- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ffb einbau (DOKU) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mshqvbm
Date: 15.12.2004
Thema: ffb einbau (DOKU)
----------------------------------------------------------
hi,

habe den einbau meiner ffb-dokumentiert und mal ins forum gestellt, schaut Hier mal rein.

mfg
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé


Antworten:
Autor: Der_Heiler
Datum: 15.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schick soweit.

Hast mal nachgesehen, ob sich auch der Tankdeckel mit abschliesst ;-)

Mfg
Manuel

________________________________________

________________________________________


Autor: mshqvbm
Datum: 15.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
tankdeckel schließt einwandfrei mit zu.
hab das gleich am selben tag getestet.

mfg
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
Autor: MStyle
Datum: 16.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welcher Hersteller ist das? Steht das auf der Verpackung dabei. Hört sich soweit gut an und deine Doku ist Spitze.
Mich würden jetzt noch Bilder von dem bearbeiteten Schlüssel interessieren und eventl dir Rückseite vom Gehäuse(also nicht die Schalterseite)(eventl. ein kleines BMW Zeichen draufkleben)
Ich finde die Klapp sache ganz gut. Hängt nicht son Kästchen am Schlüssel dran.]

Torsten
Autor: mshqvbm
Datum: 16.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mag auch nicht so ein rum baumelndes, zusätzliches kästchen am schlüssel.

auf der rückseite des schlüssel ist eine runde einkerbung, in der man gut einen BMW-aufkleber reinmachen könnte.

zudem wer ich noch´n par bilder vom schlüssel reinstellen.
Danke für deine gute Kritik

mfg
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
Autor: Shadow[loe]
Datum: 17.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
schöne doku gefällt mir ^^
wo kann man den schlüssel einpassen lassen? machen des so schlüssel nachmach fuzis(weiß grad ned wie der beruf heißt) auch?
BmW OwNz

Bearbeitet von - Shadow[loe] am 17/12/2004 13:53:46
Autor: MStyle
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mshqvbm
So ich hab jetzt die gleiche ersteigert und bin fleissig beim einbauen. Suchte nur vergebens nach dem weißen Stecker bis ich draufgekommen bin das es der gelbe ist.
Hab auch gleich ne Frage dazu.
Wenn ich meine ZV mit dem Schlüssel zumache kann man von innen die Türen auch nicht mehr aufmachen. Wenn ich aber mit der FFB zumache kann man aber von innen das Schloß entriegeln Ist das bei dir auch?
Kann man das irgendwie lösen?

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: mshqvbm
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MStyle:
ich hab´n coupé und bei dem verschwinden die türpins in die seiten verkleidung. du hast ne limo und da schaun die pins raus. ich hab blau und grün in 25 und 24 gesteckt oder so und du musst das zu kabel (weis grad nich welche farbe) in den Pin 19 stecken, damit die türpins nicht rausgezogen werden können. versuch das mal, müsste dann funzen.

@Shadow[loe]
ich hab das bei nem werkzeugmacher bearbeiten lassen. kannst auch nen schleifbock nehmen und das damit und ner feile bearbeiten, so lang, bis das dann so wie der rohling aussieht. pass aber auf damit der schlüssel nich zu kurz wird und dann nicht ganz ins schloss rein geht!!!!

lass lieber etwas mehr platz zwischen schlüssel-aufnahme am klapp ding und schlüsselcode-anfang.

hoffe euch damit geholfen zu haben.

mfg und frohes Fest
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
Autor: MStyle
Datum: 23.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die jetzt in pin 17 und 4 reingemacht. Das hat mit deinen Anganben bei mir nicht gepasst. Waren ein paar Kabel anders. Funktioniert jetzt aber so wie es soll. Bis auf das mit dem was ih oben beschrieben habe. Werd ich dann mal ausprobieren wenn das Wetter wieder etwas gemütlicher draussen ist. Mit Pin 19 werd ich morgen mal schauen.

Danke


Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi hab mir jetzt auch die ffb gekauft habs alles angeschlossen aber es funktioniert leider nicht... des kästchen der ffb klickt beim betätigen des schlüssels aber passieren tut leider nix :(

BmW OwNz
Autor: MStyle
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Shadow[loe]
In welche Pin´s hast du die Kabel reingesteckt? 17 und 4 oder 24 und 25 ?
Hast du einen weißen ZV-Stecker oder einen gelben am ZV-Modul.

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
3 und 4 weil 17 war bei mir leer und 3 war das einzige dicke kabel außer 4

BmW OwNz
Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab sonen gelben stecker
is das dann laut anleitung typ 4?
was hat das mit fahrertür auf sich ich blick da ned ganz durch

BmW OwNz

Bearbeitet von - Shadow[loe] am 24/12/2004 19:45:33
Autor: SeanDaPaul
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@shadow:Man kann doch nicht einfach an Pin 3 anschließen nur weil man denkt weil das kabel dicker ist, man kann somit mit einem knopfdruck evtl. die ganze elektronik durchknallen,wenn du glück hast nur ne sicherung.
Du hast nen gelben Stecker, dass heisst du brauchst Pin 4 und 17. Pin 4 ist zum schließen und 17 zum öffnen, 17 ist bei dir leer weil dieser Steckplatz von BMW aus freigehalten wurde für die FFB. Das heisst du fährst nach BMW und bestellst dir diesen Pin das steckst du in dem gelben stecker rein. Teilenr.:61130005199.Am besten kaufst du dir gleich 2 falls einer beim reinstecken kaputt geht, denn dieser pin geht ziemlich schwer rein.
@Mstyle:Wenn die türen von innen aufgehen wenn du mit der ffb abschließt, heisst das dass der tabkdeckel bei dir auch nicht zugeht, guck mal nach. So das heist du musst noch ein kabel an Pin 4 anschließen unzwar ein weiß rotes, dieses nennt sich zentralsichern, wenn du nen schaltplan hast kannst du nachgucken welcher pin das ist, aber eigntl. müsste es kein problem sein das kabel zu finden. Wenn du das geschafft hast geht auch der tankdeckel zu.Bei Fragen einfach melden.
Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab jetzt das blaue kabel auf pin 17 statt 3 geklemmt. jetzt kann ich mit der ffb zusperren aber es werden nur die beiden türen verriegelt und wenn ich auf aufsperren drücke verriegelt es den tankdeckel noch mit.
und des klickt ein paar mal und beim letzten klick wird das licht im auto kurz schwächer....
was stimmt da nicht?

BmW OwNz
Autor: SeanDaPaul
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde noch mal gucken ob die kabel vond er alarmanlage stimmen, du hast ja zwei kabel vond er alarmanlage achte auf das kabel schließen und öffnen, falls es schon richtig ist dann klemm das blaue kabel mal auf pin 4 un das andere kabel auf 17.
Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab keine alarmanlage
hab ich probiert geht auch nicht dann macht er kurz auf und gleich wieder zu
in der anleitung steht ja pin 17 oder 6 wenn ich den blauen auf 6 tu sperrt er soffort auf und wenn ich ihn auf 17 tu sperrt er soffort zu(ohne dass ich drücke)
weiterer edit:
ich trottel hab aus irgendeinem unerfindlichen grund statt dem gelben den grauen mit auf 12v+ gehängt habs geändert jetzt sperrt er auf und zu aber tankdeckel geht ned zu

Bearbeitet von - Shadow[loe] am 24/12/2004 22:09:28

Bearbeitet von - Shadow[loe] am 24/12/2004 22:10:11
Autor: Shadow[loe]
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist das weiße vieleicht pin 13 oder so wenn ja hab ichs. woher kann ich 12v+ nehmen? neben dem gelben stecker is ein schwarzer auf dem auf mehreren kabeln 12v zu messen ist.
muss ich des weiß rote wirklich auf pin 4 hängen weil pin 4 is ja auf und 17 is zu soweit ich weiß

BmW OwNz
Autor: MStyle
Datum: 24.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe die 2 Kabel auf Pin 17 und 4 getan. Es schließt alles inkl.Tankdeckel(zur Sicherheit nochmal nachgeprüft). Die Türen lassen sich aber trotzdem von innen öffnen.
Bei Pin 19 tut sich dann gar nichts mehr.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan den er uns zuschicken kann bzw. dir. Scheint wohl von den Kabelfarben etwas anders zu sein.Habe aber auch den gelben Stecker drin und bei mir funktionierts.

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: Shadow[loe]
Datum: 25.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also auf beide pins?

BmW OwNz
Autor: SeanDaPaul
Datum: 25.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry war mein Fehler, ist schon richtig was Mstyle sagt, den weiss-roten auf 17.
Bei mir kann man dadurch dir Türen auch nicht mehr von innen auf machen. Es gibt da noch eine Methode man muss eine Diode von 4 auf 17 löten, das sollte auch den Effekt bringen was man errecihen will, dann muss man aber das weiss-rote Kabel wieder abmachen.
Autor: SeanDaPaul
Datum: 25.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Sorry war mein Fehler, ist schon richtig was Mstyle sagt, den weiss-roten auf 17.
Bei mir kann man dadurch dir Türen auch nicht mehr von innen auf machen. Es gibt da noch eine Methode man muss eine Diode von 4 auf 17 löten, das sollte auch den Effekt bringen was man errecihen will, dann muss man aber das weiss-rote Kabel wieder abmachen.

12V findest du dirket neben dem gelben stecker. Da müsste ein schwarzer Stecker sein da sind mehrere rote Kabel achte auf die dicke des Kabels und such dir eins aus.
Autor: MStyle
Datum: 25.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Plus gibts auch noch von dem Kabel zur Akkulampe im Handschuhfach. Steht sogar groß + drauf und musst nicht lang messen. Da hab ich mein + her.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: tgwd
Datum: 23.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sorry war mein Fehler, ist schon richtig was Mstyle sagt, den weiss-roten auf 17.
Bei mir kann man dadurch dir Türen auch nicht mehr von innen auf machen. Es gibt da noch eine Methode man muss eine Diode von 4 auf 17 löten, das sollte auch den Effekt bringen was man errecihen will, dann muss man aber das weiss-rote Kabel wieder abmachen.



Hey MStyle hat das bei dir gefunzt ?

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man das beim Weisen stecker nicht zu machen oder ? Nur beim Gelben.
Autor: tgwd
Datum: 26.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK habse bei mir schon fast komplett eingebaut. Beim Anschluss an 24 u. 25 ging alles Problemlos auf und zu auch der Tankdeckel. Das einzige ist momentan das ich aus Zeitgründen die Blinker noch nicht angeschlossen habe.

Mir ist aber auch aufgefallen das ich das Auto wenn ich es über die FFB zuschließe ich es von innen öffnen kann. Muss ich aber noch mal in ruhe austesten. Jetzt ist es zu spät.

Gibt es einen möglichkeit die Blinkersteuerung auch an die Warnblinkanlage anzuschließen ?

Achja .. wie bekommt man denn das Innere von dem Stecker raus ? Ich habe den jetzt oben Kaputt gemacht weil ich den nicht aufbekommen habe....(hält auch so noch im ZV Gerät *g*)


Autor: xbwolf
Datum: 26.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der warnblinknlage würd mich auch ineresieren, bzw. wie kann ich meine ffb (ohne blinkmodul) an die blinker anschließen?
an dem stecker müsstest du das aüßere teil nach links schieben können (geht etwas schwer, probiers erstmal an nem gut zugänlichen stecker), dann kannste den einfach abziehen und er bleibt sogar ganz ;-)
einfach mal nbissl rumprobieren (aber VORSICHTIG!!!, ein kaputter stecker reicht dir doch besimmt, oder)


-----------------------------------------------------
"...der BMW macht wenigstens nicht solche Zicken wie DU !!!"
Autor: Tobi83
Datum: 26.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normalerweise gibt das modul einen Impuls an die motoren für auf und zu! Theoretisch müsstest du einfach ein kabel von auf an beide Blinker ziehen und von zu an die Blinker! Bin aber kein Elektriker und weiß auch nicht ob das richtig ist bzw wie man das absichert!

Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
Autor: xbwolf
Datum: 26.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ungefähr hab ich mir das am Anfang auch gedacht, aber ein kumpel hat mich drauf gebracht, dass es vieleicht garkeinen impuls gib, sondern dass das zv-modul einfach die spannung umpolt und somit den stellmotor in die entgegengestzte richtung zieht.
außerdem würde ja nach deiner methode theoretisch eine verbindung zw. auf und zu bestehen und es somi einen kurzen geben, oder?
ich hab leider echt keine ahnung von elektrik, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre...


-----------------------------------------------------
"...der BMW macht wenigstens nicht solche Zicken wie DU !!!"
Autor: SeanDaPaul
Datum: 27.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zv ist minus gesteuert deswegen bringt es nicht viel wenn ihr einfach die bieden kabel die für die zv gedacht ist mit an den blinkerkabeln anschließt.Heutzutage wird doch eigentlich jede ffb modul bzw. aa mit solchen funktionen ausgesattet sein. Man kann einfach an den Warnblinkschalter ran wenn man sich es einfacher machen will, das is kein problem hab ich auch gemacht.
Autor: xbwolf
Datum: 27.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das versteh ich jetzt nicht, erst schreibst du es geht nicht, weil die zv minusgesteuert ist und dann, dass maneinfach auf den warnblinkschalter gehen muss???
wie denn nun, geht es, oder nicht?


-----------------------------------------------------
"...der BMW macht wenigstens nicht solche Zicken wie DU !!!"
Autor: mshqvbm
Datum: 27.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
asso ich muss sagen, dass man auch gut die dinger an den strang in der fahreseite klemmen kann, denn es sind die klemmen dazu und funzt ganz easy!
denn ich denke, wenn man die einfach an, die warnlbinker legt, übersteuern die, da dann 2 blinkgeber aufeinander wirken, zum einen der im ffb modul und zum anderen den im sicherungskasten.
deh lieber an den strang, wie ich´s gemacht habe, is vielleicht sicherer1

mfg

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
Autor: SeanDaPaul
Datum: 27.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man KANN an den Warnblinkschalter, aber nciht mit der Methode mit der du es vorhast. Es ginge wenn dein FFB-Modul seperate Kabel für diese Funktion hat. Aber du kannst es ja trotzdem ausprobieren ob es funzt mit deinem jetzigen FFBModul ohne Blinkeransteuerung. Was du kaputt machen kannst, ist : Wegen hoher Spannung dein ZV Modul(kostet ca.100€ gebraucht);Blinkermodul(Preis weiss ich nicht genau,aber billiger als ZV und wenn du Glück hast vielleicht nur eine Sicherung...
Autor: bmwbernhard
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Achja .. wie bekommt man denn das Innere von dem Stecker raus ? Ich habe den jetzt oben Kaputt gemacht weil ich den nicht aufbekommen habe....(hält auch so noch im ZV Gerät *g*)

(Zitat von: tgwd)




Zuerst den Kabelbinder auftrennen. Der Kabelbinder ist dort, wo die Kabel in der weissen Stecker gehen. Unterhalb des Kabeleingangs lässt sich ein kleines Plättchen wegschieben. Das geht ein bisschen zäh aber mit einem breiten Schraubenzieher ist das kein Problem. So bleibt der Stecker heile.

Autor: tgwd
Datum: 11.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bmwbernhard Dankek für die Antwort.. aber leider ist der Einbau meiner FB schon ca. seit einem halbem Jahr fertig... (Stecker kaputt ;-()
Autor: sir-jurgen
Datum: 13.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute,

ich habe meine Fernbedienung (WT-F200 von ebay) wie mshqvbm eingebaut, d.h. ich habe kabel blau in pin 24 und grün in pin 25.

leider lässt es sich nur schliessen, aber es geht nicht auf. Blinker funktioniert (zu= 1x blinken, auf= 2x blinken) habe ich da was vergessen? oder ist meine fernbedienung hin? gruss
Autor: Shadow[loe]
Datum: 15.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß zufällig jemand welcher pin für zentral zu ist? ich kann zusperren aufsperren funzt alles aber der blöde tankdeckel sperrt nicht und man kann von innen aufmachen...
____________________________
BmW OwNz





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile