- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

540iA / Getriebeöl alt?! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sam_540i
Date: 07.04.2013
Thema: 540iA / Getriebeöl alt?!
----------------------------------------------------------
Holla...

Wenn meine Automatik beim starken abbremsen in den 1. Gang schaltet, dann ruckelt und knallt es ganz schön... Das hört sich echt mies an :-(

Das kommt allerdings nur vor, wenn der wagen richtig warm gefahren ist...also entweder wenn ich die den wagen drücke oder wenn er 1,5-2 Stunden am Stück fährt...

Laut Vorbesitzer wurde Automatikgetriebeöl gewechselt...soweit ich weiss, ist dieser Effekt des Getriebes auf altes Getriebe Öl zurück zu führen... Oder täusche ich mich hier?

Jemand das selbe Problem bzw. ne Lösung dafür?

sam_540i bedankt sich wie immer :-)


Antworten:
Autor: sj85
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr mal zu jemanden der richtig Ahnung hat. also einer Werkstatt die auf Automaten spezialisiert ist. am besten wäre aber direkt ZF Niederlassung oder rogatyn in der Nähe von München. wenn man die Wanne beim Ölwechsel abnimmt kommt man an die Magneten heran. hatte bei meinem ähnliche Symptome und Magneten waren voll mit metallspänen. das getriebe musste komplett überholt werden. wenn nicht, hast vlt. Glück und es reicht das getriebe sauber zu spülen und neues Öl rein zu laden. würde dir aber empfehlen das mit den Symptomen schleunigst zu machen.
Autor: Killer-Maschine M3
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist leider ein problem wo viele e39 Automatik betroffen ist öl wechsel hilft leider nicht wirklich.

Wenn du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst und der Automatik knallt nicht beim starken abbremsen dann musst du drehzahl anheben lassen wenn du einen TU motor hast.




Autor: sam_540i
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das ist leider ein problem wo viele e39 Automatik betroffen ist öl wechsel hilft leider nicht wirklich.

Wenn du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst und der Automatik knallt nicht beim starken abbremsen dann musst du drehzahl anheben lassen wenn du einen TU motor hast.

(Zitat von: Killer-Maschine M3)




Hi, was heisst das genau? Das durch die Klima, die Drehzahl höher ist und beim abbremnsen die Automatik normal runterschaltet?

Dann tritt das problem nicht auf meinst du?...also mit Klima....?

Hab das noch nicht probiert....hatte vorher einen e60 530D und da wars genau das selbe...da hat ein getriebeölwechsel und softwareoptimierung geholfen...

Wenn ich die Drehzahl anheben lasse, auf wieviel denn dann? gibt es einen Sollwert, bei dem das Getriebe keine faxen macht?


Autor: Killer-Maschine M3
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuche bitte erstmal mit Klima wenn das hilft dann kasst du drehzahl anheben lassen.
Hat bei mir geholfen.
Wenn du Klimaanlage einschaltest dann geht der drehzahl auch leicht nach oben!
Autor: Pimpertski
Datum: 08.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das selbe Problem und hab allerhand getauscht und das Getriebesteuergerät auch mehrfach auslesen lassen. Bei mir war es letzlich der Luftmassenmesser, der erst als er komplett hinüber war eine Fehlermeldung erzeugt hat. Seither ist es nahezu komplett weg (minimal noch, wenn das Auto wirklich sehr warm ist).
Autor: sam_540i
Datum: 08.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komisch das der luftmassenmesser damit zusammenhängt....

Kuriose Sache...so was nervt total. Vorallem weil dir spinner bei BMW keinen plan haben oder dies zumindest so vorgeben... Bei denen heissts immer direkt: Getriebe muss getauscht oder überholt werden :-(
Autor: Pimpertski
Datum: 08.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieh mal den Stecker vom LMM, dann sollte es besser bis idealerweise ganz weg sein. Vor Fahrtbeginn kannst Du nochmal die Adaptionswerte vom Getriebe zurücksetzen (ca. 60 sec. bei Zündung an und Motor aus das Gaspedal durchdrücken). Wenn das dann in der Tat besser/weg ist, muss ein neuer LMM her, der etwa 230 € kostet. DenTest kannst Du bedenkenlos machen, passiert dem Auto nichts (er geht bloß in die fix im Steuergerät hinterlegten Werte und läuft etwas fetter, Abgaswerte stimmen halt für diese Zeit nicht mehr).
Autor: sam_540i
Datum: 08.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr guter Tipp!

Das werd ich heute aufjedenfall testen und dir dann bescheid geben, ob sich was getan hat :-)

Danke schon mal...
Autor: sam_540i
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi...ich musste zu meinem erstaunen feststellen, dass das Getriebe wirklich keine faxen mehr beim runter schalten macht sobald die Klima an ist :-)))

Das mit dem LLM hat nicht geholfen, von daher ist dieser noch in takt ...

Das mit der Klima ist echt kurios...darauf kommt doch niemand...und das so was an der Drehzahl liegt, ist ja auch nicht wirklich sehr logisch :-)

Was nun?...Drehzahl anheben lassen? Falls ja, wie und wie genau bzw. Um wieviel?
Autor: Pimpertski
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst im Übrigen auch die Verschleißwerte im Getriebesteuergerät anpassen lassen. Vielleicht ist das besser als die Leerlaufdrehzahl anpassen zu lassen (aber nur so eine Idee, ggf. das mal dort erfragen). Hatte ich bei BMW machen lassen... auch wenn es letzlich der LMM bei mir war.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile