- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nockenwellen-, oder kurbenwellensensor - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kampfmaschine09
Date: 15.04.2013
Thema: Nockenwellen-, oder kurbenwellensensor
----------------------------------------------------------
Hallo, habe leistungsverlust und in der diagnose steht: kurbenwellensensor.

Anbei füge ich einen bild. Doch weis nicht, wo der kurbenwellensensor liegt.

Auf dem bild sieht man den nockenwellensensor, oder nicht???
Der oben liegt, ist ja der NWS. Wo liegt der KWS ??


Antworten:
Autor: steven325icabrio
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der kurbelwellensensor sitzt an der kurbelwellen riemenscheibe. ohne klima von unten wechseln mit von oben( lüfter raus)
Autor: pat.zet
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der KWS kann auch hinten an der Schwungscheibe sitzen das ist beim E36 M52 Bj abhängig !

Autor: kampfmaschine09
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
E 36 compact bj: 97
328 umbau
Autor: Gonzooo
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der sitzt vorne, wie schon gesagt, an einer Verzahnung hinter der Kurbelwellenriemenscheibe. Ist am Block festgeschraubt.
Und er sitzt immer vorne, egal bei welchem (M52 im) E36.
Erst der M52TÜ hatte ihn hinten am Schwungrad, der kam jedoch nie im E36 zum Einsatz, sondern ab '98 im E46.

Leistungsverlust hört sich jedoch eher nach Nochenwellensensor an, beim Kubelwellensensor hast Zündaussetzer, Ruckeln und kein Drehzahlsignal, was man deutlich am Drehzahlmesser sieht.
Bei kaputtem NWS wird die VANOS dauerhaft auf früh verstellt, was Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und ggf einen unrunden Lauf im Standgas zur Folge hat. Außerdem braucht er beim Start etwas länger um anzuspringen.

Bearbeitet von: Gonzooo am 15.04.2013 um 20:42:31
Autor: kampfmaschine09
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der startet super bei kalt und warm. Damit habe ich keine probleme.
Merke ab und zu, dass er leistungsverlust hat. Und meine abs und esp leuchten durchgehend.
Daraufhin hab ich den fehlerauslesen lassen. Es kamen:

Kurbenwellensensor
Lambdasode
Drehzahlsensor vorne links.


Autor: Gonzooo
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei kaputtem NWS springt er auch immer an, jedoch braucht er 2-3 Kurbelwellenumdrehungen mehr, als sonst.
Raddrehzahlgeber vorne links bewirkt die ABS und ESP leuchte.
Eine defekte Lamdasonde hat mehr Auswirkungen auf das Abgasverhalten, spätestens vorm nächsten TÜV solltest diese ersetzen, sonst wirds nichts mit AU ;) Jetzt kann er die Einspritzmenge jedoch nicht mehr auf Lamda = 1 regeln und hat nur noch Sensoren wie Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor oder Ansauglufttemperaturfühler als Bezugsmenge zur Einspritzung, aber einen stark merkbaren Leistungsverlust wirst dadurch nicht haben.
Leistungsverlust heißt bei Dir, es wird immer gezündet, Motor läuft, und lediglich an der Beschleunigung merkt man die Leistungseinbuße oder ruckelt er auch? Hast du permanenten Leistungsverlust oder nur sporadisch? Was macht dein Drehzahlmesser währenddessen?

Was noch interessant wäre, bei welchem Kilometerstand der Fehler vom Kurbelwellensensor gesetzt wurde. Beziehungsweise wieviel Kilometer hat Dein Auto jetzt runter? Wenn er einmal defekt war, ausgetauscht wurde und der Fehlerspeicher nicht gelöscht, ist der Fehler immer noch im Fehlerspeicher vorhanden, obwohl er längst behoben wurde.
Abhilfe: löschen, fahren, auslesen, dann sind nur aktuelle Fehler drin. (Fehler, die momentan vorhanden sind, werden nicht gelöscht, wie z.B. dein Raddrehzahlsensor höchstwahrscheinlich. Fehler die sporadisch auftreten, wie z.B. der Kurbelwellensensor, der hin und wieder kein Signal liefert, sind momentan nicht vorhanden, wenn das Auto fährt und können gelöscht werden, werden aber dann wieder neu gesetzt, sobald der Fehler wieder auftritt.)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir für die ausführliche Antwort.

Habe leistungsverlust nur hin und wieder mal. Ich merk es unten rum...kein ruckeln oder auch stottern. Wenn ich im 2. normal durchdrücke, zieh er auch von unten richtig kräftig durch.
Doch wenn ich leistungsverlust habe, hat er unten rum keine puste bis 2000 umdrehungen, ab 2000 zieht er wieder richtig gut. Muss auto abschalten und wieder neu starten damit ich
Volle leistung habe.
Auch im leerlauf ist er ganz ruhig.


Autor: Gonzooo
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Ruckeln oder Stottern, aufgrund von Zündaussetzen und kein auffälliges Drehzahlmesserverhalten?
Ab 2000 1/min ist er immer voll da, Leistungseinbußen nur unterhalb?
Sind die Leistungseinbußen unabhängig von der Motortemperatur?
Wie lang tritt der Fehler schon auf?
Hört man irgendetwas, wenn Ihm Leistung fehlt, z.B. dass er nur auf 5 Zylindern läuft o.ä.?

Und noch einmal zum Drehzahlmesser. Zieht die Nadel beim Beschleunigen sauber durch, oder springt sie kurz hin und her oder "bleibt stehen", wenn Leistungsverluste auftreten? Im Anfangsstadium liefert der Sensor nur sehr kurzzeitig kein Signal mehr, unter Umständen wird das als "Leistungsverlust" wahrgenommen, aber man sollte etwas am Drehzahlmesser sehen.

Die Vanos regelt erst nach 2000 1/min, von dem her würde ich den NWS doch ausschließen. Wenn er schon mal am Tester hängt, könnte man zwar auch eine Funktionsprüfung durchführen, aber hier wird bei diesen Drehzahlen wohl eher kein Fehler vorliegen.
Ist vielleicht bei der Lambdasonde zusätlich was hinterlegt? Sagt er, sie sei defekt, oder dass er z.B. nicht mehr weiter anfetten kann oder zu fett läuft, o.ä.? Mehrere kaputte Sensoren sind immer schwierig^^

An deiner Stelle würd ich echt mal schauen, wie aktuell der/die Fehler ist/sind und die Sensoren tauschen, wenn sie aktuell und/oder momentan vorhanden sind. Besser is dat ;) Vielleicht ist der Fehler damit schon behoben, dass der KWS tatsächlich nur extrem kurzzeitig aussetzt und man so nur einen Leistungsverlust spürt oder man kann eine richtige Fehlersuche starten.
Autor: kampfmaschine09
Datum: 23.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kein Ruckeln oder Stottern, aufgrund von Zündaussetzen und kein auffälliges Drehzahlmesserverhalten?
Ab 2000 1/min ist er immer voll da, Leistungseinbußen nur unterhalb?
Sind die Leistungseinbußen unabhängig von der Motortemperatur?
Wie lang tritt der Fehler schon auf?
Hört man irgendetwas, wenn Ihm Leistung fehlt, z.B. dass er nur auf 5 Zylindern läuft o.ä.?

Und noch einmal zum Drehzahlmesser. Zieht die Nadel beim Beschleunigen sauber durch, oder springt sie kurz hin und her oder "bleibt stehen", wenn Leistungsverluste auftreten? Im Anfangsstadium liefert der Sensor nur sehr kurzzeitig kein Signal mehr, unter Umständen wird das als "Leistungsverlust" wahrgenommen, aber man sollte etwas am Drehzahlmesser sehen.

Die Vanos regelt erst nach 2000 1/min, von dem her würde ich den NWS doch ausschließen. Wenn er schon mal am Tester hängt, könnte man zwar auch eine Funktionsprüfung durchführen, aber hier wird bei diesen Drehzahlen wohl eher kein Fehler vorliegen.
Ist vielleicht bei der Lambdasonde zusätlich was hinterlegt? Sagt er, sie sei defekt, oder dass er z.B. nicht mehr weiter anfetten kann oder zu fett läuft, o.ä.? Mehrere kaputte Sensoren sind immer schwierig^^

An deiner Stelle würd ich echt mal schauen, wie aktuell der/die Fehler ist/sind und die Sensoren tauschen, wenn sie aktuell und/oder momentan vorhanden sind. Besser is dat ;) Vielleicht ist der Fehler damit schon behoben, dass der KWS tatsächlich nur extrem kurzzeitig aussetzt und man so nur einen Leistungsverlust spürt oder man kann eine richtige Fehlersuche starten.

(Zitat von: Gonzooo)





hi,
mittlerweile springt er wenn er warm ist schlecht an und hat keine leistung wie oben beschrieben.
Am Drezahlmesser sieht man auch, dass er bist 2000/ rukellt und nicht hoch will..
wenn ich versuch sparsamen zu fahren und in den 4 schalte, wird er nicht schneller. Was ja normalerweise nicht sein darf.

Ich werde mal am besten den KWS austauschen..mal schauen wie es dann wird.

Hatte selben Problem auch beim 320i 97BJ dass wenn er warm war, dass ich leistungsverlust hatte.
Habe dann den NWS ausgetauscht original vom BMW, dann hat alles geklappt. Doch jetzt habe ich das selbe Problem, aber die DIagnose zeigt diesmal den KWS. Versteh ich irgendwie ned...
Autor: kampfmaschine09
Datum: 23.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich muss aber auch dazu sagen, dass beim 320i der leistungsverlust mehr spürbar war. Der hat auch ab udnd zu abgesoffen, und da ging wirklich nichts. Wenn ich an der AMpel oder so stand, ging der aus, oder ich konnte nichtmal 5meter beschleunigen.

Beim jetztzigen ist das ja ned so schlimm. Habe das Problem seit ca. 4 WOchen...







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile