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mal wieder PDC sehr merkwürdiger Fehler - 5er BMW - E39

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Beitrag von: genki01
Date: 04.03.2013
Thema: mal wieder PDC sehr merkwürdiger Fehler
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Hallo,

mein PDC spinnt(habe schon im Forum geschaut doch mein Problem ist nicht gelößt).
Also es handelt sich um einen e39 Touring Bj.2003.
Nun zu meinem Problem, seit geraumer Zeit macht mein PDC ein Dauerton wenn ich es einschalte oder den Rückwährtsgang einlege.(Nicht immer aber zum größten Teil geht es mir so)
Der Dauerton kommt dann von hinten.
Habe darauf hin im Forum geschaut und mich an die Informationen gehalten die ich erhalten habe .
Mit dem Ohr an den Sensoren gelauscht nichts gehört.
Daraufhin zum freundlichen, mein Problem geschildert,Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebniss: 3 Sensoren Defekt .(vorne rechts und links und hinten mitte links).
Hab mir die Sensoren mal genauer angeschaut und siehe da es waren bei allen Bläschen unterm Lack bzw.Farbe schon abgeblättert.
Neue bestellt (112 Euro das Stück ) sind in Wagenfarbe, ich schätze mal deshalb dieser Preis.
Die Sensoren gemäß Fehlerspeicher getauscht.(Dank hilfreicher Anleitung im Forum auch kein Problem)
Probefahrt gemacht und siehe da..........das PDC geht immer noch nicht.
Wieder zum freundlichen, die Dame sagte mir das der Fehlerspeicher gelöscht werden muß.
Fehlerspeicher löschen lassen auch wenn im Forum zulesen ist das dies nicht erforderlich sei!
Ich dachte die von BMW werdens wohl besser wissen, nur leider habe ich mich da getäuscht.........
das PDC geht immer noch nicht.
Sollte noch erwähen das die LED-von der PDC-Taste nicht blinkt wenn der Dauerton kommt.
Habe das schon öfter in Beiträgen mit ähnlichen Schilderungen gelesen.
Ich dacht mir evtl. habe ich beim Einbau einen Kabelbruch oder Feuchtigkeit im Stecker übersehen.....
Also Stoßstange noch mal runter Kabel und Stecker untersucht aber auch da alles i.O..
Ich weiß nicht mehr weiter und mein Auto nochmals beim freundlichen untersuchen zulassen und dann das Ergebniss das es immer noch nicht funzt........... scheut mich ein wenig.
Habe bereits ca. 520 Euro investiert mit dem Ergebniss das es immer noch nicht geht.
Hoffe jemand weiß einen Rat und kann mir helfen.

vielen Dank schon einmal



Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Gut, dann hast Du was gelernt, als Du dachtest, die von BMW würden was wissen, und vor allen Dingen eine Empfangsschnecke!!
Also, ist die Sicherung OK? Wenn die Sensoren nicht klicken, fehlt die Spannung.
Waren die Sensoren überhaupt kaputt oder nur die Sicherung?
Das kann man doch analysieren, natürlich kann das nicht eine Blondine mit großem Ausschnitt.
Bevor Du den Fehlersp. hast löschen lassen, was stand da drin?
Wo ist das Fehlerprotokoll?
Was sagt der Fehlersp. jetzt?

Autor: genki01
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Hallo,

habe die Sensoren bei der letzten Überprüfung auf Kabelbruch "abgehört",
es haben alle "geklackert".
Im Fehlerspeicher stand Sensoren vorne echts, vorne links und hinten mitte links defekt.
Das mit der fehlenden Spannung bezweifle ich da es ja mal geht und mahl eben dieser nervige Dauerton von hinten kommt, allerdings geht die Sensoren vorne immer.
Dann wird der Dauerton von hinten durch den Piepston von vorne unterbrochen .
Was der Fehlerspeicher jetzt sagt weiß ich nicht, denn als ich das letzte mal bei BMW war war der PDC-Fehler natürlich nicht da.(Vorführeffekt)
Und der KFZ-ler meinte wenn der Fehler nicht aktuell vorhanden ist steht auch nichts im Fehlerspeicher( ich glaube die hatten keine Zeit 16.30 Uhr) und ich solle das Auto doch morgensbringen und dann am Nachmittag abholen dann würden sie nochmal alle Kabel durchschauen ect..
Da ich nicht schon wieder diesen hohen Stundenlohn von BMW zahlen wollte habe ich selbst die Kabel und Steckverbindung durchgeschaut aber auch nichts finden können was diesen Fehler verursacht haben könnte.

Autor: werner1966
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Ich weiß nicht wo du die lackierten gekauft hast? Aber bei mir war ein Dauerton wenn die verdreckt waren. Vielleicht ist die Lackierung schuld?
Nur eine Idee!
MfG
Autor: genki01
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Sind originale von Bmw, bezweifle das das die Ursache ist.
Sauber ist das Auto auch, da bei jedem BMW-aufenthalt das Auto gewaschen wird.
Autor: werner1966
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Bitte nicht böse sein, hab das ernst gemeint. Aber du steckst da ganz schön viel Kohle und Umstände ins PDC. Hut ab
Autor: thbo0508
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Was ist mit den Sicherungen?
Zieh mal die Stecker vom PDC-Sg ab und wieder dran und hör, ob sie klackern.
Außerdem brauchst Du zum Auslesn nicht zu BMW, kostet in der Freien 16€.
Autor: Wowa771
Datum: 05.03.2013
Antwort:
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Habe so eine ähnliche geschichte vom bekannten gehört , der hat die batterie für 10 min abgeklemmt und plötzlich gings wieder ,...

Autor: genki01
Datum: 06.03.2013
Antwort:
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@werner1966
Also wenn ich PDC im Fahrzeug habe möchte ich auch das es funktioniert.
Das sind mir die Umstände egal mit der Kohle sieht es ein bischen anders aus, deshalb auch der Versuch mit dem Forum bevor ich wieder zur Werkstatt fahr.

@thbo0508
Die Sensoren klackern alle und für den Tip mit der freien Werksatt bin ich dir dankbar, habe morgen einen Termin zum Auslesen...........mal schauen was das bringt.

@Wowa771
Das mit der Batterie hatte ich schon probiert und Überaschung.....................ohne Erfolg!
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Autor: genki01
Datum: 10.03.2013
Antwort:
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Aktualisierung, war Donnerstag beim Auslesen in einer freien Werkstatt.
Wie das mit sporadischen Fehlern so ist, ging das PDC natürlich als mein Auto beim Meister abgegeben habe und wie solls auch anders sein,...........im Fehlerspeicher steht nichts!
Ist das so das der Fehler im Fehlerspeicher auftacht wenn das PDC nicht geht und sobald es dann wieder geht ist der Fehlerspeicher lehr?

Ich war am Wochenend beruflich unterwegs und das ganze Wochenende ging das PDC bis auf einmal die ganze Zeit fehlerfrei?!?
Ich habe keine Ahnung wonach ich noch suchen soll!

vlt. hat ja jemand noch eien Tip oder Rat der mir weiter hilft
Autor: werner1966
Datum: 11.03.2013
Antwort:
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Ein Fehler bleibt im Speicher bis du ihn löscht(löschen läßt). Du hast irgendwo ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch. Pdc aktivieren, Stecker von den Sensoren abziehen Messgerät und Kabel jedes einzelnen bewegen. Der Dauerton ist dann, wenn du einen kaputten Sensor oder Kontaktfehler hast. Du mußt mühsam suchen. MfG Werner
Autor: genki01
Datum: 12.03.2013
Antwort:
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Ich hatte schon schon mal die Kabel genauer untersucht, ob irgendwo eines durchgescheuert ist.
Auch habe ich mir die Stecker angesehen ob sich Feuchtigkeit angesammelt hat bzw.Korrosion.
Nur leider ohne Erfolg vermutlich muß ich die Kabel tatsächlich noch einmal durchmessen und daran Wackeln, aber das erst wenn es in der Garage wieder etwas wärmer ist ;)
Autor: Saguaro
Datum: 12.03.2013
Antwort:
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Hi genki01,

Zitat:

mein PDC spinnt(habe schon im Forum geschaut doch mein Problem ist nicht gelößt).
Also es handelt sich um einen e39 Touring Bj.2003.
Nun zu meinem Problem, seit geraumer Zeit macht mein PDC ein Dauerton wenn ich es einschalte oder den Rückwährtsgang einlege.(Nicht immer aber zum größten Teil geht es mir so)
Der Dauerton kommt dann von hinten.
Habe darauf hin im Forum geschaut und mich an die Informationen gehalten die ich erhalten habe .
Mit dem Ohr an den Sensoren gelauscht nichts gehört.
Daraufhin zum freundlichen, mein Problem geschildert,Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebniss: 3 Sensoren Defekt .(vorne rechts und links und hinten mitte links).
Hab mir die Sensoren mal genauer angeschaut und siehe da es waren bei allen Bläschen unterm Lack bzw.Farbe schon abgeblättert.
Neue bestellt (112 Euro das Stück ) sind in Wagenfarbe, ich schätze mal deshalb dieser Preis.
Die Sensoren gemäß Fehlerspeicher getauscht.(Dank hilfreicher Anleitung im Forum auch kein Problem)
Probefahrt gemacht und siehe da..........das PDC geht immer noch nicht.
Wieder zum freundlichen, die Dame sagte mir das der Fehlerspeicher gelöscht werden muß.
Fehlerspeicher löschen lassen auch wenn im Forum zulesen ist das dies nicht erforderlich sei!
Ich dachte die von BMW werdens wohl besser wissen, nur leider habe ich mich da getäuscht.........
das PDC geht immer noch nicht.
Sollte noch erwähen das die LED-von der PDC-Taste nicht blinkt wenn der Dauerton kommt.
Habe das schon öfter in Beiträgen mit ähnlichen Schilderungen gelesen.
Ich dacht mir evtl. habe ich beim Einbau einen Kabelbruch oder Feuchtigkeit im Stecker übersehen.....
Also Stoßstange noch mal runter Kabel und Stecker untersucht aber auch da alles i.O..
Ich weiß nicht mehr weiter und mein Auto nochmals beim freundlichen untersuchen zulassen und dann das Ergebniss das es immer noch nicht funzt........... scheut mich ein wenig.
Habe bereits ca. 520 Euro investiert mit dem Ergebniss das es immer noch nicht geht.
Hoffe jemand weiß einen Rat und kann mir helfen.

Zitat:

Aktualisierung, war Donnerstag beim Auslesen in einer freien Werkstatt.
Wie das mit sporadischen Fehlern so ist, ging das PDC natürlich als mein Auto beim Meister abgegeben habe und wie solls auch anders sein,...........im Fehlerspeicher steht nichts!
Ist das so das der Fehler im Fehlerspeicher auftacht wenn das PDC nicht geht und sobald es dann wieder geht ist der Fehlerspeicher lehr?

Ich war am Wochenend beruflich unterwegs und das ganze Wochenende ging das PDC bis auf einmal die ganze Zeit fehlerfrei?!?
Ich habe keine Ahnung wonach ich noch suchen soll!

vlt. hat ja jemand noch eien Tip oder Rat der mir weiter hilft

Kurze Frage: Der Dauerton hinten bzw. vorne ist er im Fehlerfall ständig oder erlischt er nach ca. 10 sec.?

Ich hatte letzens auch so einen Fall gehabt, da waren 2 Sensoren defekt und das Steuergerät.
Der Fehler hatte sich wie folgt bemerkbar gemacht:
Der Tongeber vorne hatte mit sehr schneller Frequenz gepiepst und die PDC LED blinkte. Also Fehlerspeicher ausgelesen, Wandler VML und VMR Ausschwingfehler war abgelegt. Die Sensoren hatte ich daraufhin quergetauscht und der Fehler wanderte mit. Also zwei neu Ultraschallwandler eingebaut und Fehler gelöscht. Das schnellfrequente Piepsen des Tongebers vorne war dann auch weg.
Das Fahrzeug wurde dann auf dem Betriebsgelände einige Male bewegt und das System funktionierte einwandfrei. Der Werkstattleiter wollte gerade die Ausgangsprüfung machen und kam danach zurück zu mir, ich sollte nochmal nachschauen, das PDC würde vorne einen dauerton abgeben.
Sobald ich dann die Zündung eingeschaltet hatte war der Dauerton vorhanden (PDC nicht aktiviert) und sogar noch nach ausschalten der Zündung.
Wenn der Fehler vorhanden war hatte ich auch einen FS eintrag (Tongeber vorne).
Letztlich war es das Steuergerät das zu wenig Spannung zum Tongeber vorne gesendet hatte und dieser dann dauernd gepiepst hatte.

Ich würde hier mal die Spannung zu den Tongebern am PDC Steuergerät mittels Adapter prüfen. Diese muss > 7V betragen, sonst wird der Tongeber aktiviert. Wenn nicht dann könnte das PDC Steuergerät 'ne Macke haben.





Grüße Saguaro
Autor: genki01
Datum: 13.03.2013
Antwort:
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Hallo Saguaro,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Dauerton kommt bei mir von hinten und auch nur bei aktivierten PDC.
Allerdings tritt der Fehler auch nur sporadisch auf, aber wenn er da ist dann solange bis ich das PDC ausschalte oder es Aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit von allein ausgeht.(also länger als 10 Sekunden)
Übrigens war es anfangs so dass es meistens nicht ging und ganz selten mal funktionierte, mitlerweile ist es anders herum.(ist ja auch gut;)
Ich will der Sache natürlich nichts desto trotz auf den Grund gehen und werde bei etwas meschlicheren Temperaturen mal in die garage gehen und das Steuergerät durchmessen(vielen Dank für den Tip)

Gruß genki01




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Ende des Themas

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