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e36 323ti Kaufberatung - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Tobi2510
Date: 16.04.2013
Thema: e36 323ti Kaufberatung
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Moin Leute,

bin neu hier und bräuchte auch direkt mal eure Hilfe.
Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchtem BMW und bin nach reichlicher Suche zum Entschluss gekommen das es doch gerne ein 323ti Compact sein sollte.
Mein kleines Problem ist das ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe aber trotzdem fündig geworden,aber dennoch unschlüssig bin .

Hier mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

BMW 323ti Compact Baujahr 9/2000 .
Leistung: 125 kW (170 PS)
HU/AU: 09/2013
Innenausstattung: Vollleder Schwarz

Fahrzeugausstattung:
ABS, Alarmanlage, Alufelgen 16'', Beifahrerairbag, Bordcomputer, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Fahrerairbag, Klimaanlage, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Schiebedach, Seitenairbag, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Zusätzlich zur aufgeführten Ausstattung hat der Compact ein eingetragenes 60/40 H+R Fahrwerk, weiße Blinker vorn und hinten (original), Mittelarmlehne, selbst abblendender Spiegel, schwarzer Himmel, ZV mit Fernbedienung, beheizte Spiegel und Waschdüsen

Originales M-Technik Fahrwerk ist vorhanden

Nun leider der mir negativ erscheinende Punkt...286.900km Laufleistung .

Zu einem Kaufpreis von 1800€ VHB .

Mir persönlich wäre es natürlich lieb wenn der jetzige Besitzer HU/AU neu macht,natürlich bezahle ich die Prüfgebühren .

Ich habe mehrfach lesen können,dass die Motoren die im 323ti verbaut sind sehr Langlebig sind wenn sie regelmäßig gewartet wurden.

Ich habe den Besitzer bereits per Mail nach gewissen dingen wie Scheckheft, neue Kupplung, Tonnenlager, Stützlager, Gleitstücke Fensterheber, neue Wasserpumpe, trockenheit von Schalt und Differenzialgetriebe, sowie Hardyscheibe gefragt und warte derzeit auf die Antwort.


Was meint Ihr dazu,doch zu hohe Laufleistung ? Noch weitere Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte, oder direkt vom Kauf absehen ?!

Schonmal ein großes Danke im voraus.


Antworten:
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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hi

hört sich im großen und ganzen nicht schlecht an.

die dinge die gefragt hast sind auch gut. -stoßdämpfer und bremsen,auspuff würde ich noch fragen.
motor an sich ist robust und haltbar aber das drumherrum mit lagern,dämpfer,kupplung etc kann schnell ein faß ohne boden werden.

auf neuen tüv würde ich auch bestehen.

ansonsten wenn er keine größeren mängel hat für 1500 mitnehmen ;-)
Autor: Tobi2510
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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So habe die Antwort vom jetzigen Besitzer.
Klingt meiner Meinung nach ganz gut,was mein Ihr dazu ?

Hallo,
Das Auto wurde bis 2007 / 190000 km nur bei BMW gepflegt, danach hab ich ölservice und Inspektionen selber gemacht. Kupplung kann ich nicht sagen wann und ob sie neu gekommen ist. Vom Gefühl wurde sie aber schon vom Vorbesitzer gewechselt. Tonnenlager sind zum letzten TÜV die von powerflex reingekommen, Stützlager vor ca. 60000 km mit dem Fahrwerk. Wasserpumpe bei ca. 200000 km zusammen mit einem neuen Kühler. Fensterheber ist der Linke kaputt, fährt noch ist aber schon 2 mal aus der Führung gesprungen. Differential ist dicht, hat mal eine neue Dichtung bekommen. Hardyscheibe wurde auch gewechselt, ist ca. 2 Jahre her. Schaltgetriebe muss ich mir angucken, öktropfen waren nicht unter dem Auto.

Wie sieht es bei dem BMW mit Rost aus? An welchen stellen sollte ich besonders genau gucken ?
Stabiaufhängung ist mir bekannt,was noch ?
Autor: elvis35m
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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joah da kannste nich viel falsch machen !
Autor: aeneon
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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schau dir mal den kilometerstand an :

mobile 323ti


Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Tobi2510
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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Es kommt leider ein Fehler wenn ich auf den Link gehe.

Ist das der Schwarze mit 495tkm ?! den hab ich schon gesehen.
Autor: aeneon
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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bei mir geht der link. merkwürdig.

ja, der hat 455.000 gelaufen. die 6-zylinder sind echt robust.

der 323ti compact macht garantiert laune, weil er nicht sonderlich schwer ist und heckantrieb hat und da kommen die 170ps richtig schön.

der 323 ist wie der 328 über den ansaugweg gedrosselt. kannst mit ein paar euro noch ein paar ps extra rausholen. 200 sind bestimmt drin, wenn du ihn auch abstimmen lässt.

der verkäufer klingt seriös. beantwortet alles und scheint ehrlich zu sein.

schau ihn dir mal an. der preis ist echt gut. kleine roststellen wird der garantiert haben. der wagen ist 13 jahre alt...

für das fenster gibt es so reparaturkits.

Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Tobi2510
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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Danke für eure schnellen und positiven Antworten.

Habe den Verkaufer nun um einen Besichtigungstermin gebeten und möchte das Fahrzeug vor Ort einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV unterziehen.

Ich halte euch auf dem Laufendem was dabei nun raus kommt.
Autor: ChrisH
Datum: 16.04.2013
Antwort:
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Bzgl. Rost: Seitenschweller angucken, auch um die Aufnahmen der Gummistopfen zum Anheben des Wagens.
Sollte sich aber grundsätzlich reparieren lassen (oder wie sehen das die anderen?) Das ist halt kein Neuwagen....

BJ 9/2000 kann nicht sein, das ist vermutlich die Erstzulassung. Denn wenn ich nicht irre wurden 8/2000 die allerletzten gebaut. Ist aber egal, der Wagen ist 13 Jahre alt, da kommt es auf 1 oder 2 Monate nicht an.

Grundsätzlich musst Du bei hohen Laufleistungen etwas Geld für Ersatzteile auf der hohen Kante haben. Das gilt für 170.000 km aber genauso.


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Tobi2510
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Danke für die zahlreichen Tipps.
@ChrisH:Habe das so vom Verkäufer kopiert und hier eingesetzt,denke auch das er Bj mit Erstzulassung verwechselt hat,aber mit 9/2000 gehört er ja mit zu den letzten die gebaut/Zugelassen wurden.
Habe nun ein Besichtigungstermin mir dem Verkäufer ausgemacht und bin mal gespannt wie der BMW da steht.
Zum TÜV geht es auf alle fälle noch vor Ort um erhebliche Mängel ausschließen und ärger vermeiden zu können.
Halte euch hier auf dem laufendem und mit viel Glück bin ich bald endlich wieder unter den BMW Fahrern.
Autor: Tobi2510
Datum: 09.05.2013
Antwort:
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Moin
War nun gestern abend beim Verkäufer und habe mir das Fahrzeug angesehen und durch eine Bosch car Service Werkstatt prüfen lassen.
Dabei hatte der Prüfer lediglich die forderen dreieckslenkerbuchsen bemängelt und leichten Beginn von Rost am unterboten.Sonst ist alles in ordnung.
Bin dann noch eine Runde gefahren und konnte auch beim fahren keine Mängel feststellen.
Daraufhin dann ur noch den Kaufvertrag fertig gemacht und den BMW gekauft.
Direkt die Probe aufs Exempel die 200km Autobahn fahrt nach hause.
Nach 3/4 der stecke leuchtete dann die Lampe für die bremsflüssigkeit auf., aber das ist kein problem da einen Wechsel durchzuführen.
Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen und bleibt auch hoffentlich aus.
Morgen geht's dann zum anmelden und dann gibt es auch Bilder, da ich jetzt nur per Handy on bin.
Autor: ChrisH
Datum: 09.05.2013
Antwort:
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Ja, Glückwunsch zum Erwerb eines Exemplars von "Bruder Leichtfuss" :)
Mögen er in allen Deinen Kurven ein Grinsen in Dein Gesicht zaubern!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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