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Ewiges e39 Problem mal klären - 5er BMW - E39

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Beitrag von: PatrickHN
Date: 26.03.2013
Thema: Ewiges e39 Problem mal klären
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Hallo ans Syndikat, ohne irgendjemand Honig ums Maul zu schmieren, aber ich wende mich jetzt mal hoffentlich an Fachleute, folgendes Problem. Habe seid jetzt gut einen Jahr weißlichen Abgas Dampf, auch habe ich ein wenig cremiges Zeug am ventildeckel öleinfüllstutzen und erhöhten Ölverbrauch, eigentlich eindeutig aber irgendwie nicht beim 2002er m54, denn da sehe ich überall nur Fragezeichen selbst beim freundlichen, denn es könnte ja fast alles sein, zb
Kopfdichdung, ventilschaftdichtung, das falsche Öl, kurbelwellengehäuseentlüftung, Unterdruck im wasserausgleichsbehälter( erklärt warum kein wasserverlust zu sehen ist)und und und.
Teilweise bin ich keine 1000 km gekommen ohne ein Liter nachzufüllen, und nun habe ich seid 2000 km Ruhe, der Abgas Dampf bleibt der gleiche, ob warm oder kalt draußen und ob warmer oder kalter Motor.
Ein Kumpel von mir hat vor zwei Jahren alles gemacht aber woran es letztlich lag, weiß keiner genau. Aber ich will halt nicht alles wechseln. Fahre zurzeit das castrol 5w30 longlife, Kilometer stand 187000, habe auch schon gehört das man nur superplus tanken soll und das problem wäre weg oder ein 10 w6.So hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar für Infos, Gruß aus Berlin
Patrick


Antworten:
Autor: faunjonny
Datum: 26.03.2013
Antwort:
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Dein Öl macht es nicht besser. Wechsel mal auf 0W40 oder 10w40. 5W30 hat meinen nicht gut getan. Da war das 0w40 beim letzen ölwechsel wie balsam auf den Zylindern.. benutz mal dies Duche. da steht so einiges negatives über 5w30 + BMW e39. bei mir kommt ab sofort auch nur noch die gute schmiere rein. 0,5l weniger verbrauch und schneller warm wird er auch noch.

Ach ja 10W60?? knappe 80€ pro liter? ist eigentlich nur für M5. aber wenn du das geld hast ;-)

Bearbeitet von: faunjonny am 26.03.2013 um 20:12:56
Autor: Sascha_528
Datum: 26.03.2013
Antwort:
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Also ich kann dir das 10W60 sehr empfehlen.

Ist im Internet zu sehr guten Preisen erhältlich. Liqui Moly Gt-1 10W60 oder Alpine RS 10W60, kann man beide im Standart E39 Fahren.

Mache ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Und kann daher von sehr geringem Ölverbrauch und einem ruhigerem Motorlauf berichten.

Macht man definitiv nichts falsch wenn man es probiert.

"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Autor: DerLoctor
Datum: 26.03.2013
Antwort:
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Zitat:



Ach ja 10W60?? knappe 80€ pro liter? ist eigentlich nur für M5. aber wenn du das geld hast ;-)

Bearbeitet von: faunjonny am 26.03.2013 um 20:12:56

(Zitat von: faunjonny)




@ faunjonny:

Das ist doch totaler Quatsch mit dem Preis wo kaufst du denn dein ÖL ?
Wenn du nur solche Preise kennst dann verkaufe ich dir dann welches ich kaufe mein ÖL immer dort und das ist original Ware.

Link : Link

Mfg
DerLoctor
Autor: DerLoctor
Datum: 26.03.2013
Antwort:
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@ PatrickHN :

Dein Bericht hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an
oder sogar vielleicht ein Haarriss im Motorblock.
Wichtig erstmal Kompression testen und das Kühlsystem mit Druck prüfen.
Was ist mit dem Kühlwasser hast du ÖL Spuren ?
Der Weisse Dampf am Auspuff ist leider Wasserdampf !

Ganz wichtig fahre nicht mehr so viel rum es wird nicht besser sondern nur schlimmer
oder wenn du zu lange wartest ist der Motor hin und nicht mehr zu retten.
Was noch passieren kann ist das Wasser in den Motor eintritt und es zu einer schlagartigen Explosion kommt so das der Motorblock platzt ! Das ist dann das Ende dies habe ich schon mal bei einem Bekannten Life erleben müssen.

Also nicht warten reparieren !

Zum Thema ÖL mein Tip:
Castrol vollsynthetisches Motorenöl: 0W40 oder 0W40 mit 10W60 mischen du wirst den Unterschied merken.

Mfg
DerLoctor


Autor: PatrickHN
Datum: 26.03.2013
Antwort:
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Mh, kopfdichtung war auch meine erste Vermutung seinerzeit, aber wie gesagt kein wasserverlust und ich meine nichts, kein Tropfen, diesbezüglich bekam ich dann schon Infos zwecks dem Unterdruck bzw einer luftblase im Behälter, wobei der füllstand unverändert ist aber er sich ständig Wasser zieht, klingt komisch soll aber so sein. Die ölgeschichte werde ich auf jeden fall versuchen. Aber ist das 5er Castrol wirklich so schlecht? Und warum will er jetzt kein Öl mehr und davor alle 1000 km ca.1 Liter? Grüße
Autor: rchmiele
Datum: 27.03.2013
Antwort:
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Hallo!

Kann man bei einer defekten ZKD nicht Abgase im Kühlwasser nachweisen?
Ich denke da gibt es so einen Test, den die Werkstätten machen.

Gruß, Ralf
Autor: faunjonny
Datum: 27.03.2013
Antwort:
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@DerLoctor
ok.ok. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Welches Öl kommt in den M5? War das nicht so unendlich teuer? Ich bezahle selbstverständlich nicht solche Preise ;-) Ein Kfzler hat da seine Ölquellen :-)

Autor: janbaro bmw
Datum: 28.03.2013
Antwort:
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der M5 bekommt 10w60 castrol...
zu deinem wasserproblem ,kompression mssen oder messen lassen oder ne abgasuntersuchung machen lassen , so kann man kühlmittel im abgas feststellen ...




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