- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE verklemmtes Radio ausbauen von hinten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Philipp94
Date: 23.02.2013
Thema: HILFE verklemmtes Radio ausbauen von hinten
----------------------------------------------------------
Tag!
Ich hab ein großes Problem:
Ich habe mir ein neues Radio zugelegt und möchte das alte ausbauen.
War auch schon bei BMW und die haben es mit diesen Bügeln mit wiederhaken versucht.
Leider ging das Radio nicht zu entriegeln, weil es auf der lonken Seite etwas zu tief im Schlitz sitzt.
Nun habe ich das Handschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert um vielleicht irgendwie von hinten was zu erreichen, jedoch ohne Erfolg :/
Was könnte ich tun!?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Antworten:
Autor: BMW E36 325i Power
Datum: 23.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mittlere Belüftungs bitte raus nehmen dann kannste da besser drann oder deinen Tacho evtl. Aber Versuchs erstmal über das mittlere lüftungs gitter .
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
Autor: Philipp94
Datum: 23.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für den Tip! Ich werde das mal am Montag probieren. Ich hoffe mal das Gitter bekomme ich irgendwie rausgehebelt/ gezogen!?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: J.C. Denton
Datum: 24.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mittlere Lüftungsgitter ist vom Radioschacht aus mit 2 Schrauben verschraubt, kannst du nicht ausbauen, wenn das Radio noch drin ist.
Einzige Möglichekeit ist der Ausbau des Kombiinstrumentes, dann kannst du mit schlanken Fingern das Radio von hinten rausdrücken.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: Philipp94
Datum: 24.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Ich werde das wohl einmal probieren müssen, obwohl ich mir davon auch nicht allzuviel Erfolg verspreche, wenn ich da in bissel mit schlanken Fingern randrück weil ich schon über das Handschuhfach versucht das Radio mit einem großen Schraubenzieher rauszuhebeln (konnte so sehr viel Kraft aufwenden, aber das Radio entriegelt wie gesagt nicht und sitzt deshalb Bombenfest...)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: J.C. Denton
Datum: 24.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann versuch noch einen anderen Weg: Bordcomputer / ATA / CC / Analoguhr ausbauen (je nachdem, was dein Fahrzeug hat), vom dort entstehenden Freiraum aus oben das IHKA / IHKR / IHR (je nachdem) Bedienteil einfach nach vorne rausdrücken. Nun kannst du sowohl vom Schacht des Kombis seitlich als auch vom Schacht des Klimabedienteils von unten mit 2 Händen gegen das Radio drücken. So sollte es auf jeden Fall rauskommen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: Old Men
Datum: 24.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Egal welche Weg du nun gehen willst, bei jedem Versuch das Radio rauszuziehen, auf jeden Fall die Bügel zur Entriegelung im Radio stecken lassen.
Autor: Philipp94
Datum: 24.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, ich werde das ganze morgen nochmal versuchen und wenn nix geht, wäre mein Plan halt das Radio zu zerstören (die schwarze Verkleidung rausbrechen und dann das ganze innenleben rauszuschlachten, dass ich so besser an den Entriegelungsmechanismus komme...)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: Philipp94
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls es jetzt noch jemanden interresiert:
Nachdem ich nochmals versucht habe das Radio auf normalem Wege zu entfernen, habe ich mich entschlossen das Radio zu zerstören und das Innenleben herauszuholen.
Nach anderthalbstündiger schwerer! Arbeit, ein paar Schraubenziehern, Zangen und einer Eisensäge habe ich das Radio nun aus dem Schacht befreit. :)
Werde nun das Radio morgen einbauen, hoffe, dass dann alles passt und es nicht noch mehr böse Überraschungen gibt :D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: Nicore
Datum: 27.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das mittlere Lüftungsgitter ist vom Radioschacht aus mit 2 Schrauben verschraubt, kannst du nicht ausbauen, wenn das Radio noch drin ist.
Einzige Möglichekeit ist der Ausbau des Kombiinstrumentes, dann kannst du mit schlanken Fingern das Radio von hinten rausdrücken.

(Zitat von: J.C. Denton)




Laut dem Profil fährt der Threadersteller einen Compact.
Von daher ist die obere Lüftungswalze nur gesteckt, sitzt zwar
extrem fest, aber die ist nur gelipst und wenn man oben + unten
feste zusammendrückt bekommt man sie raus. Dann hat man freie
Sicht von oben auf den Einbaurahmen. Aber ob man von dort aus
was entriegeln kann ist dennoch fraglich...
BMW Team Oberhavel
Autor: Philipp94
Datum: 28.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, korrekt ist ein Compact ;)
Und ich habe es ja wiegesagt jetzt "rausoperiert" :)
Sorry, es geht zwar langsam ein wenig vom Thema weg,
aber ich bekomme das neue Radio jetzt einfach nicht rein.
Ich hoffe, das Bild wird angezeigt.
Der Kabelbaum vom Auto her geht von unten durch einen Schlitz nach oben und ist unter dem Radio, da die Anschlüsse am Radio aber hinten sind muss das kabel unter dem Radio nach hinten, jedoch ist der Schacht zu niedrig und deshalb verklemmt sich Radio und Kabelbaum und das Radio geht nicht ganz hinein.
Kann jemand helfen?




Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: papa_joe_11
Datum: 01.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann zieh die obere Lüftung ab, und bau am besten das Handschuhfach aus, dann kannst Du gut an alles ran.

bei meinem hat es auch so funktioniert, ist halt etwas mehraufwand, aber erspart viele versuche es so reinzudrücken....

papa_joe_11
Autor: Nicore
Datum: 01.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Philipp94: Das Problem kenne ich zu genüge... den dicken Fahrzeugstecker von
BMW, dann der Iso-Adapter und sämtliche anderen Kabel vom Radio, in meinem
Fall ca. 10 Chinchstecker mit kurzen Kabeln.

Wie gesagt am beten die obere Lüftungswalze herausnehmen und die Kabel vom
Radio nach links und rechts vom Radio verteilen, nicht nach hinten reinschieben.
Antennenkabel usw. kannst Du z.B. auch nach oben hin ziehen bis das Radio drin
ist und dann verstecken.
BMW Team Oberhavel
Autor: Philipp94
Datum: 03.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay Danke für die antworten!
Ich hatte das Handschuhfach von Anfang an ausgebaut gehabt. Jedoch habe ich mich nicht getraut die Lüftung auszubauen :D
Habe aber mittlerweile mit SEHR viel Gefummel die tausend Kabel so versteckt (die meisten rechts in so ner kleinen "Ausbuchtung") das das Radio nun passt.

MfG
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Autor: Bierkönig
Datum: 03.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir empfehlen, etwas vom dem Plastik unten hinter dem Radio zu entfernen. Bei mir
hatte es wegen der ISO Stecker auch kaum gepasst.
Habe dann mit der Zange eine Stücke herausgeschnitten. Jetzt haben die Stecker nach unten hin
genug Platz und das Radio sitzt auch so gut wie vorher.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile