, muss man wohl wieder vorbei schauen wenn das Geräusch zu hören ist..." Also nicht sehr hilfreich für mich :-/
Und wenn das Geräusch mal aufgetaucht ist und ich den Motor abschalte und wieder anschalte, ist es mal da oder halt auch nicht. Ich bin echt kein Kfz-Profi und hatte eigentlich gedacht dass ich vielleicht mit meinem Auto Glück habe, aber das scheint nicht so.

Ich danke erstmal allen und würd mich über Hilfe oder Vorschläge freuen.
Ps: habe den Wagen vor 6 Monaten beim Händler gekauft inkl. 12 Monate Garantie.

Lg

Bearbeitet von: Pascal-86 am 23.04.2013 um 21:11:30


Antworten:
Autor: LLaarryy
Datum: 23.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du noch garantie hast würde ich ein video von den geräusch machen. Dann hast du was was du den Meister zeigen kannst und dann wird er dir woll glauben müssen :D

Von geräusch her kann ich leider nichts sagen. :/

Mfg
"Nichtskönnen stets durch extremes
Auftreten kompensieren!"
Rechtschreibfehler gehören zu meiner Sonderausstatung :D
Autor: Pascal-86
Datum: 23.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!
Vielen dank erstmal für die Antwort. Das mit dem aufnehmen habe ich mir auch überlegt. Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht weiß wann es beim beschleunigen auftaucht oder nicht. Ist halt nicht so klug die ganze zeit mit dem Handy rumzukurven :P
Aber wenn es gar nicht anders geht, habe ich wohl keine andere Möglichkeit.
Mal schauen was hier noch so zum Vorschein kommt von den anderen hilfsbereiten Usern :)
Lg
Autor: Nicolai1988
Datum: 03.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
vil. die steuerkette. dass sich der kolben vom spanner festgesetzt hat oder sonstiges, dann klackerts zumindest .

Autor: Pascal-86
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten morgen zusammen! Also das quietschen hat sich verabschiedet. War beim Händler und brauchte neue hinterbremsen. Wurde auch schnell und gut gelöst das Problem. Allerdings bekomme ich dieses klackernde Geräusch untertourig nicht weg. Es hört sich so an als wenn eine Schraube oder so in nem Topf liegen würde und man den Topf durchrüttelt. Immer so bei 1000-1800upm. Besonders beim schalten vom 2 in 3 Gang und von 3 auf 4 - wenn ich die Gänge nicht hoch genug gezogen habe.
Händler gab wieder die selbe Aussage; so lange ich es ihn nicht vorführen kann, kann er nichts machen. Das wiederum heißt, dass das Geräusch zufällig auftaucht und nicht jedesmal :-/ ich verzweifle mit dem Ding!

Lieben Gruß und danke für die Antworten :)
Autor: Nicolai1988
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
steuerkette, vil n teil im kat oder so locker dass rasselt oder des getriebe selber, ist dass geräusch weg wenn du kein gang eingelegt hast und dann gas gibst?
Autor: Pascal-86
Datum: 10.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend!
Also Geräusch ist wirklich nur im untertourigen bereich, sprich: beim beschleunigen in den einzelnen Gängen (nicht im Leerlauf).
Was ich zum Beispiel meine: jeder kennt es aus der Fahrschule; Kurven sollte man im 2. Gang nehmen. Allerdings kommen wir hier zum Thema - wenn ich den 3. "ausversehen" in ner Kurve rein lege und dann beschleunige (ca. 1000-2000 upm), kommt dieses klackernde Geräusch. So ist es natürlich auch wenn ich gerade Strecken fahre. Zb wenn ich an eine Ampel heran fahre und der Wagen nicht ganz gestoppt werden muss (Umschaltung auf Grün) und ich dann einen "zu hohen Gang" einlege. Sonst im normalen Drehbereich (ab 2000upm) läuft das Kätzchen :)
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer aber ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich hoffe ebenfalls dass ich es euch so gut wie möglich erklären konnte :)
Lg und danke nochmals
Autor: Giorgo85
Datum: 22.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo dein Beitrag ist zwar schon älter, aber da ich fast ein identisches Problem habe, wollte ich fragen, ob du damals rausgefunden hast was es war?
Bei mir finden die auch nichts.
Danke
Autor: speedyjon
Datum: 23.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte es bei meinen 116i, mal, dass sich eine Schraube vom Hitzeschutzblech gelöst hatte und dieses hatte dann immer beim Unterturigen Fahren auf den Vsd geschlagen, vll. ist es ja das
Autor: Philcore
Datum: 04.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

alter Thread - und wie es scheint hat sich bezüglich des Problems nie jemand geäußert. Trotzdem poste ich hier in der Hoffnung,dass vielleicht doch jemand irgendwas produktives dazu sagen kann,da ich dieses Klackern genau wie beschrieben, bei mir am Auto auch reproduzieren kann. Steuerkette und Ölpumpe wurden jedoch vor 5 Monaten bei 53.000km erneuert ( nicht wegen des Klackerns) und das Geräusch ist immer noch da (...oder erst seit dem !?)
 

Bearbeitet von: Philcore am 04.08.2017 um 23:30:31




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile