- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Coupe B12 mit 30/15 oder 30/30 ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sineus
Date: 09.04.2013
Thema: 328i Coupe B12 mit 30/15 oder 30/30 ?
----------------------------------------------------------
Nabend Allerseits,

ich plane die Anschaffung eines Bilstein B12 Pro Kits und bin mir nicht sicher welche Tieferlegung ich nehmen soll.
30/30 oder 30/15?
Mir gehts hauptsächlich um besseres Fahrverhalten, die Optik ist für mich zweitrangig,allerdings soll der Wagen weitgehend original bleiben.
Ich möchte eigentlich kein Schlechtwegepaket verbauen, die Versteifungsplatten aber schon.
Das Versteifungskreuz vorne ist auch schon drin, die Stabis (vorne M hinten M3,2) folgen noch, die Gummis (Tonnen und Längslenker) hinten auch.
Die Felgen sind Styling 109 in 8x17 ET46 225/45 17 mit 10mm spurverbreiterung vorne und 15mm hinten.
Bis jetzt gings ohne bördeln, wäre mir recht, wenns so bliebe.
Ich hab schon ausführlich im Forum gelesen und auch Bilder angeschaut, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher.
Da das Fahrwerk ja wohl ziemlich hoch ausfällt hab ich die Sorge, dass 15mm hinten zu wenig ist und bei 30mm, stellt sich die Frage, ob es ohne SWP zu tief kommt.
Bin für Anregungen dankbar.



Bearbeitet von: Sineus am 10.04.2013 um 00:12:30


Antworten:
Autor: yusuf
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn dann 30/15. Meine meinung wird der hinten mit 30/30 zu tief.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: E36-320i
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir zum b12 mit der 45-50 /30 raten. Ich über lege auch mir das b12 zu holen.

Nach einigen Erfahrungs berichten geht das 45mm fw nur +- 3 cm auf der VA runter. Also wenn du ein pech hast, ist er mit den 3cm an der VA höher als im Serien zustand.

Was ich dir noch sagen kann lass die Finger vom m3 vorderachs stabil. Wenn dann den M- Technik mit 25,5mm auf der VA und hinten den vom 3,2L m3 mit 21mm.

Wenn du den m3 stabil auf die VA baust ist er nur mehr am Untersteuern. Der stabil hat 23 mm und ist zum serienstabi 1mm dünner! Der m lenkt den stabil über die Dampfer an.
Das AG Fw lenkt über die querlenker an.

Ich hab das damals verbaut gehabt beim Umbau von fw bj91 auf bj 93. Glaub mir da tust dir keinen gefallen.

MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: E36-320i
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir zum b12 mit der 45-50 /30 raten. Ich über lege auch mir das b12 zu holen.

Nach einigen Erfahrungs berichten geht das 45mm fw nur +- 3 cm auf der VA runter. Also wenn du ein pech hast, ist er mit den 3cm an der VA höher als im Serien zustand.

Was ich dir noch sagen kann lass die Finger vom m3 vorderachs stabil. Wenn dann den M- Technik mit 25,5mm auf der VA und hinten den vom 3,2L m3 mit 21mm.

Wenn du den m3 stabil auf die VA baust ist er nur mehr am Untersteuern. Der stabil hat 23 mm und ist zum serienstabi 1mm dünner! Der m lenkt den stabil über die Dampfer an.
Das AG Fw lenkt über die querlenker an.

Ich hab das damals verbaut gehabt beim Umbau von fw bj91 auf bj 93. Glaub mir da tust dir keinen gefallen.

MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Sineus
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erst mal Danke für die Antworten, sie spiegeln auch das wider, was mich beschäftigt.
Vorne zu wenig oder hinten zu viel!?
Eventuell könnte mal jemand was dazu schreiben, der das gleiche Problem hatte, oder mal ein Foto zur Verfügung stellt.

@Gerald: Ich meinte vorne den den M-Technik-Stabi, dass das mit dem M3 Stabi vorne nicht klappt hab ich auch schon gehört/gelesen, trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich möchte aber eine zu arg sichtbare Keilform vermeiden.
Im Moment sieht er so aus:
Autor: E36-320i
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Ich würde das b12 45/30 nehmen. Das kommt vorne wahrscheinlich eh nur 30 runter und hinten kommt wahrscheinlich nur 15-20 runter. Also sieht super aus und ist noch voll alltagstauglich.

MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile