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Beitrag von: Oberkätzer Date: 28.03.2013 Thema: Lichtmaschiene,Batterie,Keilrippenriemen 530d e61 ---------------------------------------------------------- Hallo! Habe ein riesen großes Problem und ihr seit meine letzte Rettung. Ich habe einen 530d e61 Bj 05 190000km Vollausstattung. Meine Freundin fuhr von der Arbeit los. 500m weiter alle Lampen an ESP,ABS,Aktivlenkung augefallen,Getriebestörung etc..... Habe ihn abschleppen lassen und die gelben Engel sagten Lichtmaschine. Habe dann die LiMa ausgebaut und zum regenerieren (150 Euro ) gebracht. LiMa wieder eingebaut,Probefahrt gemacht und wieder stehen geblieben. Vorne im Motor gemessen knapp 10 Volt.Batterie leer. LiMa wieder ausgebaut auf den Prüfstand 14,8 Volt gebracht. LiMa wieder eingebaut durchgang geprüft in den Kofferraum und Elektrik allgemein ( 30 Euro ) . Aber Strom kam trotzdem nicht aus der LiMa. Batterie überprüft 110A 850 Ah hatte nur noch 350 Ah Kältestrom also Defekt. Jetzt habe ich gestern eine neue Batterie rein Varta 110a (150 Euro) und sie Läd nicht. Also zum 3.mal LiMa raus (beim 1.mal 2 Stunden gebraucht beim 3.mal 10 min. grins ..) Neue gekauft für ( 200 Euro ) eingebaut 3mal dürft ihr Raten...... Kommt kein strom raus. Also was soll ich noch machen. Bitte um eure Hilfe mfg Christoph |
Autor: thbo0508 Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt kein Strom raus, gibts nicht. Höchstens, liegt keine Spannung an. Wenn die Lima auf dem Prüfstand 14,xx V bringt, muss sie das auch im Fzg. Es sei denn, es gibt einen Kurzschluß. D.h., kabel für die Bordnetzversorgung von der LIMA abklemmen, laufen lassen, Spannung messen. Wetten, das sind 14,xx V? Dann die abgeklemmte Leitung prüfen, ob ein Kurzschluß vorliegt. |
Autor: Saguaro Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Oberkätzer, Zitat: Prüf mal die B+ Leitung zum Kofferaum im Bereich über der HA da wo diese Kunststoffabdeckung zu sehen ist und mach diese mal auf. Ich vermute hier starke Oxidation im Bereich des Anschlusses. Da das Bordnetz bzw. die Laderegelung des E60/61 etwas anders aufgebaut ist kommen mehrere Faktoren resp. Fehlerquellen in Frage. Ganz wichtig ist auch zu wissen das das Motorsteuergerät dem Generator die Ladespannung vorgibt um Spannungspitzen beim Einschalten grosser Verbraucher wie Heizungsgebläse, E-Lüfter, Glühanlage, etc. entgegenzuwirken. Falls im Bereich der B+ Leitung kein Fehler festzustellen ist könnte es auch sein das die BSD Leitung zwischen DDE und Generator gestört ist oder der IBS fehlerhaft ist. Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Was ist abgelegt? Grüße Saguaro |
Autor: Oberkätzer Datum: 31.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Waren am Freitag noch mal auf der Bühne. Um weitere Fehler auszuschließen. Nach einer Stunde haben wir die Suche aufgegeben. Mein Kumpel setzte sich ins Auto machte es an und ich Leuchtete mit einem großen Strahler in den Motor. Ich glaubte meinen Augen nicht..... Der Keilrippenriemen drehte sich nicht über Standgas. Das haben 2 Meister (Bmw und VW) nicht gesehen. Habe den Riemen runter um zu überprüfen ob eine Rolle bzw.Lager fest ist. Bei meinem Glück war es natürlich der Schwingungsdämpfer NP bei ebay ( 230 Euro ). Warscheinlich war die Lichtmaschine garnicht defekt. Aber wenn es dir 4 Mann sagen die normalerweise Ahnung haben müssten dann hört man auf die. Ich habe jetzt genug Lehrgeld bezahlt und schreibe euch damit ihr auch dieses Problem ausschließen könnt. Danke für eure Antworten und die noch kommen. |
Autor: thbo0508 Datum: 31.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja unglaublich, da frage ich mich, wofür die Leute noch in die Werkstatt gehen. Wenn jemand von Technik keine Ahnung hat, zahlt er viel Geld für nichts. |
Autor: Höhlensepp Datum: 31.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was für ein Aufwand ist es, den Schwingungsdämpfer zu tauschen? |
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