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Beitrag von: Hahhlarious Date: 20.04.2013 Thema: Achse verzogen? ---------------------------------------------------------- Hallo, wie vielleicht einige gelesen haben habe ich mir neue Felgen in 8,5Jx19 ET 35 für meine Limo geholt. Beim TÜV gabs jetzt erstmal keine Eintragung weil es beim verschränken an der Wölbung im Radkasten hinten rechts schleift. https://www.dropbox.com/s/0q58m0d0wvzfpdd/20130418_191100.jpg Komischerweise aber wirklich nur rechts. Links nicht. Nun zu meiner Vermutung dass eventuell die Achse verzogen sein könnte. Mit hat letzten Herbst jemand den Spiegel abgefharen und dabei das Fahrzeug auf voller länge mitgenommen. https://www.dropbox.com/s/050bmk22hzxfsn2/20120928_181636.jpg auf dem bild ist der Spiegel schon wieder halbwegs gerichtet. Das Spiegelglas lag 5m weiter heile(!) auf der straße. Kann es sein dass die Felge so erwischt wurde dass sich da ein bisschen was verzogen hat? Beim TÜV wurde nämlich wie gesagt ein schleifen an der Plastikwölbung festgestellt (keine Ahnung wie ich das bearbeiten soll) und außerdem sagte er mir, dass die Handbremse hinten rechts nicht mehr anzieht. Was noch dazu kommt ist, dass ich die Winterreifen (Stahlfelge) überall relativ leicht abbekommen habe. Nur hinten rechts brauchte ich erstmal Kriechöl bis sich da überhaupt irgendwas getan hat. Könnte das alles in einem zusammenhang stehen? Weil links schleift definitiv nichts wenn ich schnell über so einen "30er-Huckel" fahre...rechts gelegentlich schon... |
Autor: Tommyrot Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich glaub du meinst die kunststoffabdeckung von der aufnahme für die heckschürze. falst ja, die muss man bei deinen dimensionen bearbeiten. also halt wegschneiden. musste ich bei meinem auch machen. aber warum es nur auf einer seite ist schon etwas merkwürdig. schonmal unterm auto die ganzen achsteile kontroliert/-lassen ob sie beschädigt oder verschoben sind? vorallem die gummilager anschauen ob die noch in tackt sind. alternativ auch nochmal die felgen vermessen. nicht dass da irgendwo der wurm drinnen ist und du statt ner 8,5 ne 9er felge bekommen hast. mfg |
Autor: Hahhlarious Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- und die kann ich einfach mit nem cuttermesser wegschneiden? leigt dann nicht das blech frei? Ne sind schon alles 8,5er waren auch alle gleich breit als die geliefert wurden. Hab sie ja selbst montiert. Muss ich zum kontrollieren die Räder wieder abnehmen? Was mich wundert ist dass es beim "schnell im kreis fahren" nicht schleift... Ich hab mal gelesen, dass die Achse wohl nie ganz zentriert sein soll...Alles nur ein blöder Zufall? Das mit der Handbremse macht mir schon sorgen...Beim verschränken in der Garage hat nicht geschleift..nur das Auto ist mir fast weggerollt..jetz tweiß ich ja auch warum..Handbremse zog rechts nich an... Welche Gummilager meinst du genau? Ich Bock das Auto morgen sonst mal mit dem Wagenheber auf. |
Autor: Tommyrot Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn wir des gleiche meinen, dann ja. einfach etwas wegschneiden dass der reifen nciht schleift. steht auch meist im gutachten der felgen drinnen. es kann auch evtl möglich sein dass bei dir alle tolleranzen in die extreme laufen und somit die achse etwas verrückt ist. sollte aber beim spurvermessen sichtbar werden wenn es zu extrem ist, bzw etwas verzogen ist. bei den lagern einfach alles was dir so ins auge fällt. zb hinten bei beiden querlenkern. hier kannst dich ein wenig orientieren. ![]() aber ich bezweifel ganz stark dass bei so einem streifschaden eine derartige beschädigung hervorgerufen wird. zur handbremse kann ich dir jetzt relativ wenig sagen. evtl mal bremsscheibe runterbauen und nachschaun ob evtl die beläge runter sind und alle teile gut freigängig sind. auch evtl mal nachstellen und den bowdenzug nachziehen. der leihert beim e46 gerne aus. mfg |
Autor: Hahhlarious Datum: 21.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das heute mal nachgesehen. Also es sh eigentlich alles ganz normal aus. Vllt lass ich ihn trotzdem mal vermessen. Besser ist das möglicherweise. Zu dieser Wölbung. Ich hab die einfach mal mit Kreide angemalt und bin über einen Huckel gefahren. Es schleift tatsächlich daran. Also da wo die Fürhung für die Pufferstange ist und der Radkasten drüber geklickt wird. Ließ sich allerdings nicht mit dem Cuttermesser bearbeiten. Könntest du mir vllt mal ein Foto davon machen wie es bei dir aussieht im abgeschnittenen Zustand? Ich hab wie gesagt Angst vor Steinen-->Rost. Das wäre super! |
Autor: Tommyrot Datum: 24.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja kann ich mal machen bei zeiten. is allerdings schwierig weil man da doch recht schlecht hinsieht. aber ich versuchs. wenn ichs bis samstag noch nciht gemacht hab, dann erinner mich nochmal bitte daran! :-) mfg |
Autor: Hahhlarious Datum: 14.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, hat sich schon erledigt. Ich musste zusätzlch noch etwas bördeln, weil der Goodyear Eagle F1 auch in 225/35 wohl so breit baut, dass es nicht ganz gepasst hat. |
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