- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M-Sportfahrwerk - unpraktisch bei Beladung? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Felgren
Date: 01.04.2013
Thema: M-Sportfahrwerk - unpraktisch bei Beladung?
----------------------------------------------------------
Moin Moin zusammen und frohe Ostern,

hab da mal ne kleine Frage an die unter euch, die schonmal nen 1er mit M-Sportfahrwerk hatten oder gefahren haben.

Hab die Chance einen mit M-SFW zu bekommen. Aber ich hab keine Lust jede Vertiefung der Straße im Rücken zu spüren. Fährt sich das wirklich wie ein Brett und damit ziemlich hart?

Und wie ist das bei Beladung? Wenn man mal zu viert drin sitzt z.B.? Schleift es dann schon?


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles Quatsch , ist zwar etwas härter aber Schleifen kann da nix und nen Bandscheibenvorfall wirst auch nicht bekommen ;-)

Habe es selber in meinem und finde es schön straff aber nicht zu hart :)

Bearbeitet von: V8-Fetischist am 01.04.2013 um 16:31:15
Autor: ChrisH
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist weniger das Fahrwerk, als die "Tateinheit" von Fahrwerk mit den harten Flanken der Runflat-Reifen.
Nimm dan M-Fahrwerk und mach beim nächsten mal statt den RFT-Reifen eben normale Reifen drauf. Dir RFT-Dinger taugen eh nicht viel. Dann gibt's zukünftig auch keine Überraschungen mit dem Heck bei Nässe.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Felgren
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das es mit Non-Runflat Reifen nicht ganz so hart sein soll, das hatte ich hier im Forum wohl gelesen. :)

Es geht mir wirklich eher darum, ob das tatsächlich so extrem hart ist. Und dann zum wichtigeren, wie es sich verhält, wenn man den Wagen mal voll hat?
Beim M-FW ist ja glaub ich automatisch das ganze Auto tiefergelegt, oder?
Und wenn ich dann mal das Auto mit 4 Leuten besetzt habe oder beim Einkaufen 2 Kisten Cola und 2 Kisten bier holen muss, liegt das Auto dann schon auf oder sind die Feder hart genug das aufzufangen und ich kann auch voll beladen noch fahren?

Davor hab ich ein wenig schiss, wenn ich einen 1er mit M-FW kaufe.
Autor: ChrisH
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen: Die Federn sind ja härter, denn ein Fahrwerk ist so ausgelegt, dass die maximale Zuladung noch nicht zum Durchschlagen führen darf.
Grundsätzlich ist das zumindest so. Bei Billigstfahrwerken würde ich mich nicht darauf verlassen. Leider gibt es bei dem neuen 1er z.B. auch Probleme: Da wollte man die harten RFT-Reifen behalten, aber Komfort und Traktion verbessern. Die Federn sind dann leider zu weich, und voll beladen schlägt das Fahrwerk auf Bodenwellen in Kurven durch und das Auto wird instabil. Dabei hatte BMW schon eine sehr geringe maximale Zuladung freigegeben, sonst wäre es noch schlimmer!
Original BMW - original peinlich!
Link

Aber das wird nicht Dein Problem sein, die Federn hier sind ja härter.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Felgren
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, für nen 2007er FL E87 vom freundlichen mit M-FW gehe ich mal davon aus, dass es ein original Fahrwerk ist.
Mir gehts ja tatsächlich darum, dass man trotz Beladung noch normal fahren kann. :) Danke. Hatte schon vermutet, dass die max. Zuladung erhalten bleibt durch härte Federn. War mir aber nicht sicher.

Kann man die Tieferlegung denn einigermaßen frei wählen beim M-FW? Hab da was von 15mm gelesen. Ist das automatisch vorgegeben oder kann man da auch auf quasi 0mm hochstellen?
Dann sollte es ja erst recht kein Probelm geben, oder sehe ich das falsch?
Autor: ChrisH
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das glaube ich kaum, dass diese M-Fahrwerk ein Gewindefahrwerk ist.
Nur bei Gewindefahrwerken kann man die Höhe verstellen.

Bearbeitet von: ChrisH am 01.04.2013 um 23:11:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Felgren
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, hab auch schon gelesen, dass das M-Fahrwerk wohl "einfach" nur um 15mm verkürzte Federn hat.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist damit der Wagen automatisch vorn und hinten um 15mm tiefer?
Das sollte man doch im Alltag eigentlich nicht merken oder? Also im Bezug auf Schwellen und Bordsteine und sowas.
Autor: F.Bullitt
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst dir beim M-FW wegen Aufsetzen oder sowas keine Gedanken machen, auch nicht vollbeladen. Die frage ist eher, ob dir der Komfort noch genug ist.
Wenn du sagst, du könntest einen 1er mit M-FW bekommen, dann wirst du diesen hoffentlich vorher probefahren, oder? Gerade die Härte von Fahrwerken wird extrem subjektiv wahrgenommen. Die einen finden es knüppelhart, die anderen findens weich. Wenn du für dich eine genaue Aussage möchtest, musst du eine Probefahrt machen.
Autor: ChrisH
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, er ist einfach 1,5 cm tiefer.
Nein, wegen 1,5 cm setzt man sicher noch nicht auf (es sei denn vielleicht, Du müsstest üble Feldwege oder so fahren, wo eigentlich auch das Serienfahrwerk zu tief ist. Aber wer macht das schon...).
Wie F.Bullit schon sagt:
Mach dir ein Bild, ob er dir zu hart wird vom Komfort her.
Das Nassfahrverhalten bei sportlicher Fahrweise wird sich auch nochmals etwas verschlechtern (d.h. ohne DSC reisst die Haftung recht abrupt an der Hinterachse ab und man müsste extrem schnell gegenlenken, um einen Dreher zu verhindern. Aber mit Standardfahrwerk hast Du den Effekt auch schon).
Beides, Komfort und Nassfahrverhalten, liesse sich durch Umrüstung von RFT-Reifen auf normale Reifen kurieren.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Felgren
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, also ne Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir ein Auto kaufe. Das steht ausser Frage. :)
Bin ja nur ein wenig skeptisch gewesen, ob es sich überhaupt lohnt die 300 km bis zum Händler für eine Probefahrt in kauf zu nehmen. Hatte ein wenig Angst, dass man dann Dank M-FW nicht mehr zu viert fahren kann oder den Kofferraum nicht mehr für ne Urlaubsreise beladen darf ohne das die Hinterreifen schon auf den Radkästen schleifen.
Und nein, da ich ein Stadtmensch bin, sind Feldwege nicht mein üblicher Arbeitsweg. Allerdings hab ich hier schon den ein oder anderen höheren Kantstein. Mit nem normalen Auto kein Ding, bin mal auf die 15mm gespannt. :/

Und klar, der Fahrkomfort ist natürlich immer eine subjektive Empfindung. Das mir das keiner sagen kann, war mir schon klar. :) Da muss ich mir selbst ein Bild machen. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich trotz allem zumindest mal hinfahren sollte um mir den Wagen anzugucken und eine Probefahrt zu unternehmen.

Was die Reifen angeht muss ich mal gucken. Dazu hat der Händler sich bisher nicht geäußert, das muss ich dann vor Ort gucken. Aber ich gehe mal von NonRFT aus.
Autor: Felgren
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahren sich eigentlich alle 1er mit M-FW in etwa gleich? Oder kann man da diverse Sachen verstellen?
Autor: ChrisH
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 1,5 cm machen nichts aus für dich.

An einem M-Fahrwerk kann man nichts verstellen.

Was für JEDES Fahrwerk gilt ist natürlich, dass die Fahrwerksgeometrie innerhalb eines gewissen Toleranz-Rahmens eingestellt werden sollen, z.B. die Spur. Kleine Unterschiede mag es da im Fahrverhalten geben, je nach dem in welche Richtung sich welcher Wert bewegt. (Was sich über Fahrwerksvermessung und Einstellung korrigieren liesse)
Leider habe ich auch schon gehört, dass Neuwagen von BMW mit total falsch eingestellter Fahrwerksgeometrie ausgeliefert wurden. Genauso kann es sein, dass der Vorbesitzer z.B. beim Fahren an den Bordstein gekommen ist und die Spur vorne verstellt ist und dies nie korrigiert wurde.
Aber wie gesagt, dass alles gilt für JEDES Fahrwerk.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Felgren
Datum: 02.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke :)
Mir gehts ja wie gesagt um den Komfort. Vielleicht kann ich hier um die Ecke mal einen mit M-FW fahren, dann muss ich nicht die 300 km umsonst zu den Händler juckeln.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile