- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 Soundsystem ausbauen - Tipps erwünscht. - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kabotho
Date: 18.04.2013
Thema: E90 Soundsystem ausbauen - Tipps erwünscht.
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt mein neues Baby, ein Montegoblauer e90 318i mit Facelift. Nun habe ich auch gleich eine Frage hier an alle Experten bezüglich HiFi & Sound.

Momentan habe ich nur das Radio Business drin und kein Soundsystem. Also nur die 2 Boxen hinten, in den Türen vorne und Subwoofer unter den Sitzen.
Jetzt würde ich gerne nach und nach ein wenig nachlegen und bräuchte ein paar Tipps.

Zuerst möchte ich das Radio gegen ein Professional tauschen. Da habe ich mich auch schon soweit informiert, dürfte also kein Thema sein.
Danach möchte ich das Logic 7 von Alpine verbauen. Sollte ja eigentlich auch klappen und mich vor keine größeren Probleme stellen.
Jetzt habe ich mir aber auch überlegt im letzten Schritt die aktuellen Subwoofer gegen größere zu tauschen um ein bisschen mehr Bass zu bekommen. Und hier kommt eigentlich erst die Frage.
Welche Subwoofer kann ich da am besten nehmen?
Macht das ganze klanglich Sinn?
Brauche ich dafür noch eine zweite Endstufe oder reicht die vom Logic 7 System?
Wenn ja, wie schließe ich die Subwoofer da an?
Falls nicht, muss ich den Subwoofer irgendwie vom Rest trennen oder nur ne Endstufe davor?
Und kann ich dann den Bass noch am Radio einstellen?

Also, vielleicht hat ja hier schon mal ne ähnliche Sache gemacht und kann mich da ein wenig beraten. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich das Logic 7 verbauen könnte und nachher noch einfach die Subwoofer Plug and Play tausche, fertig.

So, jetzt Habich aber erstmal genug geschrieben und bin gespannt auf Ideen.

P.S.: ich hab auch vorher die Suche benutzt aber nicht genau das gefunden was ich suche.


Antworten:
Autor: Hellspawn
Datum: 19.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also zum Logic 7 kann ich wenig sagen, schätze aber das es einen etwas größerer Einbauaufwand nach sich zieht, aber das hast Du sicherlich schon recherchiert.

Zu den "größeren" Subwoofern ... glaub nicht das Du den Platz findest wirklich größere Subwooferchassis zu verbauen :(
Weder von den Auschnitten noch von der Einbautiefe und dem vorhandenen Volumen.

Was geht und häufig empfohlen wird ist, die vorhenden 8" Woofer gegen potente 8" Zoll Woofer auf dem Zubehörregal zu tauschen. Hier werden oft die "Earthquake SWS8" verwendet da diese sehr flach sind und mit relativ geringem Einbauaufwand (brauchst andere Halterungen) auch in die vorhandenen Einbauöffnungen passen.

Schau mal bei Mike Koch aka "Dreamsounds" auf die Website: Kochaudio.de.
Mike kennt sich mit den Car-Hifi Besonderheiten im E9x eigentlich sehr gut aus und kann Dir sicherlich mit passenden Tipps weiterhelfen, sicherlich findest Du bei ihm auch das passende Equipment um Deine Serienanlage auf ein höheres Niveau zu heben (evtl. auch ohne Logic 7 System).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Kabotho
Datum: 19.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde mich gleich mal bei kochaudio.de umschauen.
Zu dem "größeren" Subwoofern noch mal kurz als Ergänzung. Ich habe ja jetzt nur das Standart System drin. Ich habe gelesen, dass dann der Subwoofer unter den Sitzen kleiner ist als zum Beispiel beim HiFi-System. Da ist wohl nur ein Distanzring oder so drin.
Ich hatte da die Tage eine Grafik von BMW gefunden, leider hab ich die natürlich jetzt nicht mehr zur Hand. Also wird bei meinem ja wahrscheinlich sogar nur ein 6" Subwoofer drin sein, da ist ein 8" Woofer natürlich schon besser.

Ich mach mich da aber noch mal weiter schlau oder es gibt noch jemanden der einen Tipp parat hat.

Danke und Gruß
Robin




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile