- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Achsen einstellen E87... Original Einstellwerte - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AngelAnia
Date: 16.04.2013
Thema: Achsen einstellen E87... Original Einstellwerte
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 12:32:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,

habe ein Problem...ich habe ca vor einem Jahr meine Achsen vermessen und einstellen lassen. Ich habe mir gedacht die werden schon wissen was sie da tun...dass ich danach schwierigkeiten hatte habe ich darauf geschoben, dass ich 6 Jahre ohne Einstellung gefahren bin und "mich daran gewöhnt habe". Jetzt habe ich durch Zufall im Fernsehen bei so ner Tuning Show gehört, dass die Achsen wohl "negativ" eingestellt sind bei BMW...und mich daran erinnert dass der typ mir alles auf 0 gestellt hat...und jetzt frage ich mich ob das wirklich so richtig war was er macht oder mein Gefühl dass irgendwas nicht stimmt doch richtig war und keine Einbildung....Problem ist, das Auto ist samt mir zur Zeit in Polen und der nächste BMW Service ist geschlagene 180 km entfernt...heisst ich mach den Service ohne Scheckheft (aber auf den laufenden) und entsprechend auch bei freien Werkstätten.

Wäre toll wenn mir jemand mal sagen könnte wie die Achsen richtig eingestellt sind damit ich sie beim jetzt bald anfallenden Reifenwechsel gleich einstellen kann...Lenkrad ist im übrigen nach links geneigt seit dem...

Daten zum Auto:
BMW 116i
BJ 2004 (November), Erstzulassung 2005
braucht ihr noch irgendwelche infos`?

Danke vorweg für eure Hilfe :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 12:32:14


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lenkrad schief ist natürlich schlecht...

Hast du kein Protokol für die Vermessung bekommen?

Da sind alle Soll- und Istwerte drauf.
Da kann man rauslesen ob etwas nicht richtig eingestellt wurde.
Autor: AngelAnia
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut irgendein Protokol habe ich schocn bekommen...da waren allerdings nur die neuen Werte drauf...woher sollen sie denn auch die Soll Werte des BMW haben
Autor: ThaFreak
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Sollwerte sind in der Software des Achsmessstandes drin.
Deshalb braucht man für die Einstellung auch die Fahrzeugdaten usw.
Ohne diese Werte könnte die Werkstatt ja keine anständige Achsvermessung machen!?


So sieht das dann aus (kurz gegoogelt):

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/90/4105/40213042/achsvermessung-5481096777587826460.jpg

Vorher-Wert
Fahrzeugdaten (Minimal und maximal zulässig lt. Fahrzeughersteller)
Nachher-Wert


Im Idealfall sind die Nachher-Werte dann noch Fabrlich gekennzeichnet: Schwarz=innerhalb der Vorgaben, Rot=Ausserhalb der Vorgaben.
Autor: ThaFreak
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab ein bisschen in meinen schlauen Programmen gesucht und das hier für dein Fahrzeug gefunden:

Ausdrücklich OHNE Gewähr!



Fahrwerk Einstellwerte


Vorspur vorne (Gesamtspur)
Prüfwert 0°16'+0°12'-0°12'
Einstellwert 0°16'+0°04'-0°04'

Radsturz vorne
Prüfwert -0°12'+0°30'-0°30' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30'
Einstellwert -0°12'+0°25'-0°25'
mit Sportfahrwerk, Prüfwert -0°28'+0°30'-0°30'
mit Sportfahrwerk, Einstellwert -0°28'+0°25'-0°25'

Nachlauf vorne
+7°20'+0°30'-0°30'
mit Sportfahrwerk +7°17'+0°30'-0°30'

Radeinschlagwinkel inneres Rad (Spurdifferenzwinkel)
20°00'+0°00'-0°00'

Radeinschlagwinkel äußeres Rad (Spurdifferenzwinkel)
18°22'+0°30'-0°30'

Vorspur hinten
Prüfwert 0°18'+0°12'-0°12'
Einstellwert 0°18'+0°04'-0°04'

Radsturz hinten
Prüfwert -1°30'+0°15'-0°15' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30'
Einstellwert -1°30'+0°05'-0°05'
mit Sportfahrwerk, Prüfwert -1°50'+0°15'-0°15'
mit Sportfahrwerk, Einstellwert -1°50'+0°05'-0°05'
mit Performance Paket, Prüfwert -1°50'+0°25'-0°25'
mit Performance Paket, Einstellwert -1°50'+0°05'-0°05'

Autor: AngelAnia
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Danke Danke an alle

zum Thema Daten ins System eingeben zur Achsvermessung...soweit ich mich erinnere hat er nix eingegeben sondern nur auf 0 gestellt :(




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile