- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: J-Freak Date: 13.03.2013 Thema: Der grosse Service-Thread ---------------------------------------------------------- Mahlzeit Bei meiner Karre steht der grosse Service an (100k KM). Motor ist ein N53B30, 272 PS, Automatikgetriebe mit Steptronic und xDrive Nun hab ich ein paar Dinge zusammengestellt, die ich brauche. Was sicher gemacht werden muss sind alle Bremsen komplett. Der BC meint zwar dass die noch ein paar tausend KM halten aber wenn man sich eh die Hände schmutzig macht... Hier mal die Liste: Vorderachse: Bremsscheibe Bremsbeläge Hinterachse: Bremsscheibe Bremsbeläge Sonstiges: Ölfilter Filter Innenraumluft Was muss noch gemacht werden? Getriebeölfilter? Zündkerzen? Ölwechsel sowieso, ist klar! Könnt ihr die Liste mal überfliegen? Mögliche Änderungsvorschläge? Besten Dank und Gruss |
Autor: schehofa Datum: 13.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, erstmal zur Aufklärung: Es gibt bei Fahrzeugen mit Condition Based Service keine "große Inspektion" mehr. Schon gar nicht abhängig von einem bestimmten Kilometerstand. Die einzelnen Service-Positionen beziehen sich nicht auf den Kilometerstand sondern immer auf die Restlaufstrecke. Und diese ist beim Motoröl beinträchtigt durch Fahrweise, Krafstoffdurchschnittsverbrauch, Fahrleistung usw. mal schnell 10.000 km variabel. Genauso bei den Bremsen vorne und hinten. Auch diese beiden Daten Positionen sind dynamisch und verlängern oder verkürzen sich. Eine grundsätzliche Inspektion die alles Zusammenfasst gibt es NICHT! Der Fahrzeugcheck der hauptsächlich Prüftumfänge beinhaltet ist auch hier völlig unabhängig von Motoröl und Bremsen. Mal eine kleine Auflistung wie sich die Service-Intervalle verhalten. -Motoröl -> alle 2 Jahre / 30.000 km (Kilometer variabel, können zwischen 20.000-35.000 km schwanken) -Bremsflüssigkeit -> alle 2 Jahre (Neufahrzeug erstmalig nach 3 Jahren) -Fahrzeugcheck -> alle 4 Jahre / 60.000 km (fester Intervall, bei F-Bauhreihen mit dem Ölwechsel gekoppelt) -Bremsen vorne -> 50.000 km Ausgangsprognose (werden nach Fahrweise berechnet und die Ausgangsprognose verändert sich nach dem Reset dann, heisst nach dem 1. Belagwechsel können die Bremsbeläge nach +- 20.000-30.000 km fällig sein) -Bremsen hinten -> auch hier 50.000 km, bei manchen Modellen nur 40.000 bei anderen 60.000. Gleiches wie bei Bremsen vorne. Zitat: So, nicht mal voreilig überstürzen was die Bremsen anbelangt. Erstmal einen Blick auf die Belagstärke und das Tragbild der Scheiben werfen und dann urteilen. Wenn die Beläge wirklich noch einige 1000 km laut CBS halten dann auf jeden Fall die Beläge noch weiterfahren. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld. Das andere ist der vergleich zwischen Belagstärke und Restlaufleistung. Stimmt es nicht überein sollte man die Bremsen im Auge behalten. Ggf. muss man bei einer starken Abweichung die CBS Daten der Bremse korrigieren was wir so ziemlich oft machen. Das andere ist das Rücksetzen der errechneten Ausgangsprognose für die Bremsen nach dem Rückstellen auf den Werks-Wert, denn dieser stimmt vor allem meist dann nicht wenn das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde, schon eine höhere Laufleistung hat und die Bremsbeläge schon mal ersetzt wurden. Beispiel: Halter 1. fährt sehr sparsam, selten schnell und bremst daher eher wenig. Die Bremsbeläge halten vorne 70.000 km. Dann werden sie ersetzt. Durch die Prognose wird nach dem Ersetzen und Rückstellen nun ein Wert von 70.000 km Restweg angzeigt. Halter 2. fährt sehr aggressiv, gibt gerne gas und bremst daher mehr. Die Bremsbeläge sind nach 40.000 km am Ende. Durch den Wechsel des Halters und der Fahrweise kommt es meist schon zu völlig unplausiblen Restkilometeranzeigen und dann auch zu völlig falschen Ausgangsprognosen. Zu den Bremsenteilen du die rausgesucht hast: Die Beläge sind von ATE klar empfehlenswert. Bei den Bremsscheiben würde ich aber klar zu original BMW Scheiben greifen. Was es am Preis abreist kannst du ja schnell bei deinem örtlichen Händler erfragen. Wie gut welche Scheibe ist und warum will ich auch gar nicht diskutieren. Fakt ist dass die original BMW Scheiben sich fast immer bewährt haben und auch ich noch nie Probleme damit hatte. Die Filter sind i.O., MANN-FILTER ist ohnehin Zulieferer für BMW. Bei jedem 3. Ölwechsel sind zusätzlich noch Zündkerzen und Luftfilter fällig. Ob es der 3. ist kannst du in deinem Service-Heft nachlesen. Bei den Zündkerzen ist beim N53 unbedingt darauf zu achten dass diese von NGK, bzw. die richtigen von NGK bestellt bei BMW sind. Die N43/N53 reagieren hier besonders Sensibel. MfG |
Autor: J-Freak Datum: 13.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ahh sehr schön! Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft! Besten Dank dafür! =) Okee, bei den Bremsscheiben hab ich mir gedacht, bei Brembo machst du nichts falsch (auch wenn leicht übertrieben, da ich sehr zurückhaltend fahre). Dann würde ich die Scheiben auch von ATE holen, die sind auch noch etwas günstiger: Vorderachse Hinterachse Und wie ich dem Text entnehme, fahre ich also erstmal in die Garage, damit die checken können was alles gemacht werden muss. |
Autor: janbaro bmw Datum: 14.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- kraftstofffilter, bremsflüssigkeit, kerzen (NGK ) |
Autor: schehofa Datum: 14.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Krafstofffilter sitzt bei den Benzinern im Tank und ist Wartungsfrei. Die Bremsflüssigkeit ist unabhängig von Motorölwechsel und Fahrzeugcheck. Grundsätzlich: E8x E9x Benzin: 3. Ölwechsel + Zündkerzen + Luftfilter E8x E9x Diesel: 3. Ölwechsel + Krafstofffilter + Luftfilter MfG |
Autor: J-Freak Datum: 14.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wie sieht das mit dem Getriebeöl aus? Da muss man doch auch den Filter wechseln? Muss man das extra angeben oder wie sieht das aus? |
Autor: Saguaro Datum: 14.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi J-Freak, Zitat: Laut Serviceplan wird dies nicht ersetzt ist seitens BMW Wartungsfrei resp. Lifetime. Aber Du kannst dies trotzdem wechsen lassen, ist nicht verkehrt aber nicht vorgeschrieben. Dies kannst Du aber nur durchführen wenn Du die Möglichkeit hast nach dem Wechsel die Getriebeöltemperatur mittels Tester auszulesen, denn die ölstandskontrolle muss bei einer Öltemperatur zwischen 30° C und 50° C erfolgen. Nach dem Ölwechsel und auffüllen Motor starten und jeden Gang einlegen und 3 sec. halten, danach in P schalten, Ölstand bei laufendem Motor prüfen bzw. auffüllen. Danach warten bis die Öltemperatur mindestens 30° C erreicht hat und nochmals prüfen, wenn Öl ausläuft, eine Abtropfzeit von 1 min. abwarten, wenn fehlt soviel Öl nachfüllen bis es aus der Einfüllöffnung herausläuft. Die Ölwanne mit Sieb kostet ca. 200€ und das Öl (ca. 9l) auch nochmal ca. 180€. Beim :-) kostet es inkl. Arbeitszeit ca. 500€. Grüße Saguaro |
Autor: J-Freak Datum: 14.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zu freundlich! =) Und lohnen sich die 500 Euro (na bei uns wirds wohl schnell einmal im vierstelligen Bereich liegen)? Ich meine sind irgendwelche Probleme bekannt, dass das Automatikgetriebe rumzickt, wenn man da nicht drauf schaut. Ich fahre eher zurückhaltend und der Vorbesitzer (ein älterer Herr) war vermutlich auch kein Rennfahrer... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |