- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auf Klimaautomatik umrüsten (zum 4-ten mal) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rjjcremers
Date: 10.12.2004
Thema: Auf Klimaautomatik umrüsten (zum 4-ten mal)
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Suche schon benutzt, dennoch habe ich ein paar Fragen:
Mein Vater fährt einen 99er 320d mit manuelle Klimaanlage. Jetzt wollte ich ihm zu Weihnachten ein Bedienteil von die Klimaautomatik schenken, zwecks "einfacher" Umbau auf Klimaautomatik, also durch nur das Bedienteil zu tauschen, das soll ja gehen. Jetzt kann ich ein Bedienteil bekommen, das aus einen 320d Bj. 2000 stammt. Kann ich das direkt umtauschen? Ach ja, die Teilenummer ist: 6411 6902 440 ,passt das?
Wenn ich es umkodieren muss, geht das dann nur wenn man einen 320d mit Klimaautomtik ab Werk dabei hat, und wieso denn?

Schönen Dank für eure Beiträge.

Gruß Raymond.



Antworten:
Autor: David325
Datum: 10.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
du brauchst zusätzlich noch den umrüstsatz 64 50 0 029 507 für 204 Eur.

das bedeinteil müsste passen, mittlerweile gibts aber nurmehr eins mit anderer nummer.

umkodieren: braucht nur dis/modic und fahrzeug.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Autor: rjjcremers
Datum: 11.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo David,

Laut Alex-0815 muß es auch ohne Umrüstsatz möglich sein, dann aber mit eingeschränkte Funtionalität. Was ich aber nicht verstehe ist wieso man dann ein gleiches Fahrzeug brauch mit die Klimaautomatik ab Werk.

Wenn doch Umrüstsatz: Wieviel Arbeit ist das denn? Der ganze Heizkasten muß ja raus. Müssen da auch noch Kühlschlaüche ab? Das Armaturenbrett kann doch an der Stelle bleiben oder?

Gruß Raymond.
Autor: David325
Datum: 11.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
schick mir am montag (bitte nicht vorher sonst ladet das mein outlook und ich habe die mail in der arbeit nicht) eine email, dann versuche ich deine fragen zu beantworten, vielleicht habe ich die einbauanleitung als .pdf.

zum kodieren brauchst du kein anderes fahrzeug, nur deines. im dis bzw. modic wird dann die nachrüstung kodiert.

in wie weit der komplette umrüstsatz die funktionalität erweitert sieht man vielleicht an den einzelteilen, wissen tue ich es so nicht.

bis dann!
david

(fgst-nr nicht vergessen!)

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Autor: CompactFan
Datum: 14.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe soeben die Blende in meinem verbaut. Mit AUC. Alles klappt soweit mit Lüftung, AUC, beheizbare HS, A/C, Temperatur, etc. nur daß eben die Verteilung der Luft 1/3 WSS, 1/3 Gesicht und 1/3 Fußraum ist und das läßt sich auch durch Betätigen der einzelnen Knöpfe nicht ändern. Weiss jemand Rat?
Autor: rjjcremers
Datum: 14.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo CompactFan,

Das ist einfach, für eine korrekte Funktion der IHKA brauchst Du den Umrüstsatz, dabei werden am Heizkasten einige Klappen ersetzt und einen zusätzlichen Kabelbaum montiert. Komisch ist nur das bei EBA deinen 316ti nicht angezeigt wird, aber David325 kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Autor: Luigim81
Datum: 18.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Kenne jemanden, der bei der fertigung beim X3 ist, welcher (mal abgesehen vom Aussehen des Bedienteiles) den gleichen "Heizsatz" hat. Lt. ihm reicht es die Stellmotoren am Lüfterkasten nachzurüsten (3 Stück). Hätte auch einen Satz davon hier rumliegen!

Ohne Gewähr!

MFG Mario!

Bearbeitet von - LuigiM81 am 18/12/2004 20:07:16
Autor: CompactFan
Datum: 19.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin ein wenig in der Materie drin (paar Semester Fahrzeugelektronik studiert), und mir ist es etwas schleierhaft warum das nur mit den anderen Motoren geht. Finde ich etwas schlecht gemacht. Bei normaler Klima werden die Steuerklappen auch elektronisch gesteuert. Natürlich machen die dann entweder nur auf oder nur zu, wobei bei automatik ja auch wahrscheinlich individuelle Stellungen notwenidig sind. Weiss denn jemand definitiv ob man das ganze Armaturenbrett ausbauen muss um die Motoren auszutauschen? Wenn man nur die Motoren kauft kommt man ja weitesgehend viel günstiger weg als mit dem kompletten nachrüstsatz.

ich bin mir ja auch unschlüssig warum bei mir die AUC schon funktioniert. hatte für das neue bedienteil ausreichend stecker!
Autor: rjjcremers
Datum: 19.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ CompactFan;

Ich habe bei meinem Vater das neue Bedienteil mal ganz kurz getestet, ich kann's zwar auf AUC schalten, aber ob das auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Aber bei mir scheint die Steuerung der Stellklappen doch zu funktionieren, wenn ich einer der 3 Tasten drücke hört man das leise Surren der Elektromotoren deutlich und auch an die Strömungsgeraüsche der Lïftung merkt man das sich was ändert.
Das mit die andere Motoren - ich finde das auch komisch. Vielleicht das ich in einer Woche mehr dazu sagen kann- dann kann ich das neue Bedienteil mal richtig testen.
Autor: CompactFan
Datum: 22.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
AUC geht auf jeden Fall! Wenn vor mir ein Diesel fährt riecht an ca. 1 Sekunde den Gestnk und dann nicht emhr, vorher musste ich dann immer manuell auf Umluft schalten. Das mit den Motoren ist sehr merkwürdig? Habt ihr das Bedienteil kodieren lassen oder ist das nicht nötig?
Autor: rjjcremers
Datum: 22.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Compactfan,

Das Bedienteil stammt aus einen (Unfall-)320d Bj. 2000, mein Vater hat einen 320dA Bj. 1999. Umkodiert habe ich nichts, hat einfach so funktioniert.
Das bei dir die AUC funktioniert ist aüsserst komisch, dann müsstest Du den AUC-Sensor ja schon drin haben, der ja in den Umrüstsatz enthalten ist, wie auch der AUC-Kabelbaum. Vielleicht ist das auch beim Compact anders als beim Viertürer. Es werden übrigens keine neue Stellmotoren verbaut, nut neue Steuerklappen und Umlenkhebel verbaut. Schick mal eine Mail an rcremers@gmx.net , dann schick ich Dir mal die Einbauanleitung zu.
Autor: CompactFan
Datum: 22.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab dir mal gemailt.....
Autor: rjjcremers
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Also, heute habe ich das neue Bedienteil und mal ausgiebig getestet.
Also, die Klappensteuerung funktioniert NICHT korrekt. Die Verteilung zwischen Mitten und Scheibe funktioniert nicht mehr und die Verteilung ist abhängig von die Position vor dem Einbau.
Wenn jetzt die Taste "Fußraum" gewählt wird, wird entweder die Scheibe angeblasen oder die Mitte, wie gesagt abhängig von die Stellung vom Regler vor dem Einbau. Die Taste "Mitte" hat exakt das gleiche Effekt, es ändert sich beim Umschalten dann gar nichts. Beim Wählen der Position "Scheibe" wird jetzt der Fußraum angeblasen.
Temperaturreglung scheint zu funktionieren, Display zeigt alles korrekt an, Heckscheibenheizung und Klima auch. Zur Funktion von AUC kann ich bis jetzt noch nichts sagen, manuell umschalten geht aber.
Autor: rjjcremers
Datum: 26.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier alles nich mal in Klartext (vielleicht fürs Wissensarchiv?):

1. Umtauschen von Bedienteil der manuellen Klimaanlage zum IHKA Bedienteil geht nur wenn dieser aus gleichem Typ (und vielleicht auch Modelljahr) stammt.
2. Wenn das Bedienteil nicht aus gleichm Typ oder Baujahr ist zeigt das Bedienteil "N/C" an. Umkodieren ist dann wahrscheinlich nur möglich mit einem Fahrzeug wobei die IHKA bereits ab Werk verbaut wurde.
3. In beiden Fällen ist die Ansteuerung der Steuerklappen *nicht* ganz korrekt und hängt auch von die Stellung beim Einbau ab.
4. AUC scheint bei manchem Fahrzeugen zu gehen, bei manchen auch nicht.
5. Für eine vollständig korrekte Funktion ist der Umrüstsatz notwendig (AUC Sensor und Kabelbaumsind auch mit dabei), kostenpunkt 204 eur, laut Anleitung 6 Stunden Arbeit. Danach kann aber jedes Bedienteil kodiert werden.

Ich hoffe das hilft. Gruß Ray.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile