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M50-Ansaugbrücke: Welche Spritanpassung ist nötig? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: D7ig
Date: 01.03.2013
Thema: M50-Ansaugbrücke: Welche Spritanpassung ist nötig?
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Hey,

natürlich möchte auch ich eine M50-Ansaugbrücke auf meinen M52B28 montieren.

Jetzt lese ich hier im Forum, dass zwingend eine Anpassung des Steuergeräts nötig ist, sonst passiert etwas ganz schlimmes. ;-)

Mir stellt sich die Frage was genau angepasst werden muss.

Zündung?
Nur die Sprittmenge?

Muss dazu sagen, dass ich eine Autogasanlage eingebaut habe und mein Plan wäre das dann nur auf Gas abzustimmen, da das Gassteuergerät dazu ausreichend Möglichkeiten bietet. Dass der dann auf Benzin nicht perfekt läuft, wäre für mich generell zu verschmerzen.
Natürlich nur, wenn der unter Benzin dann unter Volllast nicht viel zu mager läuft.

Daher die Frage:
Wo läuft der Motor mit der neuen Ansaugbrücke falsch? Untenrum zu mager / fett? Obenrum zu mager / fett?

Wäre klasse, wenn mir dazu jemand was schreiben könnte. :-)

Vielen Dank schon mal!

Daniel


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Hi

Habe auch die M50 Brücke verbaut und von Sven (SGS) abstimmen lassen. Wo genau der Motor zu fett bzw mager lief kann ich dir nicht genau sagen.

Weiß nur noch das sich das über das gesamte Drehzahlband ständig geändert hat, war also mal zu mager dann zu fett und ab und an waren die Werte wohl auch ok :-)

Auf gut deutsch ohne Abstimmung regelt die DME nicht ordentlich, daher mein Tipp: Abstimmen lassen...

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: D7ig
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Hi Jochen!

Danke für die Info.

Es ist aber schon so, dass das Steuergerät unter Volllast nur feste Werte aus den Maps verwendet, oder? Wenn das der Fall ist, kann ich ja mit meinem Gas-Steuergerät genau das im Nachhinein korrigieren.

Auf was wurde vom Sven abgestimmt? Auf einen Ziel-A/F-Wert? Quasi "12,8:1 über den gesamten Bereich" unter Berücksichtigung der Abgastemperatur?

Gibt's Erfahrungen WIE mager der dann läuft? Also läuft der dann vielleicht statt serie (z. B.) 12:1 dann mal kurz 12,1:1 oder gibt's dann tatsächlich mal 16:1? :-)

Oder anders gefragt: Wenn ich unoptimiert rumfahre, fehlt mir dann lediglich etwas Leistung oder läuft er irgendwo gefährlich mager?

Daniel
Autor: esp262
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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gasanlage nimmt den originalen eispritzimpuls soweit ich weiss, und wenn das mit sprit abgestimmt ist, müsste es mit gas auch passen

zumindest wars bei mir so im astra coupe x18xe1 und EDS Ph1
Autor: D7ig
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Ganz genau!

Nur dass man im Gas-Steuergerät noch Anpassungen vornehmen kann.
Z. B. bei Unterdruck X +3% extra oder bei Drehzahl Y -3%

Daniel
Autor: jochen78
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Zitat:


Hi Jochen!

Danke für die Info.

Es ist aber schon so, dass das Steuergerät unter Volllast nur feste Werte aus den Maps verwendet, oder? Wenn das der Fall ist, kann ich ja mit meinem Gas-Steuergerät genau das im Nachhinein korrigieren.

Auf was wurde vom Sven abgestimmt? Auf einen Ziel-A/F-Wert? Quasi "12,8:1 über den gesamten Bereich" unter Berücksichtigung der Abgastemperatur?

Gibt's Erfahrungen WIE mager der dann läuft? Also läuft der dann vielleicht statt serie (z. B.) 12:1 dann mal kurz 12,1:1 oder gibt's dann tatsächlich mal 16:1? :-)

Oder anders gefragt: Wenn ich unoptimiert rumfahre, fehlt mir dann lediglich etwas Leistung oder läuft er irgendwo gefährlich mager?

Daniel

(Zitat von: D7ig)




Hatte mich für eine Individualabstimmung entschieden, mit Breitbandlambdasondenmessung dafür mußte extra ein Einschweißring angebracht werden. Vom Abstimmen an sich hab ich leider überhaupt keine Ahnung :-)

Sind aber 2-3 Stunden gefahren und währenddessen hat Sven mit dem Laptop eingestellt bzw. optimiert bei jeder Drehzahl in jedem Gang...

Der Unterschied ist auch deutlich spürbar.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Boa
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Er bring die Leistung nur im obereren Drehzahl Bereich, also da wo die Gasanlage eigentlich nicht laufen sollte.

d.h. ab 5500 u/min ....ich fahre die Kombi ASB+Gas schon 80tkm, wenn ich eben Spaß haben will wird das Gas aus gemacht.
Da kann die Gasanlage noch so gut abgestimmt sein 100% Leistung hast du nur auf Super Plus Benzin. Und das merkt man auch.

PS: ich habe auch eine Abstimmung von SGS drauf.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: esp262
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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gasanlage nimmt den originalen eispritzimpuls soweit ich weiss, und wenn das mit sprit abgestimmt ist, müsste es mit gas auch passen

zumindest wars bei mir so im astra coupe x18xe1 und EDS Ph1




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