- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hupe geht nicht / Airbag > Schleifring wechseln - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jogi
Date: 09.03.2013
Thema: Hupe geht nicht / Airbag > Schleifring wechseln
----------------------------------------------------------
Hallo,

sollte die Hupe nicht mehr gehen oder die Airbaglampe leuchten und / oder das Lenkrad beim drehen und kaltem Wetter evtl noch knarzen / quietschen, so ist wahrscheinlich der Schleifring im Lenkrad kaputt.

Daher hier eine kleine Anleitung, wie der Austausch des Schleifringes funktioniert - am Beispiel E39 (dürfte aber beim E46 fast identisch sein).

Beim Problem "Hupe geht nicht mehr" sollte man vorher natürlich noch die Sicherung im Handschuhfach überprüfen - evtl hat man Glück und es ist nur diese. Aber auch die geht nicht ohne Grund kaputt.. erstmal ersetzen - geht sie wieder kaputt ist es evtl noch der Stecker vorn am Horn oder eben doch der Schleifring im Lenkrad..

Leuchtet die Airbaglampe, "kann" es der Schleifring sein - meist sind es jedoch andere Sachen wie die Sitzbelegungsmatte oder derAirbagsensor / Steuergerät etc..

Zur Erklärung: der Schleifring ist ein Bauteil, welches den elektronischen Kontakt zwischen Auto und Lenkrad ermöglicht, obwohl sich das Lenkrad dreht.. Also Verbindungen zu allen Knöpfen am Lenkrad, der Hupe und der Airbag laufen darüber.. im Alter kann das teil verschleißen und einige Kabel dann keinen Kontakt mehr haben - und auch Quietschgeräusche machen (oft bei kaltem Wetter)


Nun zum Tausch: zuerst das passende Teil bei BMW bestellen.

Achtung! Je nach Lenkrad (Sportlenkrad, MFL Lenkrad (Multifunktion), etc) ist der Ring ein anderes Teil mit anderer Teilenummer.





Hinweis zu Beginn:
Prinzipiell wird immer empfohlen, Arbeiten an Airbags nur von Fachpersonal durchführen zu lassen und die Batterie vorher abzuklemmen. In jedem Falle sollte man aber mit Kopf und Händen nicht nahe an dem Teil sein - besonders wenn man die Steckverbindungen löst etc..

Außerdem muss VOR Arbeitsbeginn genau darauf geachtet werden, daß Lenkrad und Räder 100% in Geradeausstellung sind - sonst besteht die Gefahr, daß man das Lenkrad später felsch / versetzt wieder montiert

Als erstes muss die Airbageinheit entfernt werden. Diese ist in der Regel von hinten mit 2 Torx Schrauben (27er Torx) befestigt:





danach kann man die Airbageinheit nach vorn vorsichtig herausnehmen:




Vorsicht beim Abstecken der Stecker!
Den Airbag vorsichtig an eine sichere Stelle legen.

Die untere Lenkradverkleidung noch demontieren (wenn nötig) - da man voraussichtlich dort an die Steckverbindungen muss..


Nun die zentrale Schraube im Lenkrad lösen, die das Lenkrad hält (16er Sechskant):




Nach dem lösen und vor dem Abziehen des Lenkrades nochmal die Räder auf Geradeausstellung überprüfen! Dann das Lenkrad vorsichtig abziehen.. Steckverbindungen unter dem Lenkrad lösen

Jetzt hinten am Lenkrad den Schleifring lose schrauben





..und Schleifring abnehmen:



sie tauschen:





Danach alles wieder zusammensetzen.. Achtung die Schrauben am Schleifring sind sehr weich und brüchig - nicht zu fest anziehen!
Außerdem hat der neue Schleifring von BMW eine Verdreh-Sicherung / Transportsicherung (roter Pin) -> dieser muss vor der Montage entfernt werden.

Nach Einbau des Lenkrades unbedingt erst einmal vorsichtig fahren und auf Geradeausstrecke Prüfen, ob das Lenkrad bei Geradeausfahrt (am besten 40-60 km/h) 100% mittig steht - wenn nicht muss das Lenkrad nochmal gelöst werden und einen Raster / Zacken weiter rechts/links aufgesteckt werden.






Bearbeitet von: Jogi am 09.03.2013 um 13:04:42
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile