- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Viele Grüße aus Westerkappeln! - Diskussionsgruppen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sammba
Date: 05.03.2013
Thema: Viele Grüße aus Westerkappeln!
----------------------------------------------------------
Hallo,

mit diesem Thread möchte ich mich als neues Syndikats-Mitglied vorstellen.
Mein Name ist Lutz, ich bin 32 Jahre "jung", gelernter Kfz-Mechaniker und überzeugter BMW Freund.

Begonnen hat die Euphorie damals mit einem e30 320i. Auch wenn mich die friserten GTI´s meiner Kumpels damals stehengelassen haben, so war für mich klar, dass ein Auto von hinten schieben muss.
Leider musste ich den Wagen damals verkaufen, da ich einen weiten Weg zur Arbeit hatte. Mein Ausbildungsgehalt hat für den Unterhalt nicht wirklich gereicht.

Nach ein paar Eskapaden mit der Fronttriebler Fraktion folgte dann 2002 ein e36 318ti. Der Wagen fuhr gut, war mir aber zu lahm. Ich habe dem Wagen dann eine komplette Kopfbearbeitung, Schrick Nockenwellen und einen angepassten Chip spendiert. Der Wagen fuhr sich wirklich bedeutend besser als vorher, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, das der Wagen einfach zu schwer für den "kleinen" Motor ist.
Den Wagen habe ich immer noch. Nachdem ich viel Geld investiert hatte, mir aber zum Verkauf fast nichts geboten wurde habe ich ihn einfach behalten. Weiterfahren wollte ich ihn erstmal nicht, da er mittlerweile mit 2-farb Lackierung etc da stand, und das bei meinem damaligen Job nicht so ideal war...
Also folgten wieder ein paar nichtssagende Fahrzeuge, bis ich mich zu einem e34 535i mit sehr guter Ausstattung durchgerungen hatte. Auch dieser wurde im Laufe der Zeit mit scharfer Nockenwelle, Verdichtungserhöhung, Fächerkrümmer und Remus Komplettanlage ausgestattet. Eine Kopfbearbeitung habe ich mir jedoch gespart. Zum sparen bekam er jedoch eine LPG Anlage.
Highlight an dem Wagen war sicherlich ein freiprogrammierbares Steuergerät (Megasquirt/UMC). Das bauen/programmieren hat richtig Spaß gemacht, und sicherlich auch noch einige Pferdchen und Drehmoment locker gemacht. Optisch war der Wagen original, bis auf Leuchten, Koni Fahrwerk und 17 Zöller.
Leider ist der Wagen vor ein paar Wochen einer unverschuldeten Kaltverformung zum Opfer gefallen. Jetzt steht er bei nem Kumpel und wartet darauf geschlachtet zu werden. (Der Motor soll in ein Fremdfabrikat). Vielleicht reanimiere ich ihn aber auch im Winter nochmal. Fahrbereit isser noch und TüV hat er auch noch über ein Jahr.

Ich hab dann ein paar Wochen lang nach etwas neuem gesucht. Eigentlich wollte ich einen Top e30 oder wieder einen e34 535i. Leider war so gut wie alles was mir angeboten wurde Kernschrott - oder total überteuert. Der M30 Motor hat es mir einfach angetan - unglaublich was der aushält! Mein Motor hatte mittlerweile weit über 350tkm gelaufen, und hat täglich den Begrenzer gesehen. Nie irgendwelche Defekte. Dafür regelmäßigen Ölwechsel und ordentliches warmfahren.

Letztenendes ist es dann ein e39 540i (Handschalter) Spontankauf geworden. 78tkm mit lückenlosem Checkheft und einer Vorbesitzerin. Ich wollte eigentlich kein "modernes" Auto, und auch keinen V8. Aber Preis/Leistung stimmten und fahren tut er ehrlich gesagt wirklich gut. Alles funktioniert und die Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen. Allerdings überlege ich ernsthaft mit jetzt nen Hut mit Feder und ne schöne rosa gehäkelte Klorollenummantelung für die Heckablage zu besorgen ;-) .
An dem Auto soll nicht viel geschehen. Er soll weitestgehend original bleiben, nur am Auspuff möchte ich was machen, eine Gasanlage verbauen und evtl. vorne etwas tieferlegen. Obwohl mir das M-Fahrwerk schon bald zu hart ist, mein e34 mit Konis (auf weich gestellt) kam mir nicht so straff vor. Das einzige was mich wirklich stört ist das Differential. Nix mit driften, da keine Sperre. Da war ich von meinem e34 wohl etwas verwöhnt... Also doch schon 4 Punkte die ich ändern möchte.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe mich hier erstmal angemeldet, da ich dem e39 Braten noch nicht so ganz traue. Aber man wird sehen!

Schönen Abend Euch allen!!


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile