- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW i3 und i8: Elektro-Flitzer auf Erlkönig-Testfahrt im schwedischen Arjeplog - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 28.02.2013
Thema: BMW i3 und i8: Elektro-Flitzer auf Erlkönig-Testfahrt im schwedischen Arjeplog
----------------------------------------------------------
BMW i3 und i8: Elektro-Flitzer auf Testfahrt im schwedischen Arjeplog

Im nordschwedischen Arjeplog kamen die beiden Elektro-Flitzer BMW i3 und BMW i8 in den vergangenen Tagen voll auf ihre Kosten.

Rund um das BMW-Testzentrum durften i3 und i8 mal ordentlich Gas geben - und das unter argwöhnischen Blicken ausgewählter Journalisten. Doch der Argwohn verblasst so schnell wie die Elektro-Flitzer quirlig sind.

Beide Fahrzeuge kündigen das automobile Elektro-Zeitalter in München richtig an. Sie vereinen Leichtbau durch Fahrgastzellen aus Carbon mit effizientem Elektroantrieb. Schon rein optisch bekommt man natürlich den Eindruck, der i8 wäre der sportliche von beiden. Doch auch die Fahrleistungen des i3 stehen denen des flachen Plug-in-Hybriden in Nichts nach.

BMW i3 - gemacht für den urbanen Einsatz

Als kleiner Städteflitzer konzipiert, ist der i3 sowohl als Range Extender als auch reines Elektro-Auto mit vollelektrischem Antriebsstrang zu haben. Der i3 Range Extender (REx) verfügt zusätzlich über einen Zweizylinder-Benzinmotor mit 650 Kubikzentimeter Hubraum. Es ist ein sehr leiser Ottomotor, der einen Generator antreibt, um den Ladezustand der Batterie konstant zu halten. So kann weiterhin mit Elektroenergie gefahren werden und die Reichweite deutlich erhöht werden.

Die voll funktionsfähigen Prototypen haben den Testfahrer und Redakteur Greg Kable von AutoCar.co.uk. ziemlich überzeugt. So spricht er in seinem Bericht begeistert von den Fahrleistungen, die der i8 im schwedischen Schneegestöber demonstriert. So sorgt der weit hinten und tief angelegte Fahrzeugschwerpunkt im Zusammenspiel mit Hinterradantrieb für ein überraschend dynamisches Fahrverhalten. Selbst lange Drifts sollen mit dem i3 im Schnee möglich, und die Lenkung soll natürlich von Fahreinflüssen befreit sein. Trotz der Elektrifizierung des Antriebsstranges wird der BMW i3 also über das gewohnte BMW-Feeling verfügen. Mit einem Leergewicht von etwas bei 1250 Kilogramm ist der i3 zudem vergleichsweise leicht und beschleunigt im Zusammenspiel mit dem Elektromotor in nur 7,2 Sekunden auf Tempo Hundert. Damit bewegt sich der i3 auf dem Niveau des MINI Cooper S, wohingegen die Höchstgeschwindigkeit in Anbetracht der Reichweite auf 150 km/h begrenzt sein.

Die Serienversion des i3 wird zudem über 19 Zoll große Leichtmetallräder verfügen. An der Vorderachse messen die Pneus - auch aufgrund des beengtem Bauraums - eine Breite von 155 Millimetern, an der Hinterachse werden es wohl 175 Millimeter breite Schlappen sein. Der geringe Luftwiderstand senkt dabei den Verbrauch, während durch den großen Rollumfang der Räder eine relativ große Aufstandsfläche bei gleichzeitig hoher Traktion gewährleistet werden kann. Optional werden wohl auch 20 Zoll große Räder zu haben sein.

Sowohl der i8 als auch der i3 verfügen über eine hohe Steifigkeit. Durch eben diese Eigensteifigkeit des i3 kann auf eine B-Säule verzichtet werden, was dem großzügigen Raumgefühl wiederum zugutekommt. Die rahmenlosen Türen erinnern ein wenig an typische Coupé-Elemente und hinter den Rücksitzen finden sich ganze 200 Liter Stauraum für Gepäck.

Allen Designelementen und der Fahrdynamik zum Trotz stellt sich natürlich die allerwichtigste Frage: Wie sind i3 und i8 in Sachen Reichweite aufgestellt? Bis zu 160 Kilometer Reichweite sollen mit dem i3 rein elektrisch möglich sein, was für Pendler in den meisten Fällen wohl durchaus ausreichen würde. In weniger als 30 Minuten lässt sich der i3 für ungefähr 80 Prozent der Reichweite an der Schnellladevorrichtung wieder aufladen, an einer haushaltsüblichen Steckdose benötigt man ungefähr sechs Stunden Ladezeit, um den Akku vollständig mit Saft zu füttern. Im Falle des BMW i3 REx sind es übrigens 250 Kilometer, die mit Hilfe des 9 Liter fassenden Benzintanks und des kleinen Ottomotors von BMW Motorrad erreicht werden können. Zu haben sein wird der i3 von 36.000 Euro bis hin zu 40.000 Euro - je nach Variante und Ausstattungsmerkmalen. Damit ist der i3 eines der erschwinglichsten Elektrofahrzeuge bei gleichzeitig praktischen Alltagsnutzen und eine durchaus lohnende Alternative zu gut ausgestatteten BMW 1er und Co. Ganze 20.000 i3 möchte BMW pro Jahr absetzen.

BMW i8 - Plug-in-Hybrid-Sportler auf Niveau des BMW M3

Großer Bruder vom i3 ist der i8, der im Gegensatz zum i3 zwar auch kein reinrassiger Supersportler sein möchte, doch trotzdem mit dynamischeren Auftritt und besseren Fahrleistungen in einem völlig anderen Feld positioniert ist. Anfang 2014 soll der i8 schon in den Handel kommen, mehr als 100.000 Euro kosten und Fahrleistungen vergleichbar mit dem aktuellen BMW M3 (E92) bieten können. BMW gibt einen realisierbaren Verbrauch von 6 Litern pro 100 Kilometer bei sportlicher Fahrweise an (Normverbrauch 2,5 Liter) - nicht schlecht, für einen insgesamt 354 PS starken Plug-in-Hybrid im Batman-Outfit. Der 1480 Kilogramm schwere i8 arbeitet mit einem aufgeladenem Dreizylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,5 Litern Hubraum und 218 PS im Heck, während im Vorderwagen ein 90 Kilowatt starker Elektromotor seinen Dienst verrichten darf. Derzeit ist BMW wohl noch stark mit entsprechendem Feinschliff beschäftigt: So wird teilweise der recht ruppig arbeitende Dreizylinder getadelt - auch der Sound sei wohl noch keines Sportwagens würdig. Wer einen knallharten Supersportler erwartet, wird zudem enttäuscht werden. BMW legt auch beim i8 großen Wert auf Komfort, so dass der Allradler eher als Alltags-GT zu interpretieren ist.

Der alternative Sportwagen dürfte auch optisch ein richtiger Augenschmaus in seiner Serienversion sein. Elemente wie breite Nieren, neue Scheinwerfer, futuristisches Linie und eine schlanke Coupé-Silhouette sind wir ohnehin von verschiedenen Messe-Auftritten der Studie gewohnt. Im Innenraum dominiert natürlich Kohlefaser und der Einsatz hochwertiger Materialien. Wer einen ersten Einblick zum Sound des i8 nicht verpassen möchte, sollte das Video (siehe unten) genauestens ins Visier und natürlich Verhör nehmen.

Sowohl i3 als auch i8 werden im BMW-Werk Leipzig gefertigt werden. Wir sind gespannt auf die automobile Zukunft Made in München und den i3 als auch i8 im Serienzustand.

Fotos: BMW i auf Facebook.com







Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile