- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ein kumpel von mir will sich nen golf 3 vr6 kaufen - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fb2284
Date: 23.12.2004
Thema: ein kumpel von mir will sich nen golf 3 vr6 kaufen
----------------------------------------------------------
mal ne frage mein kumpel will sich nen vr6 golf 3 kaufen, und nun interesse halber :ist er schneller wie mein 328er mit m50 brücke?
den der vr6 hat ja nur 174 ps aber weniger gewicht

mfg
frank



Antworten:
Autor: angry81
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
nich schon wieder... :(

is doch voll hupe, oder nich?

aus erfahrung kann ich sagen,der vr6 rennt ohne ende. es wird eine kopf an kopf entscheidung, wenn es mal dazu kommt...

east-side PIMP 4 life


Es gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren...



->x-treme<-

Autor: NDM27
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich war immer der Meinung das ein VR6 irgendwas um die 190PS hat, aber ich kann mich auch täuschen.
Selbst wenn er doppelt so schnell ist, in einen Golf bringen mich keine 10 und keine 190 Pferde rein! PS hin oder her, ist immernoch ein Golf oder?!
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
Autor: ATAQE E30
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
der kleine vr6 hat 174 ps und der grosse hat knapp 190 ps ausserdem wirst du keinen stich sehen, wenn der wagen nicht total verhurt und ausgelutscht ist.....
in diesem sinne..............

LOUD PIPES SAVE LIFES !
Autor: Sib
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibt 2 VR6s, den mit 2,8l und 2,9l. Der 2,8l hat 174PS, der mit 2,9l irgendwas in den 190PS.

Freund von mir hat den 2,8er in einem Scicocco drin und der geht wie die Sau. Ich befürchte, daß da ein 328er auf jedenfalls Probleme mit hätte, da das Ding 900kg wiegt.

Ich weiß nun nicht, was ein 328er wiegt, aber die Zweifel, ob Deiner besser geht, sind berechtigt.
Vorteil ist halt, daß die nicht unbedingt die Leistung ohne Probleme auf die Straße bekommen - zumindest bei dem leichten Scirocco.
Der rennt übrigens obenraus auch 240km/h...laut Tacho...

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Autor: PT
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Immer schön nach der Devise.

WER HAT DEN GRÖßTEN??

BMW....und Tschüß
Autor: MStyle
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich mir einen VR6 mal kaufen wollte. Macht einen in der Versicherung aber Arm.

VR6 2.8l
0-100km/h 7,6 sek.
V-Max 225km/h
Leergewicht 1180kg

VR6 2.9l (nur mit Allrad)
0-100km/h 7,4 sek.
V-Max 224km/h
Leergewicht ca.1250kg

Vom Verbrauch her bist du klar im Vorteil. Der VR6 schluckt ordentlich.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: Speedy_328
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
dein motor hält im normalfall länger ;)

also ich denke mal dass du rein fahrerrisch es leichter haben solltest da heckantrieb und asc bestimmt die leistung leichter auf die straße bringen als frontantrieb ohne alles

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Autor: maybe
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann gerne auch 1000 PS haben, der GOlf, ich finds halt geil, dass ich KEIN GOlf mit Heckantrieb kenne, zund DESWEGEN Fahre ich BMW, nicht der PS wegen. (sonst hätt ich mir ein Panzer gekauft)

Zum Thema:

Ich gehe davon aus dass der Golf ganz übel wegrennt. Aber wie ist es immer: Auf der Bahn bei 230 sieht man sich wieder, und dann wird ein aufgemachter 328er mit 5400 u/min dran wegfegen :)

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Autor: McGrath
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um mit dem Golf schneller zu sein, braucht man schon nen wirklich guten Fahrer. Bin selbst schon öfter nen 2,8 VR6 gefahren und selbst der Fahrer des Wagens sagt das ein 325i!! besser geht.
7,6 sec. sollten mit dem Fronttriebler nur wirklich gute Fahrer hinbekommen. Mit nem 328i sollte jeder auch nur halbwegs fähige Fahrer wenigstens mit dem VR6 mithalten können.

Bedenkt, mit nem 328i braucht man sich auf der 1/4 meile nicht vor nem Golf R32 zu verstecken. Das geht meist knapper aus, als es dem Golffahrer lieb ist.


<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<

Autor: phil_e36
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 190 PS Golf 3 is ein Syncro, also Allrad soweit ich weiss, heutzutage heissts halt 4-Motion.
Autor: fb2284
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke danke der vielen antworten ich wollte ja das nur wissen weils mich interessiert hat und nicht weil ich irgendein rennen fahren will oder unbedingt schneller sein will aber gut zu wissen das der vr6 doch nicht sooo gut ist wie viele behaupten und klar kann ein golf tausen ps haben und der bmw is tritzdem geiler golf bleibt eben golf auch vom preis her , das ihr ma seht welchen ich meine füge ich mal ein bild bei

Mehr bilder von dem auto und einige geile bmws (dieser händler ist der grund warums in bamberg lichtenfels kronach so viel bmws gibt) auf dieser seite: hier die händlerseite

mfg
frank

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den VR6 Golf mit der 2,8l Maschine ist nicht so toll, da wird sich nicht viel abreißen auf deinen.
Der Syncro Golf mit der 2,9l oder der Corrado mit der 2,9l Maschine ist etwas schneller unterwegs als der 328i.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: joecrashE36
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------


Mehr bilder von dem auto und einige geile bmws (dieser händler ist der grund warums in bamberg lichtenfels kronach so viel bmws gibt) auf dieser seite: hier die händlerseite

Die Preise sind aber echt gesalzen. z.B. 93
316i für 9900.- boah..Da kann auch nochsoviel Dran sein,aber dafür gibt´s E46er..




Autor: Sib
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Mehr bilder von dem auto und einige geile bmws (dieser händler ist der grund warums in bamberg lichtenfels kronach so viel bmws gibt) auf dieser seite: hier die händlerseite

Die Preise sind aber echt gesalzen. z.B. 93
316i für 9900.- boah..Da kann auch nochsoviel Dran sein,aber dafür gibt´s E46er..





(Zitat von: joecrashE36)




also wer da ein Auto kauft, muß ja total bekloppt sein... die Preise sind ja mehr als unverschämt!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Autor: fb2284
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
für das das diese autos fast alle überholte motoren haben und meistens neulavk finde ich das nicht so teuer

mfg
frank

Autor: Sib
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


für das das diese autos fast alle überholte motoren haben und meistens neulavk finde ich das nicht so teuer

mfg
frank


(Zitat von: fb2284)




das steht aber nicht in den Anzeigen.

trotzdem viel zu teuer, würde z.B. bei dem 316i nichtmal die Hälfte zahlen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Autor: piwi2004
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
*lol* wasn das für nen händler...echt wer da nen auto kauft gehört gesteinigt.
mehr als das "bmw assi paket" haben se auch nicht :p

-ersguterJunge-
Autor: Sirius82
Datum: 26.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein kollege von mir hat sich nen VR6 mit 174 PS gekauft und ich muß sagen die karre ist ein WITZ !!! hat nicht den hauch einer chance gegen meinen 328i.der VR6 säuft wie sau und hat nicht mal annähernd was dass man Leistung nennen könnte.wenn dann kann vielleicht der 2.9liter mit 192PS mithalten.der golf wiegt auch nicht wesentlich weniger wie der 328i und außerdem ist s NUR ein golf!!!
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...


www.tankstelle-kai-konrad.de


Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Autor: Heizer887
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ehm leute muss dazu mal was schreiben, Ein kumpel fährt einen Golf3 Vr6 2.8 Liter mit scharfen Nockenwellen, Chip bastuckauspuffanlage,Lufi, Fächerkrümmer, und noch paar sachen dran gemacht. Und ich muss zu dem Auto sagen der geht echt gut und hat bisher viele freunde die 328i Coupe fahren alle stehen lassen. Ich halte auch nicht viel vom Golf fahre selber 320i Coupe aber der geht verdammt gut. und die tage werden wir einen 330 ausleihen und mal testen wer schneller ist.
Autor: Airborne
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ehm leute muss dazu mal was schreiben, Ein kumpel fährt einen Golf3 Vr6 2.8 Liter mit scharfen Nockenwellen, Chip bastuckauspuffanlage,Lufi, Fächerkrümmer, und noch paar sachen dran gemacht. Und ich muss zu dem Auto sagen der geht echt gut und hat bisher viele freunde die 328i Coupe fahren alle stehen lassen. Ich halte auch nicht viel vom Golf fahre selber 320i Coupe aber der geht verdammt gut. und die tage werden wir einen 330 ausleihen und mal testen wer schneller ist.

(Zitat von: Heizer887)




Mach das ganze Zeug auch mal annen 328 dran und dann schau mer mal weiter.....mit nem getunten Auto ein Serienmäßiges abziehen, was ne Kunst!

MfG
Autor: Born_to_Drive
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, da kann ich dir helfen! ich fahr fast regelmäßig gegen einen vr6 von nem kumpel! :-D ich hab zwar keine m50 brücke (noch nicht) aber es ist immer kopf an kopf, je nachdem wer vielleicht mal den besseren start hingelegt hat is der gewinner!! ich denk mal mit brückenumbau haste dann doch schon n kleinen vorteil!!!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: rumpel666
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Boah - wer hat diese "Thread-Leiche" wieder aus dem Keller ausgebuddelt ?? ;)
MFG
rumpel666
Autor: Pure E39 Power
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder du kaufst dir nen emmy da haste bei dem immer den längsten:D
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Richi22
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich selber fahre einen 328i und ein kumpel von mir hat einen VR61,9Liter und der hat aber gegen mich keine sonne ich tu mir nur schwer bei einem anderen kumpel der hat einen Corrado mit 3,0 liter VR6 da liegt die PS zahl weit hinter 200 das ding geht natürlich ab wie eine rackete schluckt dafür aber einige liter mehr als mein baby
Autor: bmwharry
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
auch meinen Senft dazu geb, zu einen fast 3 jahre alten Thread :-)

aber eins haben die Vr6 schon, verdammt guten Sound das muss man ihnen lassen.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, und auch nach drei Jahren werden immer noch falsche Daten "gehandelt" ;-)

Es gibt keinen VR6 Corrado mit 3 Liter Motor und auch keinen mit 192 PS. Das ist ein 2,9 Liter (knapp) mit 190 PS.

Im übrigen nehmen sich ein 328i und ein VR6 Golf nicht viel. Wer da von "keine Chance" und "lass ich locker stehen" spricht, sollte Mal den Wecker stellen und beim Piep aufwachen ;-)

Grüsse
Wurfmaul
Autor: 332i-Machine
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wer da von "keine Chance" und "lass ich locker stehen" spricht, sollte Mal den Wecker stellen und beim Piep aufwachen ;-)
(Zitat von: Wurfmaul)




Der Meinung bin ich auch!

Ein 328i ist um einiges schneller unterwegs als ein 2,8 VR6 aber wirklich stehen lassen tut er ihn nicht. Und beim 2,9er VR6 kommt's auf'n Fahrer an, bei gleichen Bedingungen ist der 2,9er bissl schneller.

Was den Sound angeht: GIGANTISCH! Mit 'nem offenen LuFi haben die VR6 einfach den geilsten Sound, da kann man sagen was man will!
Autor: Sirius82
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, der Golf VR6 mit 174 Ps hat gegen einen 328i keine Chance. In der beschleunigung nicht und in der Vmax erst recht nicht. Hab ich schon mehrmals gegen verschiedene VR6 probiert. Letztes Wochenende auf der Autobahn Richtung Singen und da ist eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bis 210 kam der VR6 mit danach bin ich weggezogen wie nix.
Den großen VR6 mit 2,9 liter und 190 PS gibts meines Wissens nur Serie im Corrado und mit Allrad. Selbst da ist er in der beschleunigung nicht schneller als der 328i wegen dem Allrad

Bearbeitet von - Sirius82 am 29.08.2007 09:57:21
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...


www.tankstelle-kai-konrad.de


Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Autor: Sirius82
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, ich muß zugeben vom Abzug her ist "keine Chance" der falsche Ausdruck. Aber Vmx kommt der kleine VR6 überhaupt nicht mit.
Beim Corrado mit dem 2,9 liter weiß ich beim Vmax nicht wie s aussieht.
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...


www.tankstelle-kai-konrad.de


Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Autor: Bergibmw
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann mich noch gut erinner das ich mit meinem alten 325 E36 so einige VR6 In Grund und boden gefahren habe. Vor allem bei freiher Bahn.
Gegen meinen 330 wollts auch mal so ein 2,9 Liter testen. Der hätte fast geweint.

Gruß christian
Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den VR6 mit Allrad gabs nur im Golf. Das war der mit 190 PS aus 2.9 Liter. Der frontgetriebene Golf hatte den 2.8 VR6 174 PS der aber wegen des geringeren Gewichtest besser als der Allradgetriebene Golf läuft, das ist eine Tatsache. Im Corrado gab es nur den frontgetriebenen 2.9 VR6 mit 190 PS


2.8 VR6 174 PS im Golf und 2.9 VR6 190PS im Corrado geben sich fast nichts. Zumal der Corrado etwas schwerer ist und eine längere Getriebeübersetzung hat.

Ich weiß das alles so genau, da ich 4 Jahre selbst einen Corrado 2.9 VR6 190 Ps gefahren habe.

Zum Vergleich, ich denke das sich mein 325i (mit Vanos) zum Corrado VR6 absolut nicht viel schenken werden. Nun wo ich das kurze Differential drin habe, steht das sowieso außer Frage.

Mit meinem Corrado hatte ich damals schon teils etwas Probleme mit nem 325i. Der 328i war zu 90 % schneller.

Ab ca 140 km/h bzw. 160 km/h fährt jeder 325er oder 328er Den VR6 in Grund und Boden. Insofern das Auto nicht verheitzt ist.

Der Grund warum ich den Corrado verkauft habe und mir nen BMW gekauft habe...

1. Die Corrado Ersatzteile sind relativ teuer und es ist immer irgendwas an dem Auto...

2. Wenn es recht warm war ist der Vr6 gar nicht mehr so toll gelaufen. Problem die hinteren Zylinderbänke werden einfach zu heiß -> Leistungsverlust.

3. Der Benzinverbrauch lag bei 12.5 bis 16 oder gar 17 Litern. Je nach fahrweise.

Dem BMW seine Vorteile liegen ganz klar auf der Hand.

Heckantrieb es macht viel mehr Spaß mit dem BMW durch Kurven zu jagen und man kann definitiv schnéller durch die Kurven fahren als mit einem Frontgetriebenen Fahrzeug.
Man sollte allerdings auch mit einem Heckantrieb fahren können....
,geringere Unterhaltskosten, er wirkt einfach moderner.

Bearbeitet von - Thom81 am 29.08.2007 10:09:01
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sirius82, das ist leider nicht ganz richtig. Der VR6Golf liegt bis gegen 160 mit dem 328-er absolut gleichauf, danach geht der 328-er tatsächlich besser.

Was den Vergleich mit dem VR6 Corrado angeht: Ich bin den 10 Jahre gefahren und hatte einige Aufeinandertreffen mit 328igern. Da gibt es absolut keinen Unterschied, und zwar über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Sind ja auch praktisch exakt gleich motorisiert. Der Corrado ist dazu mehr als 160kg leichter, wobei dies bekanntermassen keinen Einfluss in höheren Geschwindigkeitsbereichen hat.

Grüsse
Wurfmaul
Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wurfmaul

dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Ein Corrado VR6 braucht bis 200 km/h ca 42 sek.

Ein Golf 2.8 VR6 braucht bis 200 km/h ca 45 sek.

Ein BMW E36 325i braucht dafür bestenfalls 35 sek schlechtestenfalls 38 sek. Und jetzt sage mir noch mal das 4 sek kein Unterschied sind.

Übrigens der 328i macht das ganze zwischen 29 und 34 sek.
Autor: 332i-Machine
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der VR6Golf liegt bis gegen 160 mit dem 328-er absolut gleichauf, danach geht der 328-er tatsächlich besser.
(Zitat von: Wurfmaul)




Sorry, aber das ist auch nicht richtig ;)

Also entweder bin ich immer nur an verheizte VR 6 gekommen oder mein 325i ist vor seinem Umbau extrem gut gegangen, denn ich war immer schneller als 'nen VR6! Zwar nicht viel, aber ein Stückchen war ich dem immer Voraus.

Ein Bekannter von mir lässt sogar mit seinem 2,8er VR6 die 328er hier stehen... ist halt fahrer-bedingt und er ist wirklich ein verdammt guter Fahrer... hinzu kommt noch das die BMW-Fahrer hier in der Regel Voll-Idioten sind.. die fahren alle "krass gechippte 320er mit 180 PS" und so.. ihr versteht ;)

Oder E 46 M3 mit Chip, offenem Lufi und Eigenbau-ESD der jetzt insgesamt 400 PS hat hahahaha
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Ab ca 140 km/h bzw. 160 km/h fährt jeder 325er oder 328er Den VR6 in Grund und Boden".

Ja, ist klar Thom81. Der 325er fährt höchstens dem G60-er Corrado davon. Nun aber zu den Wahrheiten:

BMW 325i E36 (1991)

0-100: 8sec.
0-120: 11.2
0-140: 14.9
0-160: 20.4
0-180: 27.2
Quelle: ams 1991

VR6 Golf

0-100: 7.6
0-120: 10
0-140: 13.5
0-160: 18.7
0-180: k.A.
Quelle: ams 1992

VR6 Corrado

0-100: 7,1
0-140: 12.5
0-160: 16.2
0-200: 29.2
Quelle: Automobil Revue (1991)

Es ist mir bewusst, dass es aus nachvollziehbaren Gründen unterschiedliche Testwerte bei den Tests der verschiedenen Fachzeitschriften gab und gibt, nur das mit dem "Grund und Boden", da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Grüsse
Wurfmaul
Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat: hinzu kommt noch das die BMW-Fahrer hier in der Regel Voll-Idioten sind.. die fahren alle "krass gechippte 320er mit 180 PS" und so.. ihr versteht ;)

Ja genau das kenne ich auch so. Stehen neben dir an der Ampel mit ihrem krassen 320i, und geben ihn als 328i aus. Da lassen sie ihren kastrierten Motor aufheulen und fragen ob man krass Rennen fahren will und sie einen "krass" abziehen werden *lol*

Ende vom Lied, sie rasen in der Stadt wie die bekloppten los und rasen mit 120 km/h weiter. An der nächsten Ampel grinsen sie nur blöd un meinen sie wären es. Ich kann da nur immer den Kopf schüttel. Idioten gibts.....

Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wurfmaul, *loooool*

Die Werte vom Corrado VR6 hast du aber toll beschönigt. Wenn du wirklich Corrado VR6 gefahren bist oder evtl noch fährst, müßtest du so ehrlich sein und zugeben das mit dem VR6 ab 160 km/h der Ofen aus ist.

Alles andere ist Wunschdenken.


Zumal der Corrado obwohl er schwere als der Golf ist und nur 16 Ps mehr hat, auf 160 Km/h ein paar Sekunden schneller ist. *totlach*

Bearbeitet von - Thom81 am 29.08.2007 10:48:32

Bearbeitet von - Thom81 am 29.08.2007 10:50:04
Autor: 332i-Machine
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man sollte nicht immer den Zahlen alles glauben, was sie so von sich geben! Grad bei den VR6 sieht es da ja ganz anders aus.

Also ich hab noch keinen einzigen VR6 gesehen, der nur annähernd mit 'nem großen BMW 6-Zylinder mithalten konnte bei gleichen Bedingungen.

Die Werte von AMS können auch nicht so ganz stimmen, denn den Werten zufolge müsste ich ja immer langsamer gewesen sein. War aber immer genau andersrum der Fall!
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Thom81:

Warum? Geht der mit dem VR6 Corri zwischendurch noch einen Kaffe trinken? Der Corrado ist laut Testbericht der Automobil Revue (eine als seriös geltende Schweizer Autozeitschrift, also ohne "Chauvinistenbonus" mit 29.2sec. auf 200 angegeben. Wo du die restlichen 13 sekunden hernimmst, hätte ich gerne schwarz auf weiss. Im übrigen kann ich dir die kompletten ausführlichen Daten zustellen, wenn du das wünschst.

Grüsse
Wurfmaul

Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW 325i E36
Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 11/1991
Gewicht 1330 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,4 s
0 - 120 km/h 10,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 18,7 s
0 - 180 km/h 25,1 s
0 - 200 km/h 38,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.25,3 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,4 L/SB
Testwagenpreis 52.100 DM

Hier der Hartmann Golf VR6

Motorart VR 6
Hubraum 2792 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 260 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 2/1994
Gewicht 1220 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,3 s
0 - 140 km/h 13,6 s
0 - 160 km/h 18,2 s
0 - 180 km/h 25,2 s
0 - 200 km/h 41,2 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 233 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 10,7 L/SP
Testwagenpreis 55.000 DM


Und hier der orginale Golf VR6

Motorart VR 6
Hubraum 2792 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 174 PS - 5800/Min
Nm - UMin 235 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 1992
Gewicht 1180 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,5 s
0 - 160 km/h 18,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 44,0 s
400 m, stehender Start 15,3 s
1 km, stehender Start 28,1 s
Vmax 225 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 41,1 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,1 L/SB
Grundpreis 37.995 DM


Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wurfmaul, ja nee is klar.

Der Golf 2.8 VR6 braucht von 0-200 Km/h 44 sek.

Aber ja doch der Über Corrado 2.9l VR6 mit etwas mehr Hubraum und unglaublichen 16 PS mehr. Braucht von 0-200 Km/h ganze 15 Sek weniger....



Oh man ich kann vor lauter Lachen nicht mehr, ich bin am Ende *totlach*
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Thom81:

Im Gegensatz zu dir lege ich Fakten vor, die mir vorliegen und zu beschönigen brauche ich Mal gar nichts, warum auch. Fahre keinen Corrado mehr, bin aber zuvor 17 Jahre Corrado (davon 10 VR6) gefahren.

Ich weiss nicht, wie gut dein Wagen in Form war, aber bei meinem kann ich nicht klagen.

Deine Aussage, wonach die Geschichte bei ab 160 gelaufen ist, kann ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil: Mir hat der VR6 "untenrum" weniger Spass gemacht, als ab 150, weil er dort die zweite Luft gekriegt hat. Brachte mir leider nur wenig, da diese Geschwindigkeiten bei uns nicht erlaubt sind. Heute fahre ich einen Turbo, weil mir die Charakteristik einfach besser zusagt, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüsse
Wurfmaul
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du scheinst eben ein ganz lustiger zu sein ;-) Ich stell dir Mal die Werte heute abend rein, dann kannst du weiterlachen.;-)

Gruss
Wurfmaul
Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So lieber Wurfmaul, jetzt blätterst du mal schön eine Seite zurück und schaust dir die Testdaten vom Golf VR6 an die ich eingefügt habe.

Da gibt es den orginalen VR6 und den von Hartmann getunten VR6. Komischerweise brauchen beide immernoch über 40 Sek von 0-200 Km/h. Wie erklärst du mir das ???

Ansonsten sage ich, du hast Recht und Ich meine Ruhe. Tschöööö mit Öööööö *lol*


Ach und ja, du solltest nicht mit der Stopuhr im Auto sitzen und messen ..... ;-)

Bearbeitet von - Thom81 am 29.08.2007 11:07:42
Autor: Marco535
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach, hier sind einige ganz lustig. Wegen einem 3 Jahre alten Thema so ne heiße Diskussion zu führen find ich stark. Noch dazu bei so nem (Schwanz-)Vergleichsthema.

Aber was wäre denn nun, wenn ein oller 535er gegen nen VR6 antreten würde? :-)
Autor: 332i-Machine
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber was wäre denn nun, wenn ein oller 535er gegen nen VR6 antreten würde? :-)
(Zitat von: Marco535)




Dazu bitte einen eigenen Schwanzvergleichs-Thread eröffnen, damit den auch ja jeder beachtet ;)
Autor: red_sky
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
am anfang wird der vr6 mit der schnauze vorne sein aber bei 50 sieht er nur noch dein auspuff.
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte bei den VW Sechszylindern immer den Eindruck, daß sie genau andersrum arbeiten wie die Bmw Sechser. Bekannterweise sind unsere Motörchen ja etwas träge untenrum und fangen erst ab 3000 etwa an, Rabatz zu machen. Bei den VW Kisten ist das anders, die ziehen untenraus richtig gut, fallen aber obenraus etwas ab. Die meisten davon sind auch leichter wie z.b. ein E36 und haben bis auf die Synchros, nur den Nachteil des Frontantriebes. Dafür saufen sie wie blöde und sind anfällig gegen Defekte. Bin mal nen Bora V6 4x4 gefahren, der hat schon gut gezogen, daß wäre eng gewesen. Ist aber auch der neuere V6 gewesen UND Allrad. Wird vermutlich nicht viel Unterschied zwischen den Autos liegen, reines Egopolieren......
Ich find Gölfe einfach hässlich, das reicht mir schon.......
Autor: Klopfer
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich kann/will/muss was zu dem Schwanzvergleichs-Thema beitragen... :-)

Ich bin selber 4 Jahre nen Golf 3 VR6 4-Türer gefahren (den Frontkratzer mit 174PS) und jetzt fahre ich nen E36 328i touring.

Ich hab meinen Fahrstil nicht geändert, und mit dem Golf hatte ich laut BC im Schnitt 13,2l. Beim 328i 10,5l

Sobald an dem VR6 was ist, wird es teuer, mein Händler hat mir mal erzählt, das, wenn man Teile benötigt, beim Golf Vr6 in der Passat-Preisliste geschaut wird, daher echt nervig teuer.

Alle 9000km hatte ich meine Reifen runter, und zwar komplett, da schon bei 4000 von vorne nach hinten gewechselt. (BMW ein Satz 45.000 mit vielen Drifts).

Von den Fahrleistungen her würde ich mal sagen, das mein 328i doch nen gutes Stück schneller ist, und mein VR6 stand echt gut im Futter, lief laut Tacho 240, der BMW macht seine 255 laut Tacho.
Ab 160 geht dem VR6 sehr wohl die Puste aus, spätestens wenn man in den 5. Gang schaltet.
Und Vmax zu fahren ist wie wenn de fliegst in dem Golf; musste den Wagen wegen eines Staus mal von 220 auf 0 abbremsen und das war echt happig, weil dann das Heck des Golf anfing zu wackeln.
Sowas kenn ich beim 328i alles nicht.

Vom Unterhalt her reden wir mal gar nicht, da ist der Golf auch jenseits von gut und böse... Ich bin den 4 Jahre gefahren und bin froh, das er weg ist und ich jetzt nen gescheites Auto fahre! :-)




Grüsse Philipp

Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Klopfer

Danke für deine Aussage, das bestätigt widerum meine Aussage.

Wie bereits zum xten mal erwähnt, geht dem alten VR6 egal ob 2.8 oder 2.9 ab 160 km/h die Puste aus.

Bis dahin wird der Vr6 mit dem 325i gleich auf sein. Der 328i ist bis dahin schon schneller.
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen Thom81

Wie gesagt: heute abend gibt's ja für dich Lektüre.;-) Als kleiner Vorgeschmack hier Mal ein paar Werte (Quelle vwcorrado.de)

Wenn du draufschaust, wirst sehen, dass er in diesem Fall 21,8 Sekunden auf 180km/h benötigt. Glaubst du wirklich, der braucht nochmals so viel Zeit, um 20km/h schneller zu sein?!? Ich würd sagen, du solltest Mal praxisgerecht deine Stoppuhr 20 Sekunden laufen lassen und - ganz für dich - rausfinden, ob du da was Realistisches erzählst.

einszweidrei.de ist durchaus ein empfehlenswertes Portal für Fahrzeugangaben, aber bei den vielen Datenblättern kann denen doch auch Mal ein Fehler beim Abschreiben passieren, denkst du nicht?

Grüsse
Wurfmaul
[/URL]" border=0>
Autor: TechN9ne
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch nochmal ne Frage:
Wer idt schneller?
318ti e36 oder 4er Golf 1,9tdi mit 115ps?

Weiß is auch ne Schw...vergleichsfrage, aber wills nur mal aus intersse wissen, weil ich find der Golf geht schon gut
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wurfmaul

Die Daten die du hoch geladen hast sind wohl von einem Leistungsprüfstand, richtig ?

Darauf kannst du überhaupt gar nichts geben, weil du eben stehst und nicht gegen den Luftwiderstand ankämpfen mußt.

Hier auch noch ein Vergleich zwischen Corrado VR6 und Golf VR6.


http://youtube.com/watch?v=VGk6NLXetDg

Glaube mir, der 2.9 VR6 ist evtl. etwas schneller als ein Golf VR6. Aber nur ein wenig.

Da kannst du tun und lassen was du willst. Das heißt ein 325i mit weniger Hubraum 2.5l und mehr Gewicht 1330 kg, wenn auch mit 192 PS ist und bleibt ebenbürtig. Ab 160 km/h zieht er dem VR6 davon. ´

Zudem glaub doch auch mal den Usern hier, die auch schon einen VR6 besessen haben und ihre Erfahrung gemacht haben.


Und hier noch der vergleich 325i vs 2.8 VR6
http://youtube.com/watch?v=VHKiUZHM44k


Bearbeitet von - Thom81 am 29.08.2007 14:41:45
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Thom81

Nehm ich auch an. Übrigens ist es bei einigen Prüfständen offenbar möglich, den Luftwiederstand durch Angabe der Frontfläche und des cw-Wertes zu simulieren und einzurechnen. Ob das hier der Fall war, weiss ich nicht.

Ich stelle die Erfahrungen der anderen User nicht in Abrede, kann aber aus meinen Erfahrungen sagen, dass das Duell Corri/328 nicht durch "plattmachen" des Corri entschieden wird. Dass der BMW in höheren Geschwindigkeitsbereichen Vorteile hat, beistreite ich allerdings nicht.

Was die Werte 0-200 angeht: bist du da nochmals "über die Bücher"? ;-)


Grüsse
Wurfmaul

Bearbeitet von - Wurfmaul am 29.08.2007 15:14:19
Autor: Thom81
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wurfmaul

von platt machen kann in diesen Leistungsregionen auch gar nicht gesprochen werden. Es ist zudem bei einem Duell auch stark vom Fahrer abhängig ob er ne Vollpfeife ist oder nicht. ;-)


Lassen wir es gut sein und einigen uns einfach darauf, das der bessere Fahrer entscheidet ....
Autor: Wurfmaul
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Thom81

Erstmal vielleicht zum allgemeinen Verständnis: Ich habe absolut nichts gegen BMW (sonst würde ich mich hier auch nicht rumtreiben). Ihre Motoren sind Topclass und die Fahrwerke auch. Hat allerdings auch seinen Preis, das Ganze ;-) Hätte ich's, wär bei mir ein 335i an vorderster Front bei meiner Planung.

Wie versprochen (oder angedroht?;-)) hier die Daten des Corri aus der Automobil Revue. Zu dieser Zeitung ist zu sagen: Sie gilt als seriös, testet sehr ausführlich, und ihr Schreibstil ist eher "konservativ" (oder sagt man "informationsgerichtet"?).

Corrado-Tests und Berichte gab es haufenweise, und du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich JEDEN gekauft habe, von den ersten Zeichnungen im Oktober 86 bis zum letzten Atemzug, als der Corrado von den Medien schon wieder vergessen war.

Die Daten des VR6 Corrado's auf einszweidrei stammen ja aus dem AMS Jahrbuch 1992. Das war das mit Abstand mieseste Ergebnis eines VR6 Corris. Spekulationen bringen nicht viel,aber, entweder stellte VW den Testern "in der Dümme" ein miserabel abgestimmtes Fahrzeug zur Verfügung, die Messungen stimmten nicht, oder das Fahrzeug war einfach von Haus aus ein Montagsprodukt. Auf jeden Fall kann ich die Werte aufgrund der vielen anderen Tests, deren Daten nahe beieinander liegen, nicht als repräsentativ akzeptieren.

Beim hier vorliegenden Test handelt es sich um ein Fahrzeug, das ziemlich gut im Futter war, aber auch in etwa dem nahe kommt, was in anderen Tests ermittelt wurde.

Schau's dir an, und vielleicht überkommt dich ja auch ein bisschen Nostalgie-Feeling.

Grüsse
Wurfmaul

[URL=http://img408.imageshack.us/my.php?image=scan10001ve7.jpg][/URL]
Autor: bigmuscle
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um das zu lösen gibts nur eines:

www.schwanzvergleich.de

Gute Nacht,

Bigmuscle
Autor: Wurfmaul
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Um das zu lösen gibts nur eines:

www.schwanzvergleich.de

Gute Nacht,

Bigmuscle

(Zitat von: bigmuscle)




Hallo - äh - Bigmuscle? (ist wohl alles ;-9)

Um das zu lösen gibts nur eins:

Hirn einschalten, Bier weg stellen, Joint ausdrücken - und was zum Thema posten, oder schlafen gehen ;-)

Grüsse
Wurfmaul
Autor: bigmuscle
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Hirn einschalten, Bier weg stellen, Joint ausdrücken - und was zum Thema posten, oder schlafen gehen ;-)

Grüsse
Wurfmaul

(Zitat von: Wurfmaul)




Danke Wurfmaul für deinen Hinweis, jedoch verbitte ich mir solche Unterstellungen. Rauche weder Joint noch trinke ich, also denk nach, bevor du postest.

Bei solchen Themen geht es immer nur um das eine: Wer hat den grösseren! Gebt mal VR6 in der Suche ein, sind mehr als genug - langsam nervts!

Bigmuscle


Autor: Wurfmaul
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bigmuscle

War von mir auch nicht wirklich böse gemeint. Aber es gibt ebenso viele, die mit dem Argument "Schwanzvergleich" in einem Thema, wo's um Fahrwerte geht, aufkreuzen. Das nervt ebenfalls.

Ich habe im übrigen einen "Schwanzvergleich" noch nie nötig gehabt. Ich hab meinen, und meine Frau meint, er ist ok. ;-)

Grüsse
Wurfmaul


Autor: bigmuscle
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo bigmuscle

War von mir auch nicht wirklich böse gemeint. Aber es gibt ebenso viele, die mit dem Argument "Schwanzvergleich" in einem Thema, wo's um Fahrwerte geht, aufkreuzen. Das nervt ebenfalls.

Ich habe im übrigen einen "Schwanzvergleich" noch nie nötig gehabt. Ich hab meinen, und meine Frau meint, er ist ok. ;-)

Grüsse
Wurfmaul

(Zitat von: Wurfmaul)




ok, alles klar.

Freunde? ;-))

Gruss Bigmuscle



Autor: Wurfmaul
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freunde! ;-)

Grüsse
Wurfmaul
Autor: Gjoni20
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Werte der Autozeitschrift verwundern mich ein bischen.

ein Golf 3 Vr6 von Wendland getunt 210 PS braucht 39 sek auf 200.

Der corrado mit weniger leistung ist ganze 10 sek Schneller laut den Zeitschriften test.

Übrigens die selbe Zeitschrift hat den 328i damals auch mit 29 sek auf 200 gemessen.
Anscheinend haben die nur gut gehende exemplare gehabt.
330Ci mit prins anlage
Autor: Bart07
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht das er besser geht wie dein 328i, bis jetzt hat mich noch keiner platt gemacht egal ob 2,8er oder 2,9er.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile