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316i auf M3 Technik umrüsten? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: DonSascha
Date: 09.04.2013
Thema: 316i auf M3 Technik umrüsten?
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Hi Leute,

Werde jetzt mal ein kleines Projekt in Angriff nehmen. Und zwar meinen 316er in einen M3 Verwandeln.

Was sind alles für Teile notwendig, damit der Umbau ohne Probleme von statten läuft und funktioniert?

Was ist wenn ich einen Rechtslenker als Basis habe? Welche Teile benötige ich dann noch, die beim Linkslenker anders sind?

Bitte keine Antworten von wegen "ein kompletter M3 wäre günstiger" oder sowas. Da dies einfach nicht stimmt!

Gruß Sascha


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 10.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Werde jetzt mal ein kleines Projekt in Angriff nehmen. Und zwar meinen 316er in einen M3 Verwandeln.




Soso - was wäre dann nach Deiner Einstufung ein "großes" Projekt?

Zitat:


Was sind alles für Teile notwendig, damit der Umbau ohne Probleme von statten läuft und funktioniert?




Schon die Suche benutzt?
Thema kam hier schon öfters.
Dann sollten eigentlich nur noch Restfragen offen sein.

Zitat:


Was ist wenn ich einen Rechtslenker als Basis habe? Welche Teile benötige ich dann noch, die beim Linkslenker anders sind?




Schau in den ETK - da steht alles drin.

Zitat:


Bitte keine Antworten von wegen "ein kompletter M3 wäre günstiger" oder sowas. Da dies einfach nicht stimmt!
(Zitat von: DonSascha)




Wenn Du das so genau weißt, bist Du ja schon perfekt informiert und hättest die o.g. Fragen gar nicht zu stellen brauchen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DonSascha
Datum: 10.04.2013
Antwort:
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Top Antwort, hätte man sich auch Sparen können ;)

Es sind noch fragen offen, wie z.B. die Batterie in denn Kofferraum zu verlegen oder die Teilenummer von der Wasserleitung die im Motorraum anders ist.

So Anworten kann man sich auch Sparen. Entweder helfen oder es lassen!

Suche hat meine fragen übrigens nicht beantwortet, da fast alle einen 6 zylinder als Basis hatten!

Falls mir jetzt einer weiterhelfen möchte, wäre das super :)
Könnte man ja erwarten in einem BMW Forum....
Autor: cxm
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Und zwar meinen 316er in einen M3 Verwandeln.
(Zitat von: DonSascha)




Hi,

bevor Du Dich über "tolle" Antworten beschwerst, stelle erstmal "tolle" Fragen.
Du hast ja noch nichtmal die Baureihe genannt.
Sollen wir raten, ob es ein E30, E36 oder ein E46 sein soll?
Und wenn E36 - welcher Motor?

Auf dem Niveau hift die Suche.
Wenn nicht, ist die Realisierung eh fraglich.
"Wie geht das, was brauch' ich?" hatten wir hier schon 1000 Mal.
Daraus realisierte Umbauten - keine...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Performances
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Wichtig wäre auch die Frage ob das Teil später Straßenzugelassen werden soll oder nicht.
Zitat:

Könnte man ja erwarten in einem BMW Forum....


Erwarten darf man in einem Forum eig. garnichts ...


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: aeneon
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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ein kompletter M3 wäre günstiger
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Mario325iK
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Bitte keine Antworten von wegen "ein kompletter M3 wäre günstiger" oder sowas. Da dies einfach nicht stimmt!

(Zitat von: DonSascha)




Was hast Du denn an Kosten veranschlagt für den Umbau?
Auf was willste denn Umbauen, 3,0 oder 3,2?


No hope Left!
Autor: DonSascha
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Also wir reden vom E36. Dachte ich wäre in der Kategorie drin...

Umbau in einen S50B30. Hätte ein Rechtslenker Cabrio zum Umbau. Fahrzeug soll eine Straßenzulassung bekommen.
Also denn großteil weiß ich schon selber. Müsste nur noch wissen was beim Rechtslenker noch anders ist.
VA und Lenkgetriebe, Fahrwerk wird vom 316i übernommen. Kosten sollen so um die 8000 liegen. Da mein 316er im 1A Top Zustand ist, ist ein kompletter M keines Falls günstiger.

Danke für eure Antworten
Autor: aeneon
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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meine shift tasten am notebook sind leider defekt, deswegen kleinschreibung.

mal ehrlich. du willst dir für viel geld eine kiste zusammenbauen, die immer wieder probleme machen wird. glaub mir. ich habe so ne scheisse schon hinter mir. da wird es immer probleme geben.
das sind einfach nur bastelbuden, die viel geld kosten.

anders sieht die sache aus, wenn man sich ein ringtool für die nordschleife oä. baut. also just for fun um mal am wochenende die sau rauslassen zu können.

spar lieber noch ein wenig und hol dir direkt einen richtigen M3. bei dem passt und stimmt wenigstens alles.

du glaubst gar nicht, was da für probleme auf dich zukommen werden. vorallem in finanzieller hinsicht.

Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Mario325iK
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Also wir reden vom E36. Dachte ich wäre in der Kategorie drin...


(Zitat von: DonSascha)




Biste ja auch, E36 M3 gibt's als S50B30 und S50B32, deswegen meine Frage.

Fahrwerk vom 316i?
Nehm lieber das komplette Fahrwerk vom M3, wird auch leichter mit dem TÜV ;-)
No hope Left!
Autor: cxm
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Umbau in einen S50B30.
(Zitat von: DonSascha)




Hi,

welche Schadstoffeinstufung hat Dein 316i?
Wenn Euro-2 (ohne Nachrüst KLR o.Ä.), dann ist der Umbau nicht zulassungsfähig.
Den S50B30 gibt's nur mit Euro-1.

Und bevor Du Zeit und Geld investierst, fahr erstmal zum TÜV und klär das mit dem Prüfer ab, der das später mal eintragen soll.
Der entscheidet, was umgebaut werden muss - nicht Du (Fahrwerk und Lenkung vom 316 oder so).
Wärst nicht der Erste, der mit 'ner umgebauten Schüssel wieder weggeschickt wird...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DonSascha
Datum: 11.04.2013
Antwort:
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Meiner hat Euro 1, also Abgasnorm kein Problem.
Lenkung ist beim VFL 316i zum M3 Baugleich und Das Fahrwerk kann bleiben da beim E36 Alle Modelle die gleichen Dämpfer größen und hintere Federn größen haben. Lediglich die vorderen Federn müssen geändert werden. Sind bei mir allerdings schon welche vom 6 Zylinder verbaut. Können also auch bleiben.

Brauch auch nicht zu Sparen, könnte mir direckt einen M3 kaufen. Das möchte ich aber nicht, da ich meinen Wagen über viele Jahre veredelt und in denn Top Zustand versetzt habe. Häng einfach an dem Auto und möchte ihn daher nicht abgeben.

Werde mir jetzt wahrscheinlich einfach einen VFL Linkslenker S50B30 als Unfaller besorgen. Und alles Plug and Play tauschen. Kein EWS problem und keine Teile Probleme...
Autor: cxm
Datum: 12.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Lenkung ist beim VFL 316i zum M3 Baugleich ...




Äußerlich ja, aber die Übersetzungen sind unterschiedlich.
Sind auch unterschiedliche Teilenummern.

Zitat:


...und Das Fahrwerk kann bleiben da beim E36 Alle Modelle die gleichen Dämpfer größen und hintere Federn größen haben.
(Zitat von: DonSascha)




Wenn der Prüfer Deiner Argumentation folgt.
Wann soll's denn fertig sein...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DonSascha
Datum: 12.04.2013
Antwort:
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Also die Lenkung ist beim VFL S50B30 genau die selbe. Teilenummern sind andauernd anders obwohl es das selbe Teil ist. Ist Baujahr abhängig.

Der Tüv Prüfer muss mir nicht folgen. Da im Gutachten die maximale Achslast steht. Und der Wagen dann auf die Waage kommt.

Geht los sobald ich einen Spender habe, der meinen Anforderungen gerecht ist.

Grüße
Autor: lui1963
Datum: 19.04.2013
Antwort:
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nimm die karosse von deinem 316
und baue alles vom m3 dran,
dann bist du auf dem richtigen weg,

soll heißen vom 316 kannst du nicht viel gebrauchen,

achsen,
fahrwerk,
bremsen,
antrieb,
elektronik,
brauchst du alles vom m3




Autor: XuMuK
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Spätestens wenn dir deine schwache HA rausfliegt, wirst das bereuen. Also Bleche einschweißen nicht vergessen. Der M3 hat ein anderes Lenketriebe, da hat cxm Recht.

So oder so, ist ein Gang zum Prüfer unerlässlich, da die Auflagen zu Motorumbauten seit 2013 extrem verschärft worden sind, weiß ich, weil ein Arbeitskollege zum TÜV gewechselt ist.

Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: cxm
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Also die Lenkung ist beim VFL S50B30 genau die selbe. Teilenummern sind andauernd anders obwohl es das selbe Teil ist. Ist Baujahr abhängig.




Na, wenn Du es besser weißt, dann nimm halt die Lenkung, die Du für richtig hältst.

Zitat:


Der Tüv Prüfer muss mir nicht folgen. Da im Gutachten die maximale Achslast steht. Und der Wagen dann auf die Waage kommt.




Konstruktionen werden grundsätzlich nach statischen UND dynamischen Belastungen ausgelegt (1. Semester Maschinenbau).
Und wenn der Prüfer nicht Deinen Argumenten folgt, gibt's keine Abnahme - logisch oder?

Zitat:


Geht los sobald ich einen Spender habe, der meinen Anforderungen gerecht ist.
(Zitat von: DonSascha)




Anfangen - vielleicht.
Fertigstellen - schwer vorstellbar.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DoubleH
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Zitat:

Anfangen - vielleicht.
Fertigstellen - schwer vorstellbar.




jetzt erzähl mal wieso, es gibt genug die von 316 auf M3 umgebaut haben hier. WEnn man ein ziel vo augen hat zieht man des normnal auch durch, nicht immer alles gleich schlechtreden wenn man sowas selber noch nie gemacht hat ;)

Autor: DonSascha
Datum: 20.04.2013
Antwort:
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Ich find die antworten hier auch so richtig geil.
Ich hab mich schon mit der M GmbH kurzgeschlossen und die sagten ebenfalls, dass das Fahrwerk und Lenkgetriebe bleiben können.
Und Leute lesst doch bitte mal richtig. Ich sagte das die VA bleiben kann! Natürlich wird die HA auf M3 umgerüstet!!!

Entweder ihr helft mir oder ihr haltet eure Meinung bitte für euch. Nörgel bei euch in Threads ja auch nicht rum!




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Ende des Themas

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