- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stoßdämpfertausch 92 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: starfinder
Date: 16.04.2013
Thema: Stoßdämpfertausch 92
----------------------------------------------------------
Hallo,

bin bei meinem E92 gerade "unfreiwillig" dabei die Stoßdämpfer zu tauschen.
Leider bei 120.000km kein Pickerl (TÜV) bekommen, da orig. M-Dämpfer undicht.

Eibach Prokit-Federn hatte ich schon drin, jetzt habe ich mir die Bilstein B8 besorgt.
Es gibt ja überwiegend gute Erfahrungen mit den Teilen.

Jetzt meine Frage:

Hinten habe ich die Bilstein (inkl. Verschleißteile neu) bereits drin.
Wie fest schraubt man die Dämpfer hinten oben (kofferraumseitig)?
Da sind nur Schaumstoff-Lager, die sollte man ja nicht zu fest zusammendrücken.
Ich weiß leider nicht mehr wie weit das Dämpfergewinde über der Befestigungsmutter original herausgestanden ist. 5mm, 1cm? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich das was zerquetsche. oder muß man wirklich so fest zuschrauben bis die Schraube blockiert?
Auf ging das ganze auch sehr leicht...

Danke!

Gruß, Andreas
LA-Engine Point


Antworten:
Autor: starfinder
Datum: 18.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, danke für die zahlreichen Infos...
Anscheinend hat hier noch niemand seine Stoßdämpfer gewechselt.

Na egal, geb ich mir die Antwort halt selbst und vielleicht hilfts ja jemandem:

Die hinteren Stoßdämpfer werden handfest bis zum blockieren der Mutter befestigt.
Die Schaumstofflagerung kann dadurch nicht zerquetscht werden, da es eine Abstandshülse gibt, die das verhindert.

Gruß, Andreas
LA-Engine Point




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile