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Kaltstart - Drehzahlbereich sehr hoch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: daehan
Date: 13.03.2013
Thema: Kaltstart - Drehzahlbereich sehr hoch
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Guten Morgen liebe Gemeinde,

Werde aus der Suchfunktion nicht wirklich schlau und finde nicht wirklich das Passende zu meinem Problem, also seid mir nicht allzu bös;-)

Hab seit Anfang dieser Woche das Problem, dass mein Auto (E46 FL, Baujahr 2002 - 1,6 L) beim Starten sich im sehr hohen Drehzahlbereich sich befindet (ca. 1200 Umdrehungen).
Normal liegt der bei mir, wenn der Motor warm ist bei ca. 600 - 700.
Ich dachte mir vielleicht, dass kann an den kalten Temperaturen im Moment liegen, aber beim Beschleunigen hört es sich so an, als würde was im Motorraum klappern / rasseln.

Mit der Zeit legt sich das dann wieder und mein Drezahlmesser pendelt sich dann langsam wieder bei der gewöhnten Umdrehung an und es fährt sich wieder OK.

Zur Info, ich hatte beim Kaltstart eigentlich schon länger das Problem, aber das hat sich relativ schnell wieder bei der Fahrt erledigt, nur diesmal ist es etwas hartnäckiger.

Was meint ihr, liegt es an den niedrigen Temperaturen, wobei ich sagen muss, dass mein Auto in der Tiefgarage abgestellt wird. Ist zwar auch kalt, aber nicht so wie draußen;-)

Habe ja versucht die Suchfunktion zu benutzen, und was einigermaßen gepasst hat, war etwas mit dem Kettenspanner (?). Könnte das bei mir auch sein?

Naja, weil es ja etwas mit dem Motor zu tun, würd ich das Problem gern so schnell wie möglich beseitigen, nicht, dass das noch schlimmer wird.

Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt ihr mir zeitnah helfen?

Dank euch im Voraus

Gruß,


Antworten:
Autor: Tom3012
Datum: 13.03.2013
Antwort:
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Also das bei kaltstart die drehzahl höher ist,ist normal weil der motor ja fetter läuft.
Das der motor rattert ist weniger schön.
Macht er das nur wenn er kalt ist?
Mit den 4 zylinder kenn ich mich nicht so aus,aber von kettenspanner problemen hab ich schon gehört.
Autor: daehan
Datum: 13.03.2013
Antwort:
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Ja, das macht der nur wenn der kalt ist bzw. wenn das Drehmoment sehr hoch ist.
Hört sich halt beim Beschleunigen nicht sehr schön an und irgendetwas klappert, knattert, rasselt, etc.

Ob es jetzt direkt vom Motor kommt oder aus dem Motorraum, kann ich nicht genau sagen.
Autor: daehan
Datum: 13.03.2013
Antwort:
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Hat sonst keiner eine Idee oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich sehr freuen;-)


Autor: daehan
Datum: 19.03.2013
Antwort:
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Auch wenns keinem interessiert, aber nur um das Thema abzuschließen, Kettenspanner wars
Autor: Patrick_K.
Datum: 19.03.2013
Antwort:
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Hi,
wie hat sich denn das Rasseln bemerkbar gemacht. Wenn es bei uns so -Grade hat und ich meinen dann umlass, hört sich das so an als ob der Viscolüfter (der sich ja aber nicht dreht) irgendwo angeht....
Autor: daehan
Datum: 22.03.2013
Antwort:
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Gerasselt / geklappert, etc hats bei mir, wenn ich beschleunigt hatte inklusive kaltem Motor => sehr hoher Drehzahlbereich.

Jetzt ist dies nach dem Austausch komplett weg.

Unterschied vor und nach dem Austausch des Kettenspanners war, dass der Motor beim Starten kein Rasseln von sich gibt (sry, weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, muss man hören).

Gruß,




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Ende des Themas

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