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540iA Getriebenotprogramm und unruhiger Leerlauf - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Timo-Hessen
Date: 28.02.2013
Thema: 540iA Getriebenotprogramm und unruhiger Leerlauf
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Hallo Leute,

seit gestern fahre ich einen E39 540i Automatik. Ist Bj 97 und hat 189tkm runter.

Das Auto läuft im stand sehr unruhig. Laut Drehzahlmesser ist die Leerlaufdrehzahl im warem zustand bei 500rpm. Das finde ich schon ganz schön wenig. Ist das normal?
Läuft halt ziemlich unrund! Der Vorbesitzer meint, Zündkerzen wechseln...Wären wohl noch die ersten.

Dann das nächste Problem. Getriebe geht manchmal ins Notprogramm. Ist jetzt 2 mal vorgekommen. Manchmal wenn ich im 1-2 Gang bin und mich rollen lasse, und dann aufs Gas gehe ist kein Gang drin. Schaltung steht auf D und ich gebe Gas aber es kommt nichts. Nach paar Sekunden merkt man wie der Gang rein geht mit einem Ruck. Ab dann gehts "BING" Getriebenotlauf... Dann fährt das Auto nur noch im 4-5 Gang. Also langsam Berg auf fährt sich sehr träge.
Getriebe-öl wechsel und spülung wurden Vorgestern durchgeführt für 625€ inklusive ÖL.
Danach war das Auto bei BMW zum auslesen und Fehler löschen. Fehler vom Getriebe waren nicht abgelegt, nur Fehler andere Fehler wie z. DMS Digitale Motorelektronik und DSCIII Anti Blockier System mit DSC... und viele weitere kleine Fehler.


Jetzt die Frage, ist das Getriebe selbst defekt??? Also wenns nicht im Notlauf ist, schaltet ganz normal und weich. Kein starkes rucken beim Gangwechsel. Habe das Gefühl, das die Probleme häufiger bzw schlimmer sind im Sport Modus bzw. beim manuellen schalten. Im oberen Drehzahlbereich bzw. unter Vollast und Kick-Down keinerlei Probleme oder beschwerden.

Können die Getriebe Probleme, also das auch manchmal kein Gang drin ist...mit den anderen Fehlern zusammen hängen??
Der Vorbesitzer sagt, Zündkerzen neu machen dann wären auch die Getriebe fehler weg.


Bitte helft mir weiter, hab das Auto erst gekauft und ich verzweifel jetzt schon dran! ;)


Antworten:
Autor: Chilly
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Als aller erstes würde ich dir raten die Zündkerzen zu wechseln. Mit 189tkm die Ersten?!? Wow...
Will nicht unbedingt sagen, dass die Probleme daher kommen, allerdings kann es damit zusammen hängen.
So alte Zündkerzen verursachen Verbrennungsaussetzer, somit entsteht unruhiger lauf, kaputte Abgaswerte und vieles mehr (auch Fehlzündungen können deswegen entstehen). Bevor du also Hunderte von Euro's reinsteckst würde ich erstmal die Zündkerzen wechseln. Nach so viel Laufleistung müssen sie sowieso schon lange (!!) gewechselt werden. Danach schau erstmal, ob sich was geändert hat.
Autor: 4998
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Lmm wegen unrunder Leerlauf vielleicht
Autor: fibie39
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Das getriebe hat nix mit dem getriebe zu tun .
500umdrehungen im ll ist normal ..
Definiere undund..schwankt die drehzahl ?.

Zum getriebe ..nach den olwechsel macht dieser auch novh probleme ?

Das getriebe hat ein eigenes steuergerat ..wurde beim auslesen auf das st seperat zugegriffen und es ausgelesen ?denn wenn der fs allgemein ausgelesen wurde muss da nicht umbedingt ein fehler abgelegt sein ..erst wenn man ins getriebe st reingeht konnte da ein fehler sein..wurde mal nochmal auslesen
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Timo-Hessen
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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super danke für die antworten.

habe heute zündkerzen besorgt und werde diese heute Abend oder morgen früh Wechsel.

danach werde ich berichten ob sich was geändert hat.

mit unten meine ich erhebliche drehzahlSchwankungen. im Stand z.b an der Ampel schüttelt sich das ganze Auto. als wären aussetzer in einem Zylinder... aber keine fehlzündungen.

werde Samstag morgen zum freundlichen fahren und mal alles auslösen lassen inklusive Getriebe fs. mal schauen ob darin was abgelegt ist.
Autor: Timo-Hessen
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Sorry für die schreibt Fehler, liegt am Smartone ;)

Meine natürlich Fehler auslesen lassen
Autor: Timo-Hessen
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Sorry für die schreibt Fehler, liegt am Smartone ;)

Meine natürlich Fehler auslesen lassen
Autor: fibie39
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Sy fur meine schreibfehler hi hi ..meinte zundkerzen haben nix mit getriebe zu tun im oberen text.

Tausche mal die kerzen und dann testen ..
Wenns weiterhin das prob ist ,evtl zieht er falschluft ,kge kurbelgehäuseentluftung ..
Mach mal die klima an und schau ob wie er lauft ..bevor die kerzen tauscht

Das mit dem getriebe ist ein anderes prob ..


Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2013 um 15:14:46
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...




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Ende des Themas

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