- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau E36 Cabrio M43 auf M52 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Datosalve
Date: 29.03.2013
Thema: Umbau E36 Cabrio M43 auf M52
----------------------------------------------------------

E36 CABRIO UMBAU 318i goes 328i



Hallo ihr,

bin schon ne Weile hier im Forum angemeldet und habe nun vor in den nächsten Wochen meinen E36 318i umzubauen.Spenderfahrzeug ist vorhanden ebenfalls ein Cabrio.

Kurz zu den Daten der beiden Fahrzeuge.

E36 318i Cabrio:

EZ. 09.1994 Laufleistung: 242 000 km
Extras: halb elektrisches Verdeck,Sitzheizung,Bordcomputer mit Digitaluhr und Aussentemperatur.
keine Klima,manuelles Heizungbedienelement,Hinterachse Scheibenbremsen.

SPENDER:

E36 328i Cabrio

EZ. 01/1996 Laufleistung 146 000 km
Extras: halb elektrisches Verdeck,Sitzheizung,großer Bordcomputer,Klimaautomatik

Bei dem Spenderfahrzeug handelt es sich um einen Heckschaden, dieser meiner Ansicht nicht lohnt zu reparieren...aus diesem Grund wandert das Herz jetzt in meinen 318er.

Wekstatt mit Hebebühne ist vorhanden werde den Umbau zusammen mit einem Bekannten durchführen.


So jetzt zu meinen Fragen ich habe mich jetzt schon eine Zeit durchs Forum gewurschtelt bin aber noch nicht 100% auf dem laufenden.

Also meine Fragen aufgrund der gleichen Ausgangsbasis der beiden Fahrzeuge sprich zwei Cabrios mit ungefähr der gleichen Austattung.

Wie verhällt es sich mit den Kabelbäumen sind die prinzipiell gleich?
Muss nur der motorkabelbaum getauscht werden oder muss der komplette Fahrzeugkabelbaum+motorkabelbaum getauscht werden.

Da ich davon ausgehe das mein 318er EWS 1 hat und der 328er EWS 2 ist mir klar das der Transponder und alles was dazu gehört aus dem Spender übernommen werden muss.

Zwecks der Bremsen und Achsen da ich im 318er Scheiben habe muss ich so wie ich es gelesen habe nur hinten auf innen belüftete umrüsten muss sonst noch irgendetwas mit übernommen werden ausser Dämpfer wegen dem größeren Gewichts des Motors???
Wie sieht es mit den Achsschenkeln aus???

Differential, etc ist klar wird alles aus dem Spender übernommen.

prinzipiell mache ich mir im Moment nur große Sorgen wegen der Kabelbäume,es wäre schön wenn sich ein paar erfahrene User melden die sowas schonmal gemacht haben oder ungefähr ähnliche Vorraussetzungen hatten weil ich bisher noch nicht über diesen Fall gestolpert bin...


Vielen dank im Vorraus...

werde wenn es morgen zeitlich passt mal ein Paar Bilder der beiden hochladen.




Antworten:
Autor: haddedu1984
Datum: 29.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessant! Wäre super wenn du das ganze hier etwas Dokumentieren könntest. Das selbe hab ich in absehbarer Zeit auch vor, ich suche nur noch den passenden Unfaller.

Hat einer der beiden, oder sogar beide asc (gabs das 94 überhaupt schon)? Wie sieht es damit bei so einem Umbau aus?
Ich meine gestern gelesen zu haben das du die Bremse vorne nur auf innenbelüftet umbauen musst, allerdings stand da auch ein vermerk das es wohl am besten ist dabei den Tüver zu Interviewen.

Hoffe es ist ok das ich hier einfach so mit in deinen Thread schreibe?!
Autor: M6_Hippo
Datum: 29.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI und guten Abend.

Kann dir leider keine konkreten Tipps geben, weil das ganze was du vorhast seeeeeehr umfangreich ist...
Allerdings freue ich mich schon drauf, wenn du es geschafft hast, die Story zu lesen.
Interessiert mich schon ob alles ging......
(Kabelbaum bezweifle ich stark) aber ok.... :-)

Frohes Osterfest und VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile