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Beitrag von: G-Stick 318i Date: 16.04.2013 Thema: Plötzlicher Bremsflüssigkeitsverlust ---------------------------------------------------------- Hallo Leute Ich habe ein Problem an meinem 530i mit Automatik Getriebe. Bin auf der Landstraße gefahren und plötzlich ging die Check Contol Meldung Bremsflüssigkeitsverlust an ,bin dann angehalten und es tropfte mir Bremsflüssigkeit hinter dem vorderen linken Radkasten heraus.Ich hatte keinen Druck mehr auf dem Bremspedal hatte aber noch eine geringere Bremswirkung. Als ich zu Hause angekommen war baute ich den Mikrofilter ab und der Bremsflüssigkeitsbehälter war komplett leer.Was man von oben sehen konnte waren keine nassen Stellen am Behälter zu sehen. Denkt ihr das der Hauptbremszylinder kaputt ist oder könnte auch nur ein Schlauch geplatzt sein? Mit freundlichen Grüßen |
Autor: vaumaggs Datum: 16.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit isit dir eine Bremsleitung durchgefault. Diese verlaufen unter der linken äußeren Unterbodenverkleidung. Dort wo die Leitung im Halter eingeklippst ist fängts meistens an zu gammeln, wird aber wegen der Unterbodenverkleidung meist zu spät erkannt. |
Autor: G-Stick 318i Datum: 16.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau von dort ist auch die Bremsflüssigkeit herausgetropft auf einer Länge von ca 1 Meter. Ich war vor ca 3 Monaten beim TÜV der hat diesbezüglich nix bemängelt wenn ich dich richtig verstanden habe konnte er es aber nicht sehen da es verkleidet ist. Wie kann ich die Verkleidung am besten ausbauen um es zu kontrollieren.? Bearbeitet von: G-Stick 318i am 16.04.2013 um 20:26:24 |
Autor: G-Stick 318i Datum: 16.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau von dort ist auch die |
Autor: vaumaggs Datum: 17.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig, konnte der Tüv wegen der Verkleidung nicht sehen. Die is übrigens nur mit Blechschrauben (Schlüsselweite 8), Kunststoffmuttern (Schlüsselweite 10) und einer Blechmutter (auch Schlüsselweite 10) befestigt. |
Autor: Hubraum-statt-Spoiler Datum: 17.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bremszylinder oder Leitung. Leider sind die heutigen Auto so stark verkleidet dass der Tüv nicht viel sieht. Aus dem Grund finde ich auch teilweise eine neue TÜV Plakette als nicht ausschlaggebend für ein gutes Auto. Schau nach und nach alles nach. Am besten nicht selbst sondern durch eine freie Werkstatt. Mir ist sowas auch schon mal passiert , da hatte ich auf eine Kreuzung plötzlich keine Bremskraft mehr und fuhr über rot rüber. Ein absoluter Horror. Ich ließ den Bremszylinder austauschen aber das Auto da traute ich mich nicht mehr zu fahren. Ich war froh als ich diesen verkauft hatte. ( Opel Combo C ) |
Autor: schehofa Datum: 18.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Beim E60 Vorfacelift ist dies ein Problem das gerade jetzt nach dem Winter wieder aktuell ist. Die Vorfacelift-Modelle von E60/E61 haben im Gegensatz zu den Faceliftmodellen nocht Stahlleitungen. Ab Facelift sind dann für die Leitung selbst anderer Materialien benutzt worden und die Leitung mit Kunststoff ummantelt worden. Habe schön des öfteren von E6x Modellen die Bremsleitungen komplett ersetzt. Das Problem ist dass sich Streusalz und Wasser gerade unter der linken Unterbodenverkleidung sehr gut halten und die Leitungen in den Haltern durch scheuerndes Salz schnell verfaulen. Es gibt lediglich ein Problem beim E60. Wenn die Bremsleitungen erneuert werden dann sollten diese auch komplett über der Hinterachse gemacht werden wenn diese auch schon rostig sind. Leider ist es beim E60 sehr eng. Die beste Methode ist da das Ausbauen der Hinterachse. Kann dir aus Erfahrung sagen dass ersetzen der kompletten hinteren Leitungen vom Verbinder Radhaus vorne links ca. 8 Stunden dauert, sprich einen ganzen Arbeits-Tag. Eine teuere Angelegenheit also. MfG |
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