- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Sp1tFire Date: 28.03.2013 Thema: m52b28tu mit mechanischer drosselklappensteuerung ---------------------------------------------------------- Tag, wie es der Titel schon sagt, bezieht sich meine Frage auf den m52b28TU im e46. Warum auch immer haben sich die Ingenieure damals dazu entschieden, die drosselklappen steuerung halbelektronisch zu gestalten. Mir geht das tierisch gegen den Strich, die Gasannahme ist grauenhaft im vergleich zu einem m52b28 ausm e36. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das auf einen normalen mechanischen Bowdenzug wie beim "nicht TU" umzubauen ? Das Steuergerät will natürlich Werte vom Stellmotor, aber kann man diesen Parameter nicht einfachen aus der Software rausschmeissen ? Berechnet er das Gemisch über den Stellmotor, oder die Stellung der Drosselklappen ? Wär über gute Neuigkeiten sehr erfreut ;) Grüße, Spit |
Autor: widi Datum: 29.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, der Tempomat braucht den Stellmotor, wegen abgasreduzierenden Gründen gegenüber dem E36 ist die Gasannahme verzögert " grauenhaft " Im Z3 ist das nicht so, der verwendet dort aber eine andere Motorsteuerung ! lg Widi |
Autor: Sp1tFire Datum: 29.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ich bin nun zu folgendem gekommen, der Motor macht die Gemischaufbereitung über das DISA und den LMM, somit wärs völlig wurschd ob die DK mechanisch oder elektronisch betätigt wird. Man müsste doch aber auch den elektronischen Part dementsprechend optimieren können, dass das gleichwertig ist ?! Mfg, Spit |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |