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BMW 320i M52B20 Motorundichtheiten - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMW_e36driver
Date: 31.03.2013
Thema: BMW 320i M52B20 Motorundichtheiten
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Hallo liebes Forum,
habe vor einem Jahr feststellen müssen das meine Zylinderkopfdichtung undicht war.
Also ab zu BMW kostenvoranschlag machen.
Und da kams 851,93 Euro.
Der Werkstattmeister sagte du kannst auch das Material versorgen und wir machen es für 450.
Habe ich gemacht und habe alle dichtungen von victory reinz gekauft. Zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,krümmerdichtungen und kupferschrauben und dichtung der Ansaugbrücke. Soweit so gut .
Dann kam der Anruf von bmw das ich einen neuen Motorblock brauche. Warum?
2 Schrauben vom Motorblock werden nicht fest. Ende vom Lied. Ich habe in der BMW Werkstatt gewindeeinsätze in den Motor gemacht. BMW hat alles zusammengebaut und gemeint das die einsätze besser gingen wie alle anderen. Ende vom lied: nach einem Jahr ist der Krümmer undicht und die Ventildeckeldichtung auch. Tolle FACHWERKSTATT . Antwort die ich bekam. Das Material war ja nicht von bmw! Jetzt habe ich den ventildeckel abgebaut. Zündkerze 3 und 6 standen im öl und überal unter der Dichtung überall dichtmasse druntergeschmiert und alles druckstellen an der Dichtung . Was soll man dazu sagen ?


Antworten:
Autor: BMW_e36driver
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Hat keiner einen Vorschlag?
Autor: Blauweisspower
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Ja ich würde sagen!
VDD kann eigentl. nicht nach einem Jahr schon undicht werden!

Da haben die sehr warscheinl. Die Dichtung beschädigt beim einbau und mit Dichtmasse rumgepfuscht.

Such dir eine andere Werkstatt. oder selber machen!

MfG.
Alex
Autor: E36-323i-Mario
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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alles nicht so schlümm . ich fahre mein E 36 323i jetzt 5 jahre . naja was soll ich sagen jetzt steht wieder die ventildeckeldichtung an,(zum 5 mal) was solls ist keine Große sache .
Autor: Cab325iBln.
Datum: 03.04.2013
Antwort:
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Wenn du das Material mitbringst hast du keine Chance! So ist das. Lebe damit; Ventildeckeldichtungswechsel 1 1/2 Stunden Arbeit; Krümmerdichtungswechsel; hm, war noch nicht in der Situation, wird aber auch nicht lange dauern.

Was lernt man daraus? ---Keine Teile mitbringen!!!--- Musste ich selbst leidvoll erfahren.
Autor: kleine Ratte
Datum: 04.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Hat keiner einen Vorschlag?

(Zitat von: BMW_e36driver)




Nunja, du hast hier zweierlei Garantien:

1. Auf dein eigenes Material (sofern Rechnung vorhanden und vom Händler gekauft)
War dieses fehlerhaft, durch die Werkstatt bestätigen lassen und mal vorsichtig beim Händler anfragen!

2. Garantie auf die Arbeit durch die Werkstatt - Frage an, warum hier Dichtungsmasse verwendet wurde. Meist haben die aber die passende Antwort!

Alles in allem, Garantien sind ganz schön, jedoch liegst du in der Beweispflicht und BMW wird nicht eben mal Fehler eingestehen!


Autor: J.C. Denton
Datum: 04.04.2013
Antwort:
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Ich kann dazu nur sagen, dass beim M52/M54 eigentlich IMMER Dichtmasse beim Ersetzen der Ventildeckeldichtung benutzt wird.
Die Deckel waren eigentlich schon im Katalog undicht, wie beim M43 der Räderkastendeckel.
Dichtmasse ist natürlich nur mit einer neuen, intakten Ventildeckeldichtung. Und Dichtmasse ist nicht gleich Dichtmasse, Dirko grau ist empfehlenswert.
Hab meinen VD vor 3 Jahren abgedichtet, mit neuer Dichtung von BMW und Motorendichtmasse von Berner... Was soll ich sagen, bis heute zu 100% dicht. Ich bin extrem penibel und mein Motor verliert nicht einen Tropfen Öl, Getriebe auch nicht, wird regelmäßig kontrolliert.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: BMW_e36driver
Datum: 04.04.2013
Antwort:
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Habe jetzt das Problem gelöst...
Habe mir eine neue VDD gekauft und heute eingebaut. Alles dicht. Endlich wieder Ruhe.
Ich hasse es wenn mein Sixpack probleme macht. Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit dem Krümmer. Ist es denn besser gleich einen neuen zu Kaufen?
Autor: Cab325iBln.
Datum: 05.04.2013
Antwort:
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Wozu?... Die Montage ist ja noch nicht so lange her, die Schrauben müssten also auch alle aufgehen, und bei einem Fächer brauchst du eine Kennfeldanpassung; steht nicht im Verhältnis.




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