- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW320i1998 Date: 27.02.2013 Thema: Verzinnen? und Achseinstellung richtig? ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Syndikatler ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :D Also ich hab 2 Probleme ;P Zum einen hab ich vergangenes Jahr ein Verkehrsschild umgemäht und mir dabei die Heckstoßstange zerstört und eine schöne Delle in die Seitenwand hinten links gehauen :( Stoßstange wurde neue draufgeschraubt und die Delle erstmal grob ausgebeult damit da nichts rostet und weil wenig Geld vorhanden war :D so siehts jetzt aus: ![]() ![]() ![]() Ich hoffe man erkennt was :D und falls nicht: die Kante zur Stoßstange ist nicht mehr exakt gerade sondern leicht umgebogen und es wurde halt etwas lackiert das es nicht soooo übermäßig auffällt. Meine Frage hierzu: Ich hab gehört das das mit verzinnen irgendwie zu machen ist, das des ordentlich aussieht. Wie viel würde das verzinnen ca kosten und wie lange würde es dauern. Ebenfalls müsste dies ja dann wieder lackiert werden... Müsste ich da die komplette Seite lackieren lassen und wenn nein wie viel dann? Reicht es nur die Stelle zu lackieren oder sieht man dann die Ränder weiterhin wie jetzt? Und mein anderes Problem: Ich habe mir neulich ein bisschen die Spurstange verbogen :D bin anschließend gleich in die Werkstatt beim ATU :/ (nie wieder war halt leider so das keine andere Werkstatt in der Nähe war :/ ) die haben mir dann die Spurstange gewechselt und eine Achsvermessung gemacht (Hat mich 4 verdammte Stunden Wartezeit gekostet und dazu des Geld -.-) Naja aber seitdem hab ich das Gefühl das Lenkrad steht etwas nach Links geneigt und er läuft nicht mehr ganz in der Spur... Manchmal zieht er nach rechts, manchmal nach links und wiederum manchmal fährt er einfach gerade aus, wenn ich das Lenkrad loslasse. Hier sind mal die Ergebnisse: ![]() ![]() Kann des sein das die irgendwie was falsch eingestellt haben? Fühlt sich auf jeden Fall anders an beim fahren als vor dem Spurstangenwechsel Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D Greez Johannes |
Autor: Airborne Datum: 27.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann jetzt nur was zu der Achsvermessung sagen, für Karrosserietechnische Angelegenheiten bin ich leider der falsche Ansprechpartner.^^ Also hier wurde mal wie immer wenn ich ATU, S-Point oder sonstige "Reifenspezialisten" lese nicht korrekt eingestellt, bzw wurde da hinten rein gar nichts angerührt!! Grundsätzlich scheint es jenen Herrschaften völlig fremd zu sein, dass sich bei BMW Modellen ab/mit Längslenkerhinterachse der Sturz und die Spur an der HA ebenfalls einstellen lässt. Gerade eine perfekt eingestellte Spur an der HA ist essentiell für eine saubere Vermessung, denn an der HA richtet sich die restliche Achsgeometrie aus. Stimmt die HA nicht, kann man die VA so genau einstellen wie man möchte, das Ergebnis wird so ausfallen wie bei dir. Um wenigstens einen positiven Punkt zu nennen, die Spur an der VA wurde perfekt eingestellt. Ist aber eben scheißegal, weil die HA völlig ausserhalb der Toleranz liegt!! Hier wird ein maximaler Wert von 0°11´ gezeigt, beide Werte für L und R liegen jedoch mit 21´und 15´ausserhalb der Toleranz, die Gesamtspur ist sogar um 14´draussen. Bei Spurwerten ist das ne ganze Menge. In dem Fall läuft die HA schräg, während die VA versucht gerade zu laufen. Da aber nunmal die HA die vorgebende Achse ist hebeln die sich nun gegenseitig aus, das Auto verhält sich wie ein Einkaufswagen mit defekten Rollen.....jede will woanders hin. Ausserdem hätte man die Sturzwerte an VA und HA auch mal etwas anpassen können. Die sind zwar noch im Rahmen, aber wenn man das Auto schonmal auf dem Meßstand hat kann man die Arbeit auch mal richtig machen. Und lass dich nicht abwimmeln mit "das geht nicht", wie gesagt lassen sich beim E46 Sturz und Spur an VA UND HA einstellen! Geh das umgehend reklamieren, du hast für eine saubere Achsvermessung bezahlt, dazu gehört auch die Hinterachse einzustellen. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass es sich bei der HinterACHSE um eine ACHSE handelt, welche am Auto verschaubt ist....also sollte man sich bei einer ACHSvermessung darum auch kümmern. Ansonsten hilft es bei ATU umgemein sich direkt in der Firmenzentrale zu beschweren, die handeln da wohl sehr schnell. Deshalb kostest bei BMW auch mehr, weil wir sowas wissen und auch einstellen können/wollen. MfG Bearbeitet von: Airborne am 27.02.2013 um 17:59:48 |
Autor: BMW320i1998 Datum: 27.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar danke schonmal für die Antwort :D mach ich direkt am Freitag und erfahren werdet ihr dann auch was dabei rauskam :D Was ich dazu noch fragen wollte ist: Hat das schief stehende Lenkrad damit was zu tun oder ist des was anderes? Und kann zu dem anderen niemand was sagen? |
Autor: Airborne Datum: 27.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja. Und nicht dass die versuchen das auf der Lenksäule umzusetzen.... Erstens ist das Pfusch, zweitens dürfte das beim E46 etwas schwierig werden da die Verzahnung codiert ist, das heißt es passt nur in einer Stellung. Die sollen Nachbessern oder Geld zurück, schließlich wurde die Arbeit nicht vollständig durchgeführt. MfG |
Autor: BMW320i1998 Datum: 01.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich war vorhin bei der ATU und hab da gesagt das ich mit dem Ergebnis wenig zufrieden bin und daraufhin haben die gleich gesaht sie machen das. Und zwar OHNE irgendwas anderem die schuld zu geben :) Also vieeelen Dank für die Hilfe :) Warte jetzt nurnoch bis die anrufen das ich das Auto holen kann xD Weis noch jemand was zum verzinnen? :o |
Autor: BMW320i1998 Datum: 01.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich war vorhin bei der ATU und hab da gesagt das ich mit dem Ergebnis wenig zufrieden bin und daraufhin haben die gleich gesaht sie machen das. Und zwar OHNE irgendwas anderem die schuld zu geben :) Also vieeelen Dank für die Hilfe :) Warte jetzt nurnoch bis die anrufen das ich das Auto holen kann xD Weis noch jemand was zum verzinnen? :o |
Autor: E46_Reihensechser Datum: 01.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also als erstes würde ich mir jemanden suchen der sich halbwegs mit blechbearbeitung auskennt, denn so wie es jetzt aussieht wird das nix mit verzinnen. das blech bzw. die kante muss so gut es geht in die ausgangsform zurück, das heißt nicht das alle beulen 100 pro raus sollen, sondern die linie von der kante muss wieder mit dem rest übereinstimmen. verzinnen würde ich hier übrigens nicht, erstens muss die stelle komplett frei von lack sein und zweitens wäre das ziemlich sinnlos erst alles "nackt" zu machen, nur damit man verzinnen kann und es im endeffekt trotzdem noch spachteln muss. Also...gleich spachteln...aber nicht etwa 2 cm dick drauf knallen das zeug, sondern das blech gut vorbearbeiten damit nicht so viel spachtel drauf muss. ( deswegen jemand mit blecherfahrung ran lassen) Zum lackieren: wenn dann alles wieder form hat, muss man nicht die komplette seitenwand lackieren, sondern man lackiert nur bis zu der kante oberhalb. nach vorn kann man das evtl ausnebeln und mit beispritzlack nen übergang in den alten lack schaffen. danach werden die übergänge noch auspoliert. so müsste man nicht den kompletten radlauf mit lackieren. man kann ihn aber auch gleich mit machen. Gruß! - E46_Reihensechser "Ich verbessere durch Kurvenschneiden meine CO² Bilanz" |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |