- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 316i compact bremsdruck plötzlich weg - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mattes316
Date: 08.04.2013
Thema: e36 316i compact bremsdruck plötzlich weg
----------------------------------------------------------
Hi.
Nachdem ich schon die Suche genutzt habe und nichts fand, hier meine frage:

Ich habe bei meinem BMW E36 compact eine Bremsanlage vorne vom BMW E36 318is coupé eingebaut.Weiterhin noch Stahlflex Bremsschläuche und DOT 5.1 Bremsenflüssigkeit.

Wenn ich jetzt nach längerer Fahrt die Bremse trete, trete ich ins leere. Habe schon einmal gedacht, dass es vielleicht an meinem Fahrwerk liegt? Es ist ein FK sportfahrwerk. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Die scheiben sehen auch noch gut aus. Oder ist es weil die Anlage zu groß ist für den 1.6 Motor. Meine Werkstatt sagte dass ich alles wieder auf original bauen muss. Aber das sehe ich nicht ein. Der Umbau war teuer genug !

Woran kann es liegen?
Brauche dringend Hilfe da ich diese Woche einen kurzurlaub geplant habe !!!!!


Antworten:
Autor: Marcelle
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde nochmal entlüften
Autor: janbaro bmw
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei dem umbau der bremse , habt ihr da evl den ABS block leerlaufen lassen ?
der lässt sich nämlich nur sehr schwer bzw mit herkömmlichen mitteln nicht richtig entlüften !
Autor: Bmw helicopter
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir mal Racing Bremsflüssigkeit empfehlen hatte das problem auch mal auf der Nordschleife
Autor: Mattes316
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Mit dem entlüften habe ich auch schon gedacht. Habe sie auch schon noch einmal entlüftet - problem immer noch.

Den Block habe ich nicht leer laufen lassen. Hatte das Pedal blockiert um ein austreten der flüssigkeit zu vermeiden.

Welche Bremsflüssigkeit empfiehlst du denn? Die 5.1 ist doch schon eine sehr gute oder nicht?

Habe schon einmal von der ATE Blue Racing gehört und von der Castrol Racing. Aber die Preise sind der Hammer. Nur für auf der Straße?

mfg
mattes316
Autor: DoubleH
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie hast du entlüftet?

Autor: blade900
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
entlüfte mal von unten nach oben mit einer sprize z.b
Fehlerspeicher Auslesen , Codieren , Chiptuning, Hilfe bei Reparaturen.
Saarland
Autor: Mattes316
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die Zündung eingeschaltet.(wegen ABS) Es hat sich jemand rein gesetzt und auf Druck gepumpt und dieses gehalten. Dann habe ich die Entlüfterschraube aufgedreht und als der Druck weg war wieder zu gedreht. Der vorgang wurde so oft wiederholt bis keine Luft mehr da war.
Habe Hinten Rechts angefangen. dann Hinten Links dann Vorne Rechts und zu guter letzt Vorne Links.
Flüssigkeitsstand auch immer wieder überprüft und ggf. korrigiert.
Als wir durch waren noch einmal auf druck gepumpt und jede schraube kurz geöffnet. Selbe reihenfolge mit eingeschalteter zündung

Habe schon mehrere Autos so entlüftet

mfg
mattes316
Autor: Bmw helicopter
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir die castrol empfehlen der preis ist doch egal der Umbau war teuer genug
Autor: Mattes316
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die Zündung eingeschaltet.(wegen ABS) Es hat sich jemand rein gesetzt und auf Druck gepumpt und dieses gehalten. Dann habe ich die Entlüfterschraube aufgedreht und als der Druck weg war wieder zu gedreht. Der vorgang wurde so oft wiederholt bis keine Luft mehr da war.
Habe Hinten Rechts angefangen. dann Hinten Links dann Vorne Rechts und zu guter letzt Vorne Links.
Flüssigkeitsstand auch immer wieder überprüft und ggf. korrigiert.
Als wir durch waren noch einmal auf druck gepumpt und jede schraube kurz geöffnet. Selbe reihenfolge mit eingeschalteter zündung

Habe schon mehrere Autos so entlüftet

mfg
mattes316
Autor: bubo_bubo
Datum: 09.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------


Teuer wäre mir an Deiner Stelle jetzt momentan egal. Wenn Du gegen jemand bzw. was
rauschst wird´s wirklich teuer! Wie stark hast Du denn das Pedal beim entlüften durch gedrückt?

Hast Du evtl. verschiedenen Bremsflüssigkeiten gemischt (manche mögen das nämlich garnicht)!?

Kauf Dir für 5 € einen durchsichtigen Entlüftungschlauch bei E... (da siehst Du wenigstens wirklich, ob noch Luft drinnen ist) und du hast ein Ventil, dass auch keine Luft von hinten mehr rein lässt.

Ich kann die ATE Blue Racing mehr als empfehlen - ich würde dann aber die ganze Flüssigkeit wechseln.
Check das - nicht das was passiert und Du dein Legen lang Ärger hast.

Sind evtl. die Sättel hinüber oder tritt irgendwo Bremsflüssigkeit aus - schon ein minimales Leck genügt da.

Hast Du mit der am weitesten hinten gelegenen Leitung begonnen und Dich dann langsam vorgearbeitet?

Viel Erfolg noch auf der Fehlersuche.

Gruß
Autor: janbaro bmw
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
das 5.1 ist nicht in jedem fahrzeug zu verwenden !!!
DOT 4 wieder rein und alles wird wieder gut,wirst sehen...ist zwar ärgerlich das 5.1raus zu schmeissen aber das zeug funktioniert nicht in der bremsanlage !!! habe das problem schon bei 3 bmw e36 gehabt und nach dem wechsel auf DOT4 war zum glück meiner kunden alles wieder im grünen bereich... rennsport bremsflüssigkeit muss man abwägen ob man den höheren preis auch sinnvoll nutzt , denn um "nur" normal auf der strasse zu fahren braucht man das teure zeug nicht...
Autor: xrated
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wüsste nur das man DOT5 nicht verwenden darf aber DOT5.1 sollte kein Problem sein. Trotzdem, DOT5.1 zieht viel mehr Wasser, würde ich also nicht empfehlen.

Denke auch das Luft im ABS ist, da gibts eine spezielle Entlüftungsroutine in alten Inpa Versionen oder in DIS.
Autor: J.C. Denton
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder du hast dir beim Pumpen mit dem Bremspedal geschmeidig den Hauptbremszylinder geschrottet. Schon öfters erlebt.
Man sollte das normalerweise NICHT so machen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: DoubleH
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht auch mal mit nem entlüftungsgerät in ner werkstatt entlüften lassen





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile