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Wie Motor richtig einfahren? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Fresh Prinz
Date: 02.03.2013
Thema: Wie Motor richtig einfahren?
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Hallo Leute,

werd mir die nächsten Tage einen neuen Roller holen und wollte die Fachleute unter euch nun Fragen, wie man ihn richtig einfährt?

Es soll ein Piaggio 330ccm mit 33PS werden, hier mal der Link:
http://www.1000ps.de/testbericht-2354462-Piaggio_Beverly_350ie

Über das einfahren der 4 Takter hab ich von "du musst ihn gleich richtig her treten, sonst wird er lahm" bis "fahr ihn ganz behutsam und absolut langsam" alles gelesen...

Viele behaupten es ist schlecht ihn "einzuschleichen", da ihm später dann PS fehlen, weil sich der Zylinder nicht richtig einläuft, ander behaupten wenn man ihn "eintritt" ist der Zylinder undicht und ihm fehlen PS durch verminderte Kompression!


Was stimmt denn nun???


Das Teil geht laut Werk ca. 140kmh, laut Tacho sind es ca. 160kmh, wie schnell darf ich fahren und wie lang soll ich ihn einfahren?

Ich hätte da an 1.000km Stadtverkehr bei max 1/3 gezogenem Gasgriff gedacht?

Bei meinem Chinakracher (125ccm 4Takter) war mit das egal, den hab ich einfach die ersten 1000km durch die Stadt bewegt mit max. 2/3 gezogenem Gasgriff und unterschiedlichen Drehzahlen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2013 um 21:09:13
One of the last wild Ducks!


Antworten:
Autor: M6_Hippo
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Hi.

Für eigentlich alle Verbrennungsmotoren gilt, dass man sie mit unterschiedlichen Lastzuständen einfahren sollte. Sprich: In der Einfahrphase ein ausgeglichenes Niveau zwischen "ziehen" und "schieben" einhalten.
Dabei aber drauf achten nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl anzulegen.
So als würdest du einen langen Berg mit 2/3tel Gas hochfahren und ihn ohne Gas wieder "runterschieben" lassen. Aber dran denken, niemals kalt aufreißen.

VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Hallo,
danke für die Antwort :)

Kalt trete ich weder Firmenwagen noch meine eigenen Fahrzeuge, auch keine Fremden! ;)

Was meinst du mit Lastzuständen?

Er geht 160 lt Tacho, dachte ich fahr ihn in der Stadt mit 50-60kmh, geb immer mal wieder gas mit 1/3 oder doch besser 2/3 Gasgriff und lass ihn dann wieder Rollen, so dass die Drehzhalen immer unterschiedlich sind!

Wenn ich ihn Bergauf fahre, weis ich ich ja nicht wie hoch die Drehzhal ist, vor allem wenn ich ihn Bergab rollen lasse?
One of the last wild Ducks!
Autor: M6_Hippo
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Hi.
Mit Lastzustand ist gemeint dass der Motor mal mehr, mal weniger ziehen muss.
Für die Drehzahlen musst du einfach ein Gefühl entwickeln.

Aber mit den "Rollen lassen" hast schon richtig verstanden.
Es sollte einfach so sein, das der Motor gleichmäßig beschleunigen und auch schieben (rollen lassen) muss. An festen Km/h Angaben kannst du es kaum festmachen. Es ist ja nicht verboten wenn du mal auf 100 ziehst, aber eben nicht dauerhaft.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Ein Gefühl für die Drehzahlen ist schwierig, ich hab ja keine Anzeige und ich kenn das Ding nicht, weis nichtmal wie hoch er dreht...

Naja werd ihn einfach mal viel in der Stadt bewegen und dann auch mal Berg auf und ab :)
One of the last wild Ducks!
Autor: M6_Hippo
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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*lach* (Schatz? Geh´n wir ins Kino? - Geht nicht, muss Berge fahren) *gg*

Aber im ernst, das Gefühl kommt von alleine und dein Menschenverstand wird dir schon sagen bis zu welcher Drehzahl es noch gesund klingt / ist.

Viel Spaß damit.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 03.03.2013
Antwort:
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Ha ha ja genau so in etwa, du kennst das wahrscheinlich ;)

Danke werd ich haben, das Babys soll ja für n Roller ziemlich gut gehn :)
One of the last wild Ducks!




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Ende des Themas

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