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Beitrag von: cank89 Date: 10.03.2013 Thema: Kopfdichtung neu und Leistung steigern ---------------------------------------------------------- Hallo ihr BMW Freaks, Ich habe 2 fragen die mich beschäftigen. Ich habe ein Angebot bekommen einen 318i Cabrio BJ 96 er hat 170 TKm auf der Uhr. Ausstattung Automatik, Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Funk ZV (nachgerüstet) 4 setzte Alu Felgen (3 davon original BMW Winter Alus und Reifen sind gerade neu aber Zubehör), M Front- und Heckschürze für 1000€ zu bekommen. Mir bisher bekannte mängel sind: - Kopfdichtung undicht zwischen Brennraum und Wasserkanal - Bremsen müssen neu - Keine ABE für das Fahrwerk - Zündkabel beschädigt - HU abgelaufen nun die frage ist das zu teuer? selbst wenn ich 2 setze von der Original BMW Alus verkaufe? der zustand der Felgen ist OK. Die Reparaturen mache ich selber und die AU mach ich auch selber muss dann nur die HU und einen ct Betrag für AU Plakette (auf dem Papier) zahlen. Nun zu meiner 2. Frage: Wenn ich den Kopf eh schon runter nehme bietet sich es doch an gleich ein kleines Tuning vorzunehmen zb. Ansaug krümmer mit größeren Einlässen, Fächer krümmer, scharfe Nockenwellen. Was könnt ihr mir da empfehlen ohne das ich großartig was am Fahrwerk ändern muss also Bremsanlage oder so? Ich war bereits beim Tüv die wahren allerdings sehr unfreundlich und wollten mir keinen Umbauplan ausdrucken. Dann war ich beim BMW Händler und dieser meinte der 320i hat zb. schon mal eine andere Getriebe-Eingangswelle. Da mir ein neuer Motor mit Getriebe zu Teuer ist wollte ich mal von euch wissen was es für Möglichkeiten gibt den 318 ein wenig knackiger zu machen ohne das es durch die Drehmoment-Erhöhung schäden an anderen teilen zb. dem Getriebe, Peullager entstehen. Für hilfreiche antworten danke ich im voraus. Bearbeitet von: cank89 am 10.03.2013 um 16:18:28 |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 10.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was is das fürn Schmarn? Die Getriebeeinganswelle ist bei allen e36 identsich deshalb passt auch jedes Getriebe von den größeren und keineren Maschinen!!! Ansonsten: Zylinderkopf und Fächerkrümmer vom IS Motor besorgen und Montieren! Der IS war das einzigste e36 Modell mit Fächerkrümmer. Die 6 Zylinder Krümmer mögen aussehn wie Fächer sind aber Bauartbedingt keine!!! Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 10.03.2013 um 17:12:13 |
Autor: janbaro bmw Datum: 11.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du schon dabei bist , dann ventile neu einschleifen und ventilschaftdichungen erneuern... das ist eigentlich ein muss bei so einer massname... |
Autor: pat.zet Datum: 11.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- 318i mit 2 V kopf eine klare empfehlung : einfach sein lassen und nur instandhaltung machen und motorkondition verbessern, alles andere ist noch unsinniger als auf IS motor umbauen ! Das willst zwar nicht lesen , ist aber nunmal so ! |
Autor: TD Datum: 11.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit Kopf und Fächerkrümmer vom IS ists aber nicht getan! Ich würde den auch Instandsetzen und so belassen, alles andere ist nicht wirtschaftlich. Bei der Umrüstung von 4- auf 6-Zylinder mußt du so viel austauschen, da kaufst du dir lieber gleich einen kompletten. T.D. |
Autor: cank89 Datum: 11.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok danke für die antworten aber das hat sich alles auf meine 2. frage bezogen wie sieht es mit dem preis aus ist der ok? |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 11.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach direkt ne Adapterplatte unter den Kopf und bau auf Turbo um das geht auch für einen 8V Motor! Musst aber da minimum 1500€ für rechnen Dafür kannst du die Maschine dann mit ca 200Ps fahren ohne das man bedenken haben müsste. |
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