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Beitrag von: bardy Date: 05.04.2013 Thema: BMW INPA Fehlerdiagnose - Zündaussetzer ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, da ich seit einiger Zeit einen Firmenwagen habe, stand mein BMW nun längere Zeit rum und wurde den ganzen Winter nur alle ca. 2 Wochen von meiner Freundin genutzt. Beim auskuppeln ist der Wagen ab und an ausgegangen, nun bin ich heute eine Testrunde gefahren und bei jedem auskuppeln ging der Wagen aus!!! Habe nun mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen, aber kenne mich nicht wirklich aus. Folgende Fehlermeldungen kamen: 38 Clutch Switch Kupplungschalter defekt, sporadischer Fehler 240 burning fail Cylinder 3 Verbrennungsaussetzer CARB B1 241 burning fail Cylinder 4 Verbrennungsaussetzer CARB B1 203 lambda control Bank 2 control block Abweichung fett 202 lambda control Bank 1 control block Abweichugn fett 238 burning fail Cylinder 1 Verbrennungsaussetzer CARB b1 242 burning fail Cylinder 5 Verbrennungsaussetzer CARB b1 227 lambda control tolerance Bank 1 to big Abweichung fett 228 lambda control tolerance Bank 2 to big Abweichung fett Sehe ich das richtig, dass beide Lambdasonden defekt sind und dadurch Verbrennungsaussetzer kommen, sodass die Drehzahl fällt und der Wagen beim auskuppeln abstirbt? Gruß mfg bardy |
Autor: Marcelle Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch mal auf die Lambdasonden tippen ,wobei gleich beide ? Kann auch am Luftmassenmesser liegen. Bevor du diese Sachen wechselst, würde ich neue Kerzen reinmachen. wenn diese nicht richtig arbeiten, zeigt die Lambdaregelung zu fett, wegen der nicht Verbrannten Kraftstoffe Wenn die Zündspulen raussind, guck dir mal die Kerzen stecker an ob diese verölt sind Link die NR 2 |
Autor: bardy Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar, werde heute im Laufe des Tages mal die Zündkerzen und Spulen durchgucken und schauen ob mir das auffällt. Mein 3er hat nun auch schon fast 200tkm runter. Habe ihn mit ca. 160tkm gekauft und auch bisher noch nie die Kerzen gewechselt! mfg bardy |
Autor: bardy Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, habe die Zündkerzen mal rausgeschraubt. Nach der dritten fiel mir auf, dass mein Faltenbald hinter dem LMM einen Riss hat. Kann es damit zusammenhängen? Wie bewertet ihr die Zündkerzen. Sind sie zu erneuern? Sehen schon etwas verrußt aus! ![]() ![]() ![]() mfg bardy |
Autor: MIKE46 Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn Dein Vorgänger die Kerzen mal gewechselt hat wären sie schön langsam wieder fällig die Kerzen sind leicht verrußt, wahrscheinlich durch die fehlerhafte Luftzufuhr saubermachen oder gönn ihm mal ein Satz Neue |
Autor: Marcelle Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mich macht nur stutzig das der Fehlerspeicher zu fett anzeigt, bei Falschluft wäre der Fehler zu mager. Neue Kerzen würde ich empfehlen, Luftbalg neu machen und schauen wie er läuft, Fehlerspeicher löschen nicht vergessen, sonst stehst beim nächsten mal vor den selben einträgen in der DME |
Autor: bardy Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe den Faltenbalg mal ausgebaut und festgestellt, dass er von unten auch noch gerissen ist, fast auf der kompletten Hälfte!! kann 4 Finger reinstecken :D Hab der 3er mal ohne den Faltenbalg gestartet und LMM halt auch entfernt. Komischerweise lief der Wagen nun 1A. Melde mich, wenn mein :) mir den neuen Ansaugschlauch verkauft hat und ich ihn verbaut habe! Grüße Edit: Habe die Kerzen erstmal nur gesäubert, kaufe (bestelle) aber auch neue. Was mir noch aufgefallen ist. Im alten Zustand konnte der Motor gar keinen unterdruck aufbauen. Dh. beim Öffnen des Öldeckels ist er sofort abgestorben, zudem gab es gar kein Unterdruck-zischen. Ohne den Ansaugschlauch und zuhalten des Unterdruckschlauches am Ansaugschlauch konnte ich auch den Öldeckel bei laufendem Motor öffnen mit einem Zischen aufgrund des nun vorliegenden Unterdruckes. Der Motor ist dann nicht mehr ausgegangen, sondern lief einfach etwas unruhiger mit erhöhter Drehzahl. Bearbeitet von: bardy am 06.04.2013 um 18:46:39 Bearbeitet von: bardy am 06.04.2013 um 18:48:14 mfg bardy |
Autor: MIKE46 Datum: 06.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohne LMM läuft er höchstwahrscheinlich im Notlaufmodus |
Autor: Rob-ING Datum: 09.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tausch den Faltenbalg und die Sache ist Geschichte. Hatte ich neulich auch-Faltenbalg war am Zugang zum Leerlaufregler gerissen: * Vebrennungsaussetzer auf den 1-3 Zylinder * Lambdasondenfehler * ist immer wieder ausgegangen Nach dem Tausch war kein einziger Fehler mehr vorhanden. ;o) |
Autor: bardy Datum: 10.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wollte nur mitteilen, dass ich einen neuen Faltenbalg verbaut habe und alles ist gut!!! Werde nun aber noch die Zündkerzen wechseln. Zudem kommt es mir vor, alles wenn er nicht so die Leistung hat wie früher ?! Aber das ist ein anderes Thema ;) mfg bardy |
Autor: Rob-ING Datum: 11.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lösch mal die Adaptionswerte. |
Autor: bardy Datum: 13.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich gemacht, aber mir kommts vor als wenn er immer noch nicht die volle Leistung hat, gruß. mfg bardy |
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