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E36 M50b20TU tickern - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Blau-weiß-Fan
Date: 20.04.2013
Thema: E36 M50b20TU tickern
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Hallo BMW-Gemeinde,

Mich plagt seit ein paar Tagen ein tickendes Geräusch an meinem Coupe. Es beschleunigt sich hörbar mit der Drehzahl.

Soundfile :

http://youtu.be/XR0dW8TZlwY


Hatte das jemand von euch schon wenn ja was war der Übeltäter :) ?


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Wie viel hat er runter?? Wurde der kettenspanner schonmal gewechselt??
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Ja der obere wurde erst vor 8000km mitsamt ner beisan systems vanos incl upgrade teller verbaut.

KM aufn motor ca 130000
Autor: Bikelive
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Es hört sich auf dem video auf jeden fall so an. Ein leichtes tickern hat mein 325er auch. Aber schon seit über 10tkm als ich ihn gekauft habe. Es wird nicht lauter und nicht leiser. Nen fehler habe ich auch nicht finden können.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Also auf deinem Video hört man einfach nur eine undichte Auspuffanlage :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 21.04.2013
Antwort:
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Undichte Auspuffanlage ? welches Teil davon führt zu solch tickern :)?

Kat und Kat Dichtungen sowie Endtopf von Bosima wurden erst neu verbaut sind alles neuteile.

Bearbeitet von: Blau-weiß-Fan am 21.04.2013 um 13:27:48
Autor: Bikelive
Datum: 21.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Undichte Auspuffanlage ? welches Teil davon führt zu solch tickern :)?

Kat und Kat Dichtungen sowie Endtopf von Bosima wurden erst neu verbaut sind alles neuteile.

Bearbeitet von: Blau-weiß-Fan am 21.04.2013 um 13:27:48

(Zitat von: Blau-weiß-Fan)




Ein tickern kommt von einem undichten krümmer. Häng dich bei offener haube mal drüber und gib etwas gas. Wenns der krümmer ist, hörst du es sovort ;)

Auch wenn ich bei dem vid nicht an den krümmer denken würde......
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 21.04.2013
Antwort:
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werd mal schaun ob oben genauso ein Tickern zuhören ist :)
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.04.2013
Antwort:
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Wenn einer hinten die Auspuffrohre zu hält, dann hört man es noch besser wo es rausbläst...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 22.04.2013
Antwort:
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So kleines update hab heute zündkerzen und zündspulen kontrolliert, dabei auchn video abgasseitig aufgenommen. Ist da was undicht, konnte nix raushören :)

http://youtu.be/0nbuX6HvS64
Autor: Bikelive
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Wenn du live schon nix hörst, wie sollen wir das dan? :) Ich bleibe beim dem ganzem geraffel der steuerkette/Vanos und co. Da ist irgendwas nicht so, wie es sein soll!! Ist es denn schlimmer geworden? Wenn ja, solltest du mal mit dem fahren aufhören und den motor bzw. ventildeckel aufmachen.

Wenn du es selber nicht kannst, ab zur werkstatt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Sorry meinte damit eher das ich nicht weis wie sich ein undichter Krümmer anhört, hab den Kettenkasten mit dem Schraubenziehertrick abgehört da klingelt oder tickert das nicht so wie auf der Abgasseite hmmmm
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Nein es bleibt zum Glück gleich, sobald es schlimmer wird fahr ich notgezwungenermaßen nichtmehr, niemand der sonst nen heißen tipp hat? der nächste werkstatttermin der frei ist, ist in 2 wochen :(
Heute wos wärmer war hab ich auch ein zischen/pfeifen ähnlich wie bei nem Turbo beim Beschlenigen mit offenem Fenster gehört sowie Fehlzündungen und zischen beim abtouren, glaube er zieht iwo über den Krümmer falschluft, werde rückmeldung geben in ca 2 wochen

Bearbeitet von: Blau-weiß-Fan am 23.04.2013 um 19:43:56
Autor: Bikelive
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Ist per ferndiagnose leider zu schwierig

So bleibt nur raten bzw. tippen was es sein könnte. kann leider vieles sein. Wenn man es live hört, kann man vielleicht was sagen.

Geht es denn bei höheren drehzalen auch mal weg??

Kommt das tickern eher von oben oder unten? Evt. hydros? Wenn einer komplett hinüber ist, tickert der permanent.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 25.04.2013
Antwort:
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Das Tickern kommt hauptsächlich von unten rechts, mann kann es am besten am rechten radhaus vorne rechts hören.
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.04.2013
Antwort:
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Vorne rechts beim Radkasten ist der Übergang vom dem Abgaskrümmer auf den Kat/Auspuff.
Dort ist eine Dichtung, die könnte durch sein oder eine der Schrauben ist abgebrochen oder weggerostet.

Bock den wagen vorne rechts auf und schau mal drunter, am Rohr richtung Motor endlang. Kannst dann vorsichtig mit der Hand in die Nähe der Verbindungsstelle gehen und einmal rundherum abfühlen (nicht anfassen, ist verdammt heiss!!) Wenn es dort rausbläst, dann wird das Ticken auch von dort kommen...

Würd drauf wetten, das es von dort kommt! :D


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Blau-weiß-Fan
Datum: 21.02.2014
Antwort:
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Also kleines Update dieses Tickern habe ich nach dem Tausch des Krümmers immernoch.
( Schmiedmann S-tech Fächerkrümmer + neue Dichtungen +Bosima Sportendtopf+ Neuer Katalysator vor 2 1/2 jahren + )
Der Kat sollte nach 2 1/2 Jahren auch noch keinen defekt haben, beim klopfen keinerlei rattern innen und Sichtprüfung von aussen auch kein problem, wäre evtl ein verzogener Flansch und damit nicht 100% aufliegender Dichtung in betracht zu ziehen beim Übergang zum Krümmer hatte jemand von euch schon selbiges Problem? Oder andere Stellen der Auspuffanlage die gerne mal Haarrisse bekommen?
Beim gasgeben hört sichs an wie ein Turbo, aber nur sobald Druck auf der Anlage ist, beim Abtouren hört man sogar wie er mit der Drehzahl das zischen langsam verliert.
Achso Schub bei 4000/U auch nichtmehr so knackig wie beim letzen Motor, welcher leider einen einen Steuerkettenriss hatte :(.
Darum habe ich auch den Nockenwellensensor gewechselt, was auch das Leistungsproblem nicht wirklich behoben.

Bin mittlerweile fast am verzweifeln. Hatte denn niemand von euch schon sowas?



Bearbeitet von: Blau-weiß-Fan am 21.02.2014 um 01:39:55

Bearbeitet von: Blau-weiß-Fan am 21.02.2014 um 01:57:26




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Ende des Themas

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