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Beitrag von: the-fabio Date: 26.03.2013 Thema: Bremsscheiben erneuern? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ende letzten Jahres hat meine Bremsverschleißanzeige versagt (Vorderachse), bzw. die Bremsbeläge sind einseitig abgefahren gewesen. Folglich war ich auf einer Seite dann Metal auf Metal und musste zwangsläufig noch einige 100km so fahren. Ich habe dann einfach nur neue Bremsbeläge von Zimmermann gekauft und montiert. Die Bremsleistung ist wirklich noch sehr gut! Allerdings mache ich mir jetzt sorgen das sich evtl. Metallspähne weiter abschrubben und in meine 18er Alus einbrennen die ich wohl übernächste Woche montiere. Ich weiß auch nicht wann die letzten Bremsscheiben getauscht wurden, ich selbst fahre das Auto nun ca. 50.000km und habe sie noch nicht gewechselt. Was meint ihr?? |
Autor: Filat Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Metal auf Metal bremst musst du die Bremsscheiben mit erneuern oder was willst du jetzt hören. Einfach nur die Bremsklötze erneuern ist Pfusch und die neuen Klötze kannst du dann ach wieder erneuen. MfG |
Autor: BmW 1994 Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da sparst du dir nix, wenn du nur die Beläge erneuerst, wenn dann gleich mit Scheiben, ansonsten ist es pfusch wie vorher schon beschrieben. B-Bayerns M-Mächtigste W-Waffe |
Autor: the-fabio Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube ich habe es falsch beschrieben. Nachdem Metall auf Metall gebremst hat, habe ich damals nur die Kloetze gewechselt und die Bremswirkung ist wirklich seit 20tkm super. |
Autor: Filat Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann verstehe ich jetzt nicht was du genau wissen wolltest? Wenn es dir jetzt nur im die felgen geht, würde ich sagen, erneuere die Scheiben + Klötze und gut ist. MfG |
Autor: schehofa Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass eine Bremsscheibe bei der Metall mehrere hunderte Kilometer geschliffen hat noch intakt ist. Wenn eine Bremsscheibe relativ neu ist und Riefenbildung von was auch immer hat (Metall auf Metall, Stein verklemmt, andere Einwirkungen) UND noch mindestens 1,5-2 mm vom Untermaß entfernt ist kann man sie evtl. noch feindrehen. Aber wenn die Scheibe sowieso starken Rostansatz hatte oder Untermaß hat muss sie raus. Lasst doch mal die Sparerei an der Bremsanlage! Besser auch mal Fachmänner drüber schauen lassen! |
Autor: the-fabio Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay Jungs, also dann spendiere ich ihm m paar neue Scheiben und Kloetze :-) Danke fuer eure Antworten! |
Autor: the-fabio Datum: 26.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay Jungs, also dann spendiere ich ihm m paar neue Scheiben und Kloetze :-) Danke fuer eure Antworten! |
Autor: Marco325ci Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde meine Bremsen jetzt auch komplett erneuern. Bist mit den Belägen soweit zufrieden? Hab auch überlegt ob Zimmermann oder ATE. Hab mich aber doch für ATE entschieden. ;). Scheiben und Klötze, Federn, Handbremse alles neu. Was hast für die Beläge denn hingelegt? Hab alles zum Einkaufspreis für 250,- Euro bekommen :) |
Autor: the-fabio Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zimmermann Bremsbeläge waren der Hammer! Aber jetzt werde ich mir n package, also scheiben, belaege und verschleißanzeige von textar kaufen: 130Euro. Kannte textar biis vor kurzem nicht, ist aber einer der groeßten hersteller und produziert auch fuer grosse andere Marken. Qualitaet muss auch super sein. Hab sie aber noch nich verbaut |
Autor: Marco325ci Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst ja mal Bescheid geben ob die was taugen :D bin ich mal gespannt ;) |
Autor: janbaro bmw Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon die idee , auf ne bremsscheibe die metell auf metall gebremst hat beläge zu bauen sollte bestraft werden , ihr spielt hier nicht lego !!! eines der wichtigsten bauteile am fahrzeug und dann hört man so ein pfusch .... Leider geil :( wenn du die normalen textar beläge gekauft hast , wünsche ich dir viel spass später beim putzen ;) die machen nämlich die felgen extrem schwarz... |
Autor: Marco-Italy Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- textar????????? o mein gotttt....mein mechaniker wolte die mir nicht montieren...dan haben wir und gestriten und daraufhin hate er die eingabauz...zum gluck nur vorderachse...nach 5 km gin ich zuruck und lies die alten aus dem eimer wieder einbauen...die haben gequitscht und es fuhte sich so an als hete mir jemand fet auf die scheiben draufgemacht...bremsbelege werden bei e.bay.it fur 19,90 engeboten...was kan man den da erwarten??????wer die haben wil verschencke ich sie fur exprimentzwecke...... |
Autor: ogm60 Datum: 28.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Irre ich mich oder wird im BMW ETK auch nicht Bremsbeläge von Textar angeboten? Siehe hier Ich weiss nicht was ihr habt mit Textar !!! Gruss |
Autor: the-fabio Datum: 29.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe bisher auch nur gutes gelesen...war ja nur einer hier. Du hast gute Erfahrungen? |
Autor: Jokin Datum: 30.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist mir auch schon passiert. Komme von der Nordschleife und da waren leider die Beläge runter. Bin die 400 km noch nach Hause gefahren, habe ganz normal gebremst. Naja, quietscht halt etwas mehr, na und? Die Bremsleistung war nicht schlechter, aber wenn man's weiß kann man vorsichtshalber vorsichtiger fahren - das Auto muss ja nun nicht deswegen abgestellt werden. Zu Hause dann die Bremsscheiben begutachtet - naja, die Trägerplatten der Beläge haben den äußeren Grat der Bremsscheibe etwas abgefräst. Das Belagmaterial war noch minimal vorhanden, jedoch arg zerbröselt. Hab nur neue Beläge montiert und gut ist. Selbst bei groben Riefen hätte ich die Bremsscheiben nicht ersetzt. Bei unseren VLN-Rennen kommen manche Fahrzeuge mit solch abgefahrenen Bremsen ins Ziel: http://s14.directupload.net/images/130330/wgccjci6.jpg ... na und? Die Rundenzeiten gehen dann etwas rauf, aber sein leben riskiert dadurch niemand. Hier mal eine Bremsscheibe nach dem Zeittraining: http://s1.directupload.net/images/130330/ac9nmxl2.jpg Jeder hier im Forum würde schreiben, dass es lebensgefährlich wäre mit solchen thermischen Spannungsrissen noch länger herumzufahren. Das Auto ging selbstverständlich mit dieser Bremsscheibe an den Start und fuhr sein Rennen. Ich möchte damit ausdrücken, dass diese Überempfindlichkeit hinsichtlich der Bremsen in Internetforen ziemlich haltlos ist. Pauschalaussagen wie "geht auf jeden Fall noch" lehne ich jedoch ab insbesondere bei Fragen im Internet - bitte nicht falsch verstehen, sowas muss im Einzelfall entschieden werden. Aber auch Pauschalaussagen "Immer wechseln" halte ich für ungeschickt, dadurch schmeißen die Leute nur unnötig Geld aus dem Fenster. ... daher: Bitte vor der Entscheidung prüfen. Gruß, Frank |
Autor: schehofa Datum: 30.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry dass ich das einwerfe aber du vergleichst eine Bremsanlage aus einem Sportwagen oder was auch immer mit einer normalen Bremsanlage und dann noch dazu Rennstrecke mit öffentlichen Straßenverkehr? Also bitte... Mir ist es egal wenn einer auf der Nordschleife in die Leitplanken ballert aber wenn mir einer wegen einer defekten Bremsscheibe auf der Landstraße rein fährt ist mir das nicht so egal. Zitat: Es gibt ja auch Leute die sowas überhören...Und bekanntermaßen wir der Brembelag auf dem Bremsträger geführt. Soll ja schon vorgekommen sein dass es Beläge durchgezogen hat weil einfach nix mehr da war... |
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