- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatik Kupplung Schleifen?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Der_Heiler
Date: 10.12.2004
Thema: Automatik Kupplung Schleifen?!
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe immer mehr das Gefühl, das wenn ich wenig Gas gebe (ja, sowas kommt halt auch mal vor ;-) meiner ewig braucht, um zu beschleunigen. Die Drehzahl geht zwar sofort in die Höhe, aber es ist so als ob man ewig die Kupplung schleifen lässt. (Wenn man einen hätte)

Bei Vollgas oder Kickdown ist aber alles OK.

Was kann das sein?!

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________




Antworten:
Autor: sakis
Datum: 11.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
War bei meinem E32 und bei meinem jetzigen E36 genauso (beide Automatic). Es ist mir aufgefallen das beide je nach meiner Fahrweise jedesmal verschieden geschalten haben. Habe das Gefühl die würden die fahrweise speichern und dementsprechend schalten. Fahre jede Woche min 600km Autobahn. Wenn ich nach einer Autobahnfahrt im Stadtverkehr teilnehme, habe ich das Gefühl er sei hungrig nach Drehzahlen um hochzuschalten. Dann habe ich auch ein kleines zucken, vom 2 auf den 3 Gang, was sich aber nach ein paar km im "stop and go" Verkehr wieder legt.
Das gleiche andersrum aber ohne zucken, schleifen, habe ich dann wenn ich wieder Autobahn fahre. Dann schaltet er relativ schnell hoch.
Also ich schätze es liegt an der fahrweise und den Drehzahlen.

Mfg, Sakis

PS. Mein E32, 735iA, BJ 1992 hat einen Getriebeschaden bei fast 450´km gehabt. Stolze Leistung, oder ?

Autor: Der_Heiler
Datum: 13.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm... genau so ist ja auch. Das Steuergerät passt sich der Fahrweise an. Das hatten wir vor kurzem schon mal in einem anderes Thread.

Geht mir manchmal ganz schön auf´m Wecker, weil er über die Zeit der Beschleunigung ganz schön Sprit schluckt. Und wenn er er dann noch nicht mal aus´m Tee kommt...
Vor allem röht der Auspuff volle Kanne und dann trotted man so zähflüssig an den Fussgängern vorbei. Kommt nicht gut :(

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________


Autor: basti-e36compact199
Datum: 13.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann sein das du öfter ma das gas weit oder ganz durch drückst oder?
Fahr mal zur BMW werkstatt, glaub die können das bissi umprogrammieren mit dem schaltverhalten...
Kupplung kann net abnehmen oder kaputtgehen.
Im Automatikgetriebe ist ein wandler der über den steigenden öldruck bei mehr drehzahl die gänge schaltet...

Autor: Der_Heiler
Datum: 13.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

kann sein das du öfter ma das gas weit oder ganz durch drückst oder?



Das kann schon sein :-)


Zitat:

Kupplung kann net abnehmen oder kaputtgehen.



Hatte ich auch nur zur Beschreibung verwendet. Lässt sich sonst schlecht erklären.

________________________________________

________________________________________






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile