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325ix Mysteriöses Heizungs- und Wassertemp Problem - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Backdown
Date: 03.03.2013
Thema: 325ix Mysteriöses Heizungs- und Wassertemp Problem
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Hallo E30 Freunde,

folgendes Problem:

325iX Bj. 1990 Limousine. Angefangen hat es vor einer geschlossenen Bahnschranke, Motor läuft, hezung auf volle Wärme gedreht. Fängt es von einer Sekunde auf die andere an eiskalt zu blasen und die Wassertemp. Anzeige steigt schnell auf den letzten Strich vor rot.
Bisschen gas gegeben, Heizung bläst sofort wieder warm und die Temp. Anzeige normalisiert sich auch wieder schlagartig.
Das ging eine Woche so...immer im Stand wurde die Heizung eiskalt und die Temp ging auf einen Strich vor rot.

Mittlerweile bläst der gute überwiegend eiskalt, auch bei Vollast und beim normalen Fahren.
Die Temp nadel steht meistens auf dem letzten Strich vor rot, und die Heizung kalt.
Hin und wieder alle 5 Minuten bläst die Heizung wieder warm und die Temp normalisiert sicht.

Ich finde das äußerst merkwürdig, kann das ein Ventil beim Wärmetauscher sein? Der Wärmetausche an sich kann es ja nicht sein, sonst würde es ja gar nicht mehr warm kommen?
Kopfdichtung wurde vor kurzem neu gemacht, Kühlwasser ist auch drin, ABER ich muss ca. einmal die Woche einen Liter nachfüllen!!!!!
In meiner Garage ist nie ein Wasserfleck zu finden, es muss also während der Fahrt passieren. Fußraum ist trocken.

Vllt. kann mir jemand helfen.


Antworten:
Autor: e30325cab
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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das man wenn er immer kurz vor rot ist 1 liter pro woche nachfüllen muß sollte kein wunder sein da das Wasser dann anfängt zu kochen und eine Überdruckleitung aus dem Kühlwsserbehälter den Überdruck an Wasser dann abgibt

Wann hast du zuletzt deine Wasserpumpe, Thermostat getauscht?
Autor: Backdown
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Aber das mit dem Kühlwasser geht jetzt seit ca. 2-3 Monaten so. Und das mit der Heizung erst zwei Wochen ca.

WaPu und Thermostat habe ich seit ich ihn habe (1,5 Jahre) noch nie getauscht.
Autor: 325ix gett sich
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Tach, verstehe ich das richtig daß du nicht weisst wie alt deine Wasserpumpe und der Thermostat ist ?
Ich hab von nem BMW Mechaniker mal gehört daß sich das Rad von der Wapu gern mal löst und nicht mehr richtig mitdreht, würd erklären warum warm kommt wenn du gas gibst, ich würde die Pumpe und den Thermostat schnellstens tauschen, Temperatur kurz vor Rot gibts beim M20 normal nicht, ist immer kurz vor mitte wenn alles ok ist
Gruß

Autor: Backdown
Datum: 07.03.2013
Antwort:
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Das Ende vom Lied ist nun:

Vermutlich Kopf gerissen, Öl im Kühlwasser.......
Naja, ist ja keine große Unbekannte beim M20.




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Ende des Themas

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