- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i komme nicht über 3000 U/Min - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DonZotto
Date: 26.03.2013
Thema: 316i komme nicht über 3000 U/Min
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Ich fahre seit 5 Jahren einen e36 316i. Bisher sehr zufrieden. Leider habe ich seit ca. 1 Woche ein Problem. Während dem fahren bei ganz normaler Fahrweise komme ich nur sehr langsam auf 2500 bis 3000 U/Min. und manchmal ruckelt das Auto so, als ob es falschluft zieht. Das ist aber nur sporadisch. Zeitweise funktioniert das Auto auch dann normal und ich kann ganz normal fahren. Also 4000 und 5000 Umdrehungen, kein Problem! Hab mir den Fehlerspeicher angeschaut, nix!

Mein Mechaniker meinte vllt. die Zündspule. Aber er vermutet mehr, dass mein Kat verstopft/Kaputt ist.

Kennt sich da jmd. aus?
Hatte oder hat jmd. ein ähnliches Problem?

Danke im Vorfeld!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2013 um 20:07:14


Antworten:
Autor: khtech04
Datum: 26.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es könnte der leerlaufregler sein, am besten mal reinigen...Anleitung dazu gibts hier im forum.
Oder auch der Faltenbalg am LMM, der gerne porös wird und dann risse bekommt...auch mal prüfen/abtasten ob risse im balg sind !

Oder aber auch:
hinter dem unteren teil der ansaugbrücke sitzt ein schwarzer 2 poliger stecker(also zwischen Kabinenspritzwand und motor), dessen kabel faulen gerne mal ab, diesen Stecker solltest auch mal überprüfen !

was für ein motor und welche Karosse ist es genau ?






Autor: DonZotto
Datum: 26.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ein 316i Compact, Bj. 1998 mit 102 PS.

Ich werde mal nach den genannten teilen gucken. Danke schonmal für die zügige Info.
Autor: DonZotto
Datum: 29.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es könnte der leerlaufregler sein, am besten mal reinigen...Anleitung dazu gibts hier im forum.
Oder auch der Faltenbalg am LMM, der gerne porös wird und dann risse bekommt...auch mal prüfen/abtasten ob risse im balg sind !

Oder aber auch:
hinter dem unteren teil der ansaugbrücke sitzt ein schwarzer 2 poliger stecker(also zwischen Kabinenspritzwand und motor), dessen kabel faulen gerne mal ab, diesen Stecker solltest auch mal überprüfen !

was für ein motor und welche Karosse ist es genau ?


Also... Auto geht wieder:)

Das Thema mit dem Faltenbalg war es nicht, weil ich auch die Vermutung hatte und 2 große Risse entdeckt hatte. Darauf hin gleich ausgetauscht und die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und auch Wetter im stehen waren auf Anhieb weg. Sobald der Motor eingermaßen warm war, lief er komischerweise normal. Soviel dazu.

Das Problem, dass ich sporadisch nicht über die 3000 U/min kam, lag wirklich am Kat! Der war so dermaßendicht, dass da so gut wie nix mehr ging. Mein Mechaniker der auch mein Nachbar ist, hat sich darum gekümmert und jetzt hört sich meiner Meinung nach der Motor ruhiger an bzw der Auspuff...

Ich möchte dir trotzdem für die schnelle Antwort danken und hoffe auch andere mit der Info helfen zu können.

FROHE OSTERN





(Zitat von: khtech04)



Autor: philipp080778
Datum: 29.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
fährst du viel Kurzstrecken?


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: DonZotto
Datum: 31.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


fährst du viel Kurzstrecken?



(Zitat von: philipp080778)




Eigentlich nicht. Ich mache ca. 15 bis 18 tkm. Aber viel Autobahn. Warum fragst du?
Autor: xrated
Datum: 31.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Auspuff dicht hatte ich auch mal, dass kommt vor allem von Kurzstrecken und nicht richtig hochdrehen (bei den Spritpreisen leicht gesagt). Da das bei dir aber nicht immer war, hätte ich eher auf die Lambdasonde getippt.
Autor: DonZotto
Datum: 31.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also Auspuff dicht hatte ich auch mal, dass kommt vor allem von Kurzstrecken und nicht richtig hochdrehen (bei den Spritpreisen leicht gesagt). Da das bei dir aber nicht immer war, hätte ich eher auf die Lambdasonde getippt.

(Zitat von: xrated)




Hab vor ca 3 Monaten nen neuen Endtopf einbauen müssen :-). Der alte war dann nach 14 Jahren hee und zum Schluss peinlich laut. Als ob man ne Schraube in der Dose klimpern lässt. Lambasonde war auch meine Vermutung, aber hätte da der Fehlerspeicher nix ausgespuckt?

Naja, bin auf jeden Fall happy, dass das Thema gegessen ist und ich wieder fahren kann.
So, genug gespamt... Die anderes sollen sich nicht totlesen müssen wenn die das gleiche Problem haben.:-D
Autor: Marcelle
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auspuff vorm Kat lösen wenn er dann hochdreht haste das Problem mit dem Kat

Wenn nicht, würde ich auf Falschluft tippen, oder läuft zuuu fett

Zündung würde er stottern

Wenn er die 3000 erreicht hat und du voll reinlatscht, wird er dann laut als hätte er keinen Luffi drin ?

Wenn ja, Kat verstopft
Autor: philipp080778
Datum: 01.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte mich interessiert punkto der Kurzstrecke ....

Hauptsache es passt wieder ;-)

lg Phi
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile